Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wochenrückblick 16. bis 20. Januar

23.01.2023 – 06.02.2023

Am Montag wurde geschlemmt im Bauernhofkindergarten. Nach Geburtstagskuchen gab es am Lagerfeuer noch Popcorn aus der Gusspfanne.

Am Dienstag starteten wir mit unserem ersten Projektthema des Jahres. In den kommenden Tagen (vielleicht auch Wochen) wollen wir uns intensiv dem Thema Gefühle auseinandersetzen. Welche Gefühle kennen die Kinder? Wie können wir Gefühle ausdrücken? Woran erkennen wir bestimmte Gefühle und wie benennen wir sie? Im Morgenkreis begann das Thema durch ein neues Lied in dem einige Gefühle beschrieben werden. Die Kinder hatten im Anschluss die Möglichkeit "Gefühlsbecher" zu basteln.

Am Mittwoch war der Winter zurückgekehrt mit Eis und Schnee und für die Bauernhofkinder stand an diesem Tag das Freispiel im Schnee ganz vorne. So wurden Schneemänner gebaut, es wurden wilde Schneeballschlachten gemacht und und ein Schneetransport zur Sammlung von Schnee wurde eingerichtet. Leider konnten die Kinder an diesem Mistwoch nicht beim Ausmisten der Kleintiere helfen, da diese entwurmt wurden.

Am Donnerstag besuchte uns wieder der FSJler vom SVL. Zum Aufwärmen gab es lustige Fangspiele, bei denen alle Kinder einen Riesenspaß hatten. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit in der Reithalle mit Ballen in verschiedenen Größen zu spielen. Anschließend zogen die Kinder ruhigere Aktivitäten vor. Sie gingen in den Bauwagen oder spielten im Container Regelspiele und malten Ausmalbilder.

Am Freitag begannen wir passend zum Thema eine "Was macht mich glücklich? - Collage" zu gestalten. Hierzu durften die Kinder, die es wollten, sich von einer Sofortbildkamera fotografieren lassen und dieses Bild wurde auf ein Plakat geklebt. Die Kinder malten daraufhin Dinge, die sie glücklich machen auf das Plakat. Einige Kinder verbrachten den kalten letzten Tag der Woche abwechselnd im Bauwagen und genossen es viele Bilderbücher vorgelesen zu bekommen. Da es aber nicht mehr schneite und windete, konnten wir die Woche auf dem Hof auf mit den Fahrzeugen beenden.