ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

31.01.2023 – 06.02.2023

BG Karlsbad - TSV Berghausen 58:36

Dem wichtigen Derby gegen Berghausen fieberte man im BG-Lager schon länger entgegen. Wurde dieses Spiel doch als vorentscheidend im Kampf um den Klassenverbleib ausgemacht. Leider mussten mit F. Gottwald und B. Kraft wichtige Spieler kurzfristig passen. Aber auch die Gäste konnten nicht ganz in Bestformation anreisen.
Zu Beginn der Partie fehlte den Hornets der offensive Flow. Der Ball wurde schlecht bewegt und es wurden viele schwierige Abschlüsse genommen. Die jungen Pfinztäler blieben im ersten Viertel dran (12:12) und nutzen Mitte des zweiten Viertels eine Schwächephase der BG, um mit neun Punkten davonzuziehen (12:21). Doch Coach Bischoff fand wie zuletzt so oft die richtigen Worte und man kam bis zur Halbzeitpause auf 18:21 heran. Dennoch konnte man vor allem mit der Offensivleistung nicht zufrieden sein.
Im Pausentee musste wohl der Zaubertrank gewesen sein, denn plötzlich lief der Angriff immer flüssiger, nun wurden freie Würfe herausgespielt, die Mischung zwischen Innen- und Außenspiel passte immer besser und hinten ließ man kaum noch einen guten Abschluss der Gäste zu. Das Viertel ging mit 22:8 an die BG. Auch im Schlussabschnitt verließ man die Erfolgsspur nicht mehr und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Neben Topscorer V. Knaz gefielen vor allem die Nachwuchsspieler J. Fischer, J. Musaranganyi und B. Simon durch großen defensiven Einsatz und viele kleine Nadelspitzen im Angriff.
Durch diesen Erfolg darf man nun den Blick weiter nach oben richten. Die Bilanz unter Neutrainer Bischoff in 2023 lässt sich sehen. 3 Spiele - 3 Siege. Jetzt folgt aber das schwere Auswärtsspiel bei den Lions 3, die zuletzt stark aufspielten (Samstag, 14 Uhr).

Es spielten: Knaz 29, Simon, D. 9, Simon, B. 5, Schickle 5, Musaraganyi 4, Merk 2, Becker 2, Fischer 2, Wachsmann, Bischoff