ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

13.02.2023 – 20.02.2023

BG Karlsbad - PS Karlsruhe 4   52:66

Am Samstagmittag traten wir zuhause gegen die PS Karlsruhe Lions 4 an. Mit Blick auf die Tabelle – der Zweitplatzierte gegen die Lions auf Platz 6. Dies hat allerdings diese Saison bei einer sehr ausgeglichenen Bilanz aller Mannschaften nicht zu heißen. Zudem konnte der Gegner zuletzt 4 aus 5 gewinnen, so wusste man dass man direkt von Spielbeginn an fokussiert und sicher starten musste. Erschwert wurde die Aufgabe allerdings durch das Fehlen zuletzt wichtiger Spieler (B. Simon, J. Musaraganyi, J. Schickle).
Dies gelang uns auch im 1. Viertel ganz gut. Allerdings hielten die Lions stark dagegen und so konnten sie unseren guten Start ins Spiel (10:3) am Ende des 1. Viertels gar fast wieder ausgleichen (16:15). Im 2. Viertel erfolgten auf beiden Seiten keine großen taktischen Änderungen. Trotzdem kamen die Lions nun direkt und sehr konsequent ins Laufen. Die Gäste aus Karlsruhe profierten außerdem von unserer schwachen Wurfquote, sowie zahlreichen Ballverlusten. Und auch in der Defensive schaffte man es nicht in gewohnter Manier die Gegenspieler zu kontrollieren. So ging das 2. Viertel deutlich mit 11:23 an die Lions. Nach der Halbzeitpause versuchte man wieder zurück ins Spiel zu kommen und den 11-Punkte-Rückstand wieder aufzuholen. Der Start verlief verheißungsvoll. Angeführt von Topscorer V. Knaz kam man unter die wichtige 10-Punkte-Marke. Doch die Karlsruher hatten einen starkten Tag erwischt und machten munter mit ihrem Spiel weiter. Während bei den Lions die Würfe fielen, sackte unsere Wurfquote wieder ab. So ging auch das 3. Viertel mit 11:21 an die Gäste. Mit einem nun 21-Punkte-Rückstand ging es nun ins letzte 4. Viertel. Ziel war es den Abstand zu verkürzen, taktische Variationen einzuüben und das verlorene Spiel zu ordntlich Ende zu bringen. Wenigstens dies gelang. Man hatte noch einige schöne Aktionen, vor allem durch Simon Merk. Am Ende gingen die Gäste aus Karlsruhe klar mit einem 51:66 Punkte-Sieg zurück nach Hause.
Am kommenden Sonntag empfängt man nun zum Pokalhalbfinale den Landesligisten TV Mühlacker in der Beckerhalle. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Es spielten: Knaz 27, Becker 8, Merk 7, Bischoff 5, Simon 3, Kraft 2, Fischer, El Guesaoui, Lauinger, Wachsmann