Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Besuch der vierten Klassen im Schulzentrum

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch der vierten Klassen im Schulzentrum

30.01.2023 – 30.12.2023

Für die vierten Klassen der Grundschule Langensteinbach geht die Grundschulzeit nun bald zu Ende und die drängende Frage, wie es danach weitergehen soll, beschäftigt Eltern und Kinder gleichermaßen. Welche der weiterführenden Schulen soll es sein? Um hier einen besseren Überblick zu erhalten, machten sich die beiden vierten Klassen am vergangenen Montag auf den Weg ins Schulzentrum.

Die Gemeinschaftsschule präsentierte sich mit ansprechenden Räumlichkeiten und einer hervorragenden technischen Ausstattung. Mit großer Begeisterung lernten die Kinder ein Lernspiel am Tablet kennen und entdeckten faszinierende Einblicke in einen Bienenstock mit Hilfe der VR-Brille. Diese Schulart, so erklärte uns die Schulleiterin Frau Frank, ist wunderbar geeignet, um auf verschiedenen Niveaustufen den passenden Abschluss zu erreichen. Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und kann so die Entscheidung ob ein Abitur, die Mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss angestrebt werden soll, erst später treffen. Schließlich zeigten zwei Schülerinnen der höheren Klasse ihr Lerntagebuch, welches ein wichtiger Baustein des Konzeptes der Gemeinschaftsschule ist.

Die Realschule ist stolz auf ihre vielfältigen Wahlfächer, die unterschiedlichen AGs und häufige Unternehmungen im sozialen Bereich. Der Besuch einer bilingual unterrichteten Klasse sowie einer Tabletklasse ist an der Schule möglich. Dementsprechend durften die Kinder hier nach einer kurzen Einführung aus mehreren Angeboten auswählen. Eine Gruppe übte ein Musikstück ein, eine weitere erlernte den Achterknoten, den man beim Klettern benötigt und eine dritte stellte Lippenfettstifte und Brausepulver her. Dann wurden beim Besuch der sechsten Klasse die Kinder selbst zur Schule befragt und einige vertraute Gesichter entdeckt.

Im Gymnasium bestaunten die Kinder schließlich die wundervollen Kunstwerke im lichtdurchfluteten Dachgeschoss des Gebäudes und lernten die unterschiedlichen Fachräume, vor allem den Computerraum und die hauseigene Bibliothek kennen. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse, die die Grundschüler anschließend besuchten, versicherten glaubhaft, dass die Arbeitsbelastung gar nicht so hoch sei, wie allgemein befürchtet.

Am Ende des Tages stellten die Kinder beruhigt fest, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sie an diesem Tag gesehen hatten, mit genau der Schule sehr zufrieden sind, die sie besuchen!