Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

30.01.2023 – 05.02.2023

Herren 2

TV Ispringen – SVL 2  32:28 (18:16)

In der zweiten Halbzeit Faden verloren

 

Mit vier Siegen in den letzten fünf Spielen - darunter der beeindruckende Triumph beim Tabellenführer TB Pforzheim letzte Woche – hatte sich unsere „Zweite“ in der Tabelle in den letzten Wochen auf Platz drei nach vorne gearbeitet und blies nun im Topspiel beim Tabellenzweiten in Ispringen zum Angriff auf die beiden Rangersten.

Doch schnell wurde deutlich, dass auch die an diesem Tag stark besetzten Gastgeber sich viel vorgenommen hatten und sehr konzentriert in die Partie starteten. Nach neun Minuten lagen sie mit 7:3 vorne, aber wie schon in den letzten Spiele zeigten die Ewe-Schützlinge, dass sie sich von einem Rückstand nicht so leicht aus dem Konzept bringen lassen, fanden allmählich besser ins Spiel und schafften nach 20 Minuten den 12:12-Gleichstand. Als kurz darauf Nico Schmauderer das 13:12 und Lars Ried das 14:13 erzielten, konnte keiner ahnen, dass dies die beiden letzten SVL-Führungen sein sollten. Die Ispringer legten bis zum Seitenwechsel wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung vor.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang leider ziemlich, so dass der Rückstand nach nur acht Minuten auf sechs Tore angewachsen war. Die bereits vor der Pause begonnene Manndeckung gegen Nico Schmauderer behagte unserem Team leider überhaupt nicht. Man fand trotz aller Bemühungen kaum Mittel gegen die agile, robuste und kompakte TVI-Abwehr, und so lief man die ganze Zeit einem 5- oder 6-Tore-Rückstand hinterher. Keinem SVL-Akteur war Einsatzwille und Kampfgeist abzusprechen, jeder gab alles, aber gegen einen an diesem Tag sehr stark aufspielenden Gegner reichte es letztlich einfach nicht.

Die Niederlage ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, die junge Mannschaft wird auch daraus wieder lernen und für die nächsten Spiele nach einer allerdings sechswöchigen (!) Spielpause gewappnet sein.

 

Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (7/5), Nico Schmauderer (5), Frederik Ried (5), Fabian Selinger (3), Patrick Rühle (2), Paul Reiser (2/2), Luis Keller (2), Lars Ried (1), Thomas Edelmann (1), Jannik Segerath, David Ried, Philipp Hiessl.

Damen

TB Pforzheim - SVL 24:24 (13:12)

Winterkrimi

 

Am vergangenen Sonntag waren auch für die SVLadies die Winterferien endgültig um und mit der Partie im tief verschneiten Pforzheim gegen den TB stand auch das erste Rückrundenspiel auf dem Programm.
Natürlich war die Pause zur Regeneration genutzt worden, aber auch um sich fokussiert auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Mit dem knappen Sieg im Hinspiel im September (23:22) hatten die Langensteinbacherinnen bereits zeigen können, dass sie auch einem Tabellendritten die Stirn bieten können.
Daran anknüpfend setzte man gleich in den ersten Spielminuten mit einer kleinen Serie ein erstes Ausrufezeichen in der kalten Konrad-Adenauer-Halle, ehe die Gastgeberinnen ihr erstes Tor verzeichnen konnten (3:0, 5. Minute).
Nur 5 Minuten später erwirkten die Pforzheimerinnen den Ausgleich und zogen gleich weiter davon (7:4, 13. Spielminute).
Zwischen beiden hart arbeitenden Abwehrblöcken entstand eine interessante, wechselvolle Partie, die keiner so richtig für sich entscheiden konnte und so ertönte beim 13:12 der Halbzeitpfiff.
Die solide Teamleistung, die die Abwehr eng zusammen stehen ließ, zeigte auch nach der Halbzeitpause Wirkung und so erkämpften sich die Gäste, nicht zuletzt dank der top motivierten Unterstützung, den Ausgleich (14:14, 34. Spielminute). In einem für die Zuschauer vermutlich spannenden, für die Beteiligten durchaus aufreibenden Wechselspiel, ging die Führung mehrmals hin und her und es wurde zunehmend klar, dass sich keiner der beiden Kontrahenten klar absetzen können würde. Beim 21:21 7 Minuten vor Schluss war die Spannung und der Drang beider Teams nach den zu vergebenden Punkten förmlich greifbar in der Halle. Die Langensteinbacher Akteurinnen auf dem Feld jedoch blieben gefasst und äußerst konzentriert, um so zwei weitere Treffer zu platzieren. In der 59. Minute ließ die Anzeigetafel mit 23:24 verheißungsvoll den - zugegebenermaßen wieder knappen - Sieg hoffnungsvoll am Horizont erscheinen. Doch der Spannung nicht genug, bekamen die Beteiligten in den letzten Spielsekunden einen echten Handballkrimi präsentiert, der viele Zeilen im Spielberichtsbogen füllt und schlussendlich das Unentschieden besiegelte (24:24).
Mit dem heiß umkämpften Punkt im Gepäck und der Hoffnung, an die gute Leistung weiter anknüpfen zu können, freuen sich die SVLadies auf ihr nächstes Spiel am 04.02. Gespielt wird um 17 Uhr in Langensteinbach und langweilig wird es sicher nicht, denn auch gegen Neureut war das Hinspiel eine ausgesprochen knappe Kiste.
Es haben gespielt: Rebecca Rank (Tor), Juliane Bach (1), Luisa Schumacher (6), Manuela Dittler (2), Ariana Dumitrascu, Alina Baer (1), Johanna Hafner (2), Svenja Uhl, Ramona Haas (5), Tanja Friesicke, Marianne Trietsch (2).

M32

TS Durlach – SVL  29:47 (13:22)

Weiter auf Torejagd!

 

Eine Woche nach dem 49:21-Sieg in Neureut zeigte sich die M32 des SVL auch in Durlach äußerst torhungrig. Bereits in der Anfangsphase wurden die Gastgeber von der Langensteinbacher Angriffslawine geradezu überrollt. Nach 14 Minuten führte der SVL mit 13:1. Bis zur Pause ließ man es dann etwas ruhiger angehen, so dass die Führung sogar auf neun Tore schmolz. Die ersten Minuten nach Wiederbeginn verliefen bis zum 28:18 ausgeglichen, ehe der SVL-Express wieder ins Rollen kam und den Vorsprung bis zum Abpfiff noch einmal deutlich ausbauen konnte.

Knut Maisch (Tor), Michael Kremer (Tor), Robin Cotic (14), Daniel Bresic (8), Andreas Fischer (7), Elvir Späth (4), Doré Wollinger (3), Sascha Weber (3), Achim Rupp (3), Bernd Mutschler (3), Martin Großhans (2), Florian Lisson

 

Am Sonntag dürfen unsere Alten Herren endlich wieder zu Hause antreten, um 10.30 Uhr gegen Knielingen. Eine gute Gelegenheit für alle SVL-Fans, die torfreudigen Alten Herren mal wieder in Aktion zu sehen.

 

Männl. C-Jgd.

ASG Egg.-Leopoldsh. – SVL 24:38 (13:20)

Erfolgreiches Auswärtsspiel

 

Am letzten Wochenende war unsere Mannschaft zu Gast bei der Spielgemeinschaft in Eggenstein. Das Hinspiel in der Jahnhalle wurde zwar gewonnen, da die ASG Jungs damals aber lange sehr gut mithielten, war man vor dem Gegner gewarnt.

Auch an diesem Samstag war unser Nachwuchs von Beginn an hellwach und konnte mit dem 10:4 durch Ian nach knapp zehn Minuten bereits einen komfortablen Vorsprung erzielen. Dieser wurde bis zur Halbzeit auf einen Sieben-Tore-Vorsprung zum 20:13 ausgebaut.

In der zweiten Hälfte wurde unverändert konzentriert weitergespielt, vor allem die Abwehrleistung war an diesem Nachmittag bei allen unseren Jungs stark. Hervorzuheben bleibt, dass sich sehr viele Spieler in die Torjägerliste eintragen konnten, wobei Moritz - mit alleine in der zweiten Halbzeit acht Treffern - einen Sahnetag erwischte.

Die Freude und der verdiente Applaus von der Tribüne war entsprechend groß. Nach drei Auswärtspartien darf am kommenden Sonntag, 05.02.23, um 15 Uhr endlich wieder daheim gespielt werden.

 

Für den SVL spielten: Johannes Witt (Tor), Janosch Müller (1), Caelan Mutschler (3), Ian Schiller (1), Simon Egginger, Samuel Rausch, Lukas Brahm (7), Fabian Peric (5), Nuno Gärtner (7), Tim Laskowski (2), Cayden Mutschler (2), Moritz Bauer (11)      

Trainer: Richi Gärtner

Männl. D-Jgd.

ASG Egg./Leop’hafen – SVL  13:24 (6:11)

Fünfter Sieg in Folge!

 

Unsere D- Jugend trat am Samstag zum dritten Auswärtsspiel in Folge bei der ASG Eggenstein-Leopoldshafen an. Von Beginn an zeigten die Jungs eine konzentrierte Leistung. Über eine sehr gut stehende Abwehr ließen wir Eggenstein nicht ins Spiel kommen. Im Angriff erspielten wir uns viele schön herausgespielte Tore. So führten wir nach 11 Minuten mit 9:2 Toren und gingen wir mit einer Führung von 5 Toren in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchte uns Eggenstein mit körperlicher Härte einzuschüchtern. Diesen oft besonders harten Aktionen trotzten wir als Team und setzten uns weiterhin souverän durch. Nach 30 Spielminuten führten wir mit 17:10, nach 35 Minuten sogar mit 21:11 Toren.

Final gewannen wir das Auswärtsspiel in Eggenstein souverän mit 24:13 Toren – der fünfte Sieg in Folge!

Großes Lob an alle Jungs!!!

Nun liegt unser Fokus auf dem kommenden Wochenende. Gegen das punktgleiche Team aus Pforzheim-Eutingen versuchen wir, unsere tolle Serie fortzusetzen.

 

Im Tor: Julian Niendorf und Nils Güldensupp

Im Feld: Henry Bresic (9), Elias Rudolph (6), Solano Stöffler (5), Tim Edl (2), Maximilian Schoch (1), Cayden Mutschler (1), Marico Stöffler, Felix Griesinger, Nils Decker

Trainerteam: Mario Stöffler, Daniel Bresic, Philippe Decker

Männl. E-Jgd.

TG Neureut – SVL 11:29 (5:15)

Sicherer Auswärtssieg

 

Dank einer guten Teamleistung sicherte sich unsere E-Jugend einen ungefährdeten 29:11-Sieg bei der TG Neureut. Es dauerte einige Minuten, bis unsere Jungs richtig ins Spiel fanden, doch nach dem anfänglichen 2:2-Zwischenstand zogen sie unaufhörlich davon. Viele Ballgewinne und daraus resultierende Torchancen ermöglichten es dem SVL-Nachwuchs im 3-gegen-3-System, sich eine Führung herauszuspielen und diese bis zum Pausenpfiff auf 15:5 auszubauen. Auch in der 2. Halbzeit, jetzt im 6 gegen 6, setzten die Jungs die Vorgaben des Trainerteams gut um, erzielten viele schön herausgespielte Tore und erhöhten den Vorsprung weiter. So durften sie am Ende über einen deutlichen Auswärtssieg jubeln, mit dem der dritte Tabellenplatz bei nun 10:8 Punkten weiter gefestigt werden konnte.

Es spielten: Nemanja Ilic (Tor), Jonas Schwender (8), Justus Schiller (4), Paul Hartmann (5), Ben Häcker, Leo Wendland, Julian Weber (1), Timo Roßwag, Damian Süß (1), Toni Lisson (4), Marico Stöffler (6).

Weibl. E-Jgd.

JSG Neuth.-Büch. - SVL 32:10 (17:3)

Erste Halbzeit verschlafen

 

Im ersten Spiel in diesem Jahr waren die Mädels noch nicht ganz auf der Höhe. Zu viele der Pässe landeten bei den Gegenspielerinnen und die Würfe aufs Tor waren auch nur Verzweiflungswürfe.

In der zweiten Halbzeit waren die Mädels dann besser drauf. Sie konnten das Halbzeitergebnis von 17:3 in den ersten 10 Minuten auf 19 :7 verbessern bevor ihnen dann in der Schlussphase des Spiels die Luft ausging.

Leonie Stephan (Tor); Mara Binder (1); Livia Möllert; Louisa Massinger (8); Marlene Reiser (1); Laura Grüne; Clara Gohla; Lanah Bresic

Vorschau: Großes Heimspielwochenende

 

Handball von morgens bis abends, und das am Samstag und am Sonntag: nach langer Heimspielpause treten am Wochenende zehn SVL-Teams in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark an.

Kommen Sie in die Halle, unterstützen Sie unsere Mannschaften!

 

Sa. 04.02.2023

 

Weibl. E-Jgd.         11.00h   SVL – TV Knielingen

Weibl. D-Jgd.        12.30h   SVL – JSG Niefern/Mühlacker

Weibl. C-Jgd.        14.00h   JSG Ettl./L’stbach – HC MA-Vogelstang

Männl. B-Jgd        15.30h   SVL – TB Pforzheim

Damen                   17.00h   SVL – TG Neureut 3

 

 

So. 05.02.2023

 

M32                       10.30h   SVL – TV Knielingen

Männl. E-Jgd.        12.10h   SVL – JSG Neuth./Büch.

Männl. D-Jgd.       13.30h   SVL – SG Pforzh./Eut.

Männl. C-Jgd.       15.00h   SVL – JSG Enztal

Herren 1               17.00h   SVL – TS Durlach