Aus der Arbeit des Gemeinderates (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Arbeit des Gemeinderates | 24.01.2023 – 14.03.2023

Bauvorhaben und Bekanntgaben

Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses am 18. Januar 2023

Der Bau- Planungs- und Umweltausschuss genehmigte folgende Bauvorhaben:

Ittersbach:

- Neubau eines Dreifamilienwohnhauses mit Carports in der Lange Straße 30: Das bestehende Wohngebäude mit Scheunen und weiterem Nebengebäude wird abgebrochen und durch den Neubau ersetzt.

-Wohnhausumbau und Sanierung in der Gartenstraße 7: Das Bestandsgebäude bleibt erhalten und soll umgebaut werden.

Mutschelbach:

- Erweiterung eines Wohnhauses in der Brunnenstraße 28: Geplant ist ein Anbau an das bestehende Wohnhaus für eine separate Wohneinheit.

- Umnutzung einer EG-Wohnung in der Lindenstraße 41 in eine private Physiotherapiepraxis.

- Abbruch eines bestehenden Dachstuhls an einem Wohngebäude mit Dachgeschoss in der Schönblickstraße 9: Das Dachgeschoss soll mit flach geneigtem Satteldach neu errichtet werden.

- Mit einer knappen Mehrheit gab der Ausschuss seine Zustimmung zu einem umgeplanten Baugesuch in der Waldenserstraße 85. Dieses wurde ursprünglich vom Gremium abgelehnt. Die Baurechtsbehörde des Landkreises hat jedoch darauf hingewiesen, dass das Bauvorhaben genehmigungsfähig sei. Die Behörde würde es genehmigen - selbst wenn die Gemeinde ihr Einvernehmen dazu nicht erteilt. Fachlich geht es um den Umbau eines Wohnhaues und einer Scheune mit insgesamt 4 Wohneinheiten. Das Vorhaben wurde bereits im Bau- Planungs- und Umweltausschuss sowie im Ortschaftsrat Mutschelbach beraten.

Verschiedenes

Bürgermeister Jens Timm informierte das Gremium, dass im Bereich der Minigolfanlage in Langensteinbach in nächster Zeit kurzfristig Baumfällarbeiten vorgenommen werden müssen. Verschiedene Bäume sind bei einer Besichtigung der Flächen als nicht mehr verkehrssicher festgestellt worden und müssen daher, zusätzlich zu den erforderlichen Maßnahmen für einen eventuellen Neuaufbau der Anlage, gefällt werden.  

Fragen der Zuhörer

Ein Bewohner der Gartenstraße erkundigte sich, wann diese saniert wird. Bürgermeister Jens Timm antwortete, dass die Straße erst vor kurzem mit einem Dünnbettbelag ausgebessert wurde. Eine Sanierung sei eine Frage der Haushaltsberatungen und in dem jetzt beschlossenen Doppelhaushalt ist dies nicht vorgesehen. Ortsbaumeister Ronald Knackfuß ergänzte, dass die Straßen in der Regel nach dem Allgemeinen Kanalisationsplan (AKP), also nach Zustand des Kanals im Untergrund saniert werden. Der Kanal in der Gartenstraße weise keine Mängel auf, daher sei eine Sanierung derzeit nicht priorisiert.

Hintergrundinformationen
Ausführliche Informationen zu den Tagesordnungspunkten mit der Vorlage finden Sie im Ratsinformationssystem der Gemeinde Karlsbad unter folgendem Link:
https://session.karlsbad.de/sessionnet_bi/si0057.asp?__ksinr=2685

 

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt