Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Selbstbewusst – Sicher – Stark !

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Selbstbewusst – Sicher – Stark !

23.01.2023 – 31.12.2023

In der Woche vom 9. – 13. Januar 2023 fand in den beiden vierten Klassen der Grundschule Langensteinbach der SESISTA – Intensivkurs mit Herrn Mörixbauer statt.

SESISTA – das bedeutet: Selbstbewusst, sicher und stark.

Das Programm, das von Herrn Jürgen Mörixbauer im Jahr 2003 entwickelt wurde, möchte Kinder stark machen, damit sie sicher in unvorhergesehenen oder bedrohlichen Situationen reagieren können. Ganz wichtig dabei ist, dass die Stärke aus ihnen selbst erwächst, dass sie also genügend Selbstbewusstsein entwickeln, um bei Gefahren handlungsfähig zu bleiben.

In verschiedenen exemplarischen Rollenspielen übt Herr Mörixbauer mit den Jungen und Mädchen wirkungsvolle Verhaltensweisen ein. Diese werden von sechs Grundregeln – oft in Reimform – begleitet, die den Kindern die nötige mentale Stärke verleihen.

Besonders eindrucksvoll war die stets kindgemäße, positive und zielgerichtete Haltung, mit der er agierte. So kam auch der Spaß bei den spielerischen Übungen nicht zu kurz.

Es war wenig verwunderlich, dass die Kinder zu Hause begeistert von dem Training erzählten und Herrn Mörixbauer am Ende der Woche mit einem donnernden Applaus verabschiedeten.

Dabei wurde noch einmal ganz deutlich spürbar, was Herr Mörixbauer an allen Trainingstagen vermittelte: Mut tut gut !!!

 

Der Förderverein der Grundschule beteiligte sich finanziell an der Aktion – herzlichen Dank dafür!

Ein ganz ausdrücklicher Dank geht an die Firma Edeka Piston, die das Projekt auch dieses Jahr wieder mit einer großzügigen Spende unterstützte.