Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Tag der beruflichen Orientierung und Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der beruflichen Orientierung und Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad

15.02.2023 – 28.02.2023

Am Dienstag, 7. Februar 2023 fand in der Karlsbader Realschule ein besonderer Tag rund um das Thema Berufsfindung statt. Er teilte sich in zwei Themenbereiche auf. Morgens ging es ganz allgemein um die berufliche Orientierung in allen Aspekten. Am Nachmittag startete die erste Berufsinformationsbörse an der Realschule. Bürgermeister Jens Timm war ebenfalls vor Ort. Er freute sich über das erweiterte Berufsorientierungsangebot für die Jugendlichen.

Der Tag der beruflichen Orientierung an der Realschule Karlsbad

Dieser Tag, der von den Herren Rasig, Wolf und Throm organisiert wurde, ist ein großer Eckpfeiler des gesamten Berufsorientierungskonzeptes an der Realschule Karlsbad.

Für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 – 10 war der Vormittag gespickt mit unterschiedlichen berufsbezogenen Themenmodulen. Themenschwerpunkte waren dabei in Klassenstufe 5 u.a. der Besuch eines hauptberuflichen Feuerwehrmannes sowie die Erstellung eines Berufssteckbriefs der Elternberufe. Ebenfalls in der Unterstufe machten sich unsere Schüler*innen – in Vorbereitung auf das Schulfach Profil-AC in Klassenstufe 8 – Gedanken zu eigenen Stärken und Schwächen.

In der Mittelstufe wurden praxisnah Assessmentcenters und mehrere Vorstellungsgespräche durchgeführt und anschließend reflektiert.

In den höheren Klassenstufen 8 – 10 erhielten die Schüler*innen durch externe (Kooperations-) Partner der Realschule Karlsbad in Vorträgen Informationen zu den Themen Knigge-Kurs, duale Ausbildung und Einstellungstests. Ebenfalls wurde durch einen Kooperationspartner der Realschule ein Bewerbungsunterlagencheck durchgeführt. Auch unsere ehemaligen Schulabgänger*innen aus den früheren 10.-Klassen unterstützten uns am Tag der beruflichen Orientierung. Im Modul „10-er für 10-er“ gaben die früheren Schulabsolventen den jetzigen 10.-Klässlern auf interessante und professionelle Weise Tipps zum Übergang von der Schulzeit an der Realschule in die Ausbildung bzw. an die beruflichen Schulen.

Die Berufsinformationsbörse

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der ersten Berufsinformationsbörse an der Realschule Karlsbad. Mit Unterstützung durch den Bund der Selbstständigen Karlsbad folgten im ersten Anlauf der Börse insgesamt 17 regionale Ausbildungsbetriebe bzw. berufliche Schulen der Einladung des Berufsorientierungsteams der Realschule Karlsbad. Von kleineren und größeren Institutionen, Kleinunternehmen bis hin zu großen Weltmarktführern war eine breite Palette unterschiedlicher Berufsfelder auf der Börse zu finden. Die Schüler*innen der Klassenstufe 8 – 10 waren begeistert, dass solch viele (unterschiedliche) Betriebe/Institutionen in das „Wohnzimmer“ der Schüler*innen kamen. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit mit den Aussteller*innen rege in Kontakt zu treten. Durch die Informationsbörse konnten neben dem Sammeln von Informationen zu den Ausstellern auch zahlreiche Praktikumsplätze und auch der ein oder andere Ausbildungsplatz direkt vermittelt werden. Die Realschule freut sich  bereits jetzt auf die nächste Berufsinformationsbörse im Jahr 2024 und bedankt sich bei allen externen Gästen und Kooperationspartnern sehr herzlich für ihre Unterstützung. Text: Realschule Karlsbad / Redaktion Mitteilungsblatt

Bilder: Realschule