Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Akteurinnen der Agendaarbeit geehrt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akteurinnen der Agendaarbeit geehrt

31.01.2023 – 31.03.2023

Engagierte Bürgerinnen der abgelaufenen Dekade der Bürgerbeteiligung im Blickpunkt

Bürgerschaftlicher Einsatz wird anerkannt – diese Botschaft vermittelte Bürgermeister Jens Timm bei der jüngsten Sitzung der Steuerungsgruppe „Miteinander Zukunft gestalten“ Annegret Ewert-Wurster, Ulrike Eblenkamp,  Heidelinde Niemeier und Ursula Buck wurden Ende Januar im Bürgersaal geehrt. Gleich zu Beginn der Steuerungsgruppen-Sitzung der neuen Bürgerbeteiligung „Miteinander Zukunft gestalten‘“ lobte Timm deren Einsatz in der bisherigen Agendaarbeit. Eine überraschende – frohe - Botschaft übermittelten Heidelinde Niemeier und Ursula Buck. Sie wollen sich weiter beim Arbeitskreis „Weiterführung der Nationalitätenbegegnung“ einbringen.

In seiner Rede hob Timm hervor, dass eine Gemeinde, die wirklich Heimat für alle Menschen sein will, für Toleranz und Offenheit bereit sein müsse. Dafür brauche es Menschen, die sich für das Gemeinwohl und nicht den persönlichen Vorteil einsetzen. Die Akteurinnen hätten in dieser Hinsicht wertvolle Impulse gesetzt und für eine bessere Lebensqualität in Karlsbad gesorgt. Die Gemeinde sei dafür dankbar.

Einsatz für Bürgerinnen und Bürger

Heidelinde Niemeier

Heidelinde Niemeier engagierte sich im Arbeitskreis Nationalitätenbegegnung seit 2014. Unter dem Ziel, Neubürgerinnen und Neubürger aus anderen Ländern mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu bringen, fanden vielfältige Aktivitäten statt. Dazu gehörten u.a. Angebote zum Kennenlernen der jeweiligen Länder. Lebendig wurde es beispielsweise beim Thema Kochen. Es gab u.a. Sonntagmorgen-Brunchs oder das Angebot „Kinder kochen für ihre Eltern“. Gemeinsame Ausflüge oder Ausstellungen mit bis zu 18 verschiedenen Nationen sorgten für gegenseitigen Austausch.

Ursula Buck

Ursula Buck brachte sich ebenfalls im Arbeitskreis Nationalitätenbegegnung und Miteinander in Karlsbad ein. Von 2014 an unterstützte Buck u.a. Kinder, die wegen mangelnden Sprachkenntnissen Hilfe benötigen. Ein Nationalitätengarten sowie ein Begegnungscafé waren ebenfalls Früchte der Arbeit.  

Annegret Ewert-Wurster

Annegret Ewert-Wurster war seit 2011 im Arbeitskreis Mobil aktiv. Ein wichtiges Anliegen für den Arbeitskreis war es, die in manchen Ortsteilen doch recht hohe Verkehrsbelastung durch den individuellen motorisierten Verkehr zu reduzieren. Dabei ging es auch um den nicht unerheblichen Innerortsverkehr. Timm hob besonders die Grundlagenarbeit für das Fahrradkonzept (Bestandserfassung) hervor.

Ulrike Eblenkamp

Ulrike Eblenkamp wirkte seit 2010 beim Arbeitskreis Mobil mit und konnte ihre Fachkenntnisse als Beschäftigte beim Stadtplanungsamt Karlsruhe beim Fahrradthema sehr gut einsetzen.

V.l. Heidelinde Niemeier, Ursula Buck, Bürgermeister Jens Timm, Ulrike Eblenkamp, Annegret Ewert-Wurster und Sarah Esaias (Geschäftsführung „Miteinander Zukunft gestalten"). Foto: Gemeinde Karlsbad