Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

07.02.2023 – 12.02.2023

Jahresversammlung am 24.2.

 

Am Freitag, den 24. Februar, um 20 Uhr findet in der „Wagenburg“ unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben den verschiedenen Jahresberichten stehen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Wir laden alle Mitglieder der Handballabteilung bereits heute ganz herzlich zu dieser Versammlung ein. Mitreden, mitdiskutieren, mitbestimmen, mitwählen…

Wir würden uns sehr freuen, viele von euch begrüßen zu dürfen.

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 11.02.2023

 

Weibl. E-Jgd.         13.30h   SVL – HSG Walzbachtal

Männl. D-Jgd.       15.00h   SVL – TS Durlach

Männl. C-Jgd.       17.00h   SVL – HSG LiHoLi

 

Herren 1               18.00h   HSG Bruchs./U’gromb. - SVL

 

Herren 1

SVL – TS Durlach 2   27:28 (11:13)

Bittere Schlusspointe

 

Das Happy End schien so greifbar nah, als Timo Rösch sich eine Minute vor dem Abpfiff auf seine unnachahmliche Arbeit durch eine nicht vorhandene Lücke in der Durlacher Abwehr wand und den Ball zum umjubelten 27:27-Ausgleich ins Netz wuchtete. Seit der 21. Minute war der SVL einem Rückstand hinterhergelaufen, der zeitweise sogar auf fünf Tore angewachsen war, und die verzweifelten Bemühungen schienen nun endlich von Erfolg gekrönt. Doch das Drama sollte sich noch zuspitzen: 18 Sekunden vor dem Abpfiff Siebenmeter für die Gäste, Robin Heimann pariert glänzend, der abgewehrte Ball landet im Seitenaus, noch mal Ballbesitz für Durlach, ein letzter Gewaltwurf von Halbrechts, und der Ball schlägt zum Entsetzen der Langensteinbacher Spieler und Fans im SVL-Tor ein. Drei Sekunden später die Schlusssirene…

 

Der SVL – ohne den erneut schwer verletzten Daniel Seela und den angeschlagenen Sebastian Stotz - war ganz gut in die Partie gestartet und überzeugte in der ersten Viertelstunde mit schönen Angriffsaktionen und einer konzentrierten Abwehrleistung. Eine 9:7-Führung in der 16. Minute  sorgte für gute Stimmung in der gut gefüllten Jahnhalle. Dass dem SVL  in den folgenden 20 Minuten nur drei weitere Treffer gelangen und man nach 36 Minuten mit 12:17 zurück lag, sollte sich im Rückblick als spielentscheidend erweisen. Im Angriff war nun viel Sand im Getriebe, vieles blieb Stückwerk, oft fehlte die Abstimmung, und im Rückraum machten sich die aufgrund der Verletzungsausfälle mangelnden Alternativen im Spielverlauf immer mehr bemerkbar. Doch die Einstellung stimmte, allmählich gelang es, sich aus dieser ganz schwachen Phase wieder herauszukämpfen und den Rückstand immer wieder auf zwei Tore zu verkürzen: 17:19 – 21:23 – 23:25. Doch eine weitere Verkürzung ließen die Gäste zunächst nicht zu. Beim 24:27 in der 56. Minute schwand die Hoffnung auch bei den Fans allmählich, ehe die Spannungskurve durch drei SVL-Treffer in Folge doch noch einmal eine kaum noch erwartete Dramatik bekam – die für den SVL sehr bittere Schlusspointe gehörte dann leider der Turnerschaft.

 

Mit Alexandru Vulpe – zuletzt HC Neuenbürg - lief beim SVL ein namhafter Neuzugang erstmals auf. Noch fehlte ihm nach nur kurzer Eingewöhnungszeit ein wenig die Bindung zum Spiel, doch deutete er in einigen Szenen, nicht zuletzt mit einem spektakulären Tor, an, dass wir an ihm sehr viel Freude haben werden.

 

Robin Heimann (Tor), Alexander Ostrowski (Tor), Florian Böttcher, Julian Mayer (8/3), Sorin Dinescu (5), Timo Rösch (3), Jonas Mokrusch (3), Simon Leufen (3), Alexandru Vulpe (1), Alexander Wack (1), Leon Schumacher (1), Christian Kramer (1), Niklas Bäuerle (1).

 

Co-Trainer Robert Wowra: „Kompliment an die Mannschaft, die sich am Ende nochmal toll rangekämpft hat. Am Ende ist es dann ein Glücksspiel. Robin hält den 7-Meter, aber der Ball fliegt ins Seitenaus, Durlach bleibt in Ballbesitz und trifft den letzten Wurf. Das hätte auch anders ausgehen können.

Wir müssen uns natürlich vorwerfen lassen, dass wir den Gegner auf 4-5 Tore davonziehen lassen, weil im Angriffsspiel das Tempo fehlt. Das war genauso ärgerlich wie unnötig. Da spielen wir unseren Stiefel nicht diszipliniert genug runter. Man muss aber auch beachten, dass mit Gordi (Daniel Seela) und Stotzi (Sebastian Stotz) zwei ganz wichtige Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben. Und für unseren Neuzugang Alexandru Vulpe waren es einfach noch zu wenige Trainingseinheiten, um ihn in die Abläufe einbinden zu können.

Ein besonderer Dank noch an die Fans, die uns insbesondere in der heißen Phase nach vorne gepeitscht haben. Leider hat es nicht für etwas Zählbares gereicht, aber nach Bruchsal/Untergrombach nächste Woche wollen wir auch nicht nur zur Punkteübergabe fahren. Wenn wir sie lang genug ärgern können, schlägt das Glückspendel vielleicht auch mal wieder in unsere Richtung aus.“

 

Nächstes Spiel:

Sa. 11.02.23, 18 Uhr

HSG Bruchsal/Untergrombach – SVL,

Sporthalle Bruchsal

Damen

SVL - TG Neureut 31:22 (16:10)

Fehlende Routine…


Gewinnen will man ja immer, aber trotzdem gibt es Spiele, die noch unbedingter gewonnen werden wollen. So eine Partie bestritten die Langensteinbacher Damen am vergangenen Samstag. Das Hinspiel mit der ausgesprochen unnötigen Niederlage im Hinterkopf, wollten die SVLadies jetzt zu Hause zumindest den direkten Vergleich für sich entscheiden.
Entschiedene Worte vom Trainer, klare Strategie und ein motivierter Kader stellten gute Voraussetzungen dar und so flutschte es nach einem schier endlos erscheinenden ersten Angriff doch ziemlich.
Nach dem 6:6 in der 11. Spielminute bissen sich die Gäste zunehmend die Zähne aus und die Gastgeberinnen hielten die Nase sachte vorn. Bis zur Halbzeitpause wurde noch eine Schippe draufgelegt und so ein solider Puffer von 6 Toren für den SVL erwirtschaftet (16:10).
Im Hinspiel hatten 4 Tore Vorsprung zur Halbzeit nicht ausgereicht um den Sieg einzufahren, deswegen hieß es nun Nerven bewahren, denn wer zuletzt trifft, trifft am besten.
Und wer kennt es nicht, das Phänomen, dass in der zweiten Hälfte plötzlich nichts mehr läuft und die einfachsten Grundlagen nicht mehr sitzen.
Das haben sich die SVLadies oft genug schmerzvoll erfahren, sich diesmal aber glücklicherweise erspart. Stattdessen haben sie auch nach dem Seitenwechsel permanent auf die Tube gedrückt, in der Abwehr hart gekämpft und den Neureuterinnen damit einigen Schneid abgekauft. Doch selbst mit 9 Treffern mehr auf der Anzeige (28:19, 52. Minute) blieb ein Rest Sorge, dass noch irgendwas dazwischenkommen könnte. Als dann kurz später die Gastgeberinnen zum 29. Mal den Ball ins Netz bringen konnten, und die Letzte geschnallt hatte, dass wir grade wirklich drauf und dran waren das Spiel für uns zu entscheiden, machte sich auf der Bank ehrliche Ratlosigkeit breit. Es ging um die Frage, ob man etwas festgelegt hatte, was diejenige tun muss/darf, die das 30. Tor wirft. Nur Augenblicke später fiel es, sodass sich das  in den nächsten Tagen klären wird und es bleibt zu hoffen, dass sich solche Mannschaftsleistungen mehren werden.
Mit den zwei Punkten, die dieses 31:22 auf das Langensteinbacher Konto einzahlt, sieht auch die Tabelle gleich ganz anders aus.
Das schreit nach Wiederholung, vielleicht ja schon am 25.02.,wenn der TV Gondelsheim in Langensteinbach zu Gast sein wird.

Es waren dabei: Anna-Lena Schumacher, Julianne Bach (6), Laura Harwich (2), Luisa Schumacher (7), Manuela Dittler (3), Ariana Dumitrascu (8), Alina Baer (1), Johanna Hafner (1), Rebecca Rank, Ramona Haas (1), Tanja Friesicke, Marianne Trietsch (2)
Betreuer: Leon Schumacher, Tanja Mutschler, Nicole Daub, Selma Hünecke

Männl. C-Jgd.

SVL – JSG Enztal 43:25 (21:12)

Souveräner Heimerfolg

 

Am elften Spieltag in dieser Runde zeigte unser Nachwuchs vor heimischem Publikum eine souveräne Leistung gegen die Spielgemeinschaft aus Birkenfeld, Calmbach und Neuenbürg.

Toll war bei diesem Spiel mal wieder, dass Richi mit voller Mannschaftsstärke sich auf alle Spieler verlassen und aufgrund einer vollen Bank jeder beruhigt eine Verschnaufpause einlegen konnte. Aufgrund des großen Kaders konnte jeder der Jungs von Beginn an voll loslegen und man nutzte im Angriff die sich bietenden Lücken zu einer schnellen Fünf-Tore-Führung nach elf Minuten. Man sieht auch bei den Jugendlichen bereits, wie wertvoll eine volle Bank beim Handball ist. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung sogar auf neun Tore ausgebaut werden.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Jungs mit Ihren Abschlüssen auf allen Positionen konzentriert und so konnte ein, auch in dieser Höhe, verdienter Heimerfolg eingefahren werden. Die gesamte Mannschaft ließ sich zurecht von den Zuschauern mit einem dicken Applaus feiern und bleibt in der Tabelle weiter auf einem tollen zweiten Platz.

Das nächste Heimspiel bestreitet unser Nachwuchs bereits am kommenden Samstag (11.02.23) um 17:00Uhr gegen die Jungs der HSG Li-Ho-Li.

 

Für den SVL spielten: Johannes Witt (Tor), Janosch Müller (1), Ian Schiller, Simon Egginger (2), Samuel Rausch, Lukas Brahm (6), Fabian Peric, Nuno Gärtner (15/2!), Caelan Mutschler (5), Tim Laskowski (4), Jaron Bauer (5), Cayden Mutschler (3), Moritz Bauer (2)      

Trainer: Richi Gärtner

Männl. D-Jgd.

SVL – SG Pforzh./Eutingen 25:22 (12:12)

SVL setzt Siegesserie fort!

 

Im Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Pforzheim zeigte unsere D-Jugend eine herausragende Leistung und gewann hochverdient mit 25:22 Toren.

 

In der ersten Halbzeit legten beide Teams mit einem irren Tempohandballspiel los. Immer wieder wechselte die Führung. Pforzheim versuchte mit schnellen Angriffen unsere Abwehr zu überlaufen. Jedoch verteidigten wir heute auch wieder sehr gut. Im Angriff erspielten wir uns gegen die kompakte Abwehr von Pforzheim viele sehr schön herausgespielte Tore. Letztendlich stand es zur Halbzeit 12:12.

Nach der Pause änderten wir die Abwehrtaktik. Mit diesem Schachzug hatte Pforzheim nicht mehr die Durchschlagskraft wie zu Beginn des Spiels. Unsere Abwehr stand hervorragend und Julian im Tor zeigte viele spektakuläre Paraden!

Im Angriff setzten wir Pforzheim weiterhin unter Dauerdruck. Diesen Angriffsspielzügen hatte Pforzheim in der zweiten Halbzeit nur wenig entgegenzubringen. Über 15:13, 20:16 und 24:20 kontrollierten wir souverän das Spiel.

Am Ende war die Freude über den 25:22-Sieg riesengroß. Überglücklich feierten wir zusammen mit den zahlreichen Eltern und Fans auf der Tribüne den tollen Erfolg.

Nun stehen wir in der Landesliga mit 20:6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz!

Das Trainerteam, die Eltern und alle unsere Fans sind sehr stolz auf euch Jungs!!!

 

Im Tor: Julian Niendorf

Im Feld: Cayden Mutschler (8), Henry Bresic (5), Solano Stöffler (4), Elias Rudolph (4), Tim Edl (3), Maximilian Schoch (1), Marico Stöffler, Felix Schumacher, Ben-Julius Rabold, Nils Güldensupp, Felix Griesinger, Nils Decker.

Trainerteam: Mario Stöffler, Daniel Bresic, Philippe Decker

Männl. E-Jgd.

SVL – JSG Neuth./Büchenau  26:16 (11:6)

Starke Leistung!

 

Eine über die kompletten 40 Minuten starke Vorstellung zeigte unsere E-Jugend gegen den Tabellennachbarn.

Von Beginn an zeigten sich unsere Jungs sehr konzentriert in der Abwehrarbeit und entschlossen auf dem Weg zum gegnerischen Tor. So konnten sie sich im Lauf der ersten Halbzeit allmählich vom Gegner absetzen und kamen über 4:2 und 9:5 zu einer 11:6-Pausenführung.

In der Halbzeit von den Trainern darauf hingewiesen, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war und man weiterhin so kampfstark und als Team agieren müsste, um den Sieg zu sichern, ließen die Jungs tatsächlich auch kein bisschen nach. Immer wieder wurden gut postierte Mitspieler gesehen, das Anbieten und Freilaufen klappte sehr gut, und auch die Abwehr war weiterhin (fast) immer auf dem Posten. Da wir außerdem mit Nemanja einen super haltenden Torhüter zwischen den Pfosten hatten, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr, und die Führung wurde bis zum Abpfiff sogar auf zehn Tore ausgebaut.

Ein großes Lob an alle 14 Jungs, die sich als echtes Team präsentierten, in dem jeder alles gab und jeder für jeden kämpfte. Besonders erfreulich, dass nach den Torpremieren von Julian, Leo F. und Julius in den letzten Spielen mit Leo und Sascha auch dieses Mal zwei Spieler ihr erstes Tor feiern durften.

Die Fortschritte gegenüber den Spielen zu Saisonbeginn sind unübersehbar und machen dem Trainerteam viel Freude.

Es spielten: Nemanja Ilic (Tor), Leo Wendland (1), Timo Roßwag, Paul Hartmann (4), Justus Schiller (2), Samuel Becker, Jaron S., Jonathan Schoch (2), Jonas Schwender (5), Damian Süß (2), Sascha Knor (1), Ben Häcker (1), Julius Becker (3), Toni Lisson (5/1)

Trainerteam: Stephanie Schoch und Ulrich Ried