Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit!

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit!

14.02.2023 – 28.02.2023

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause feierte die Fasnachtsgemeinschaft Auerbach – angeführt von Prinzessin Christina I & Prinz Simon I, unter dem Motto „Das Prinzenpaar hat mächtig Spaß, und gibt auch ohne Pipeline Gas!“ in der ausverkauften Talblickhalle vor insgesamt rund 900 Zuschauern ihre beiden traditionellen Prunksitzungen.

„Das ist für uns das schönste Geschenk, nachdem wir im vergangenen Jahr leider auf unser 44-jähriges Jubiläum verzichten mussten“, sagte Präsident Christian Zechiel sichtlich erleichtert.

Die schwungvollen Garde- und Showtänze der drei FGAV Tanzgarden, die vom FGAV-Trainerteam Tamara Schachtschneider, Jacqueline Horgos, Franziska Nagel-Zeeb, Jessica Tautz und Nathalie Bach wieder in Perfektion einstudiert wurden, prägten wieder einmal die sehr gelungenen Veranstaltungen.

Die Opening Show eröffnete das Programm gemeinsam mit allen aktiven Gardemädels und begeisterte mit der „Rocky Horror Show“ direkt zu Beginn des vierstündigen Programmreigens.

Mit dem märchenhaften Showtanz „Froschkönig“, verzauberten die Sternschnuppen das Publikum und ernteten dafür jede Menge Beifall. Ebenso die Sternengarde, die die Zuschauer in eine farbenfrohe bunte Welt entführte. Die Funkengarde bildete mit einer atemberaubenden Musical-Reise den krönenden Abschluss und zeigte Ausschnitte aus „Elisabeth“, „Tina Turner“ und „Aladdin“.

Die Akteure in der Bütt sorgten für Lachsalven.

Da landete man mit Helga Kowohl von der Karnevalsgesellschaft Kronau, die als Hildegard Greiselwidrich auf Männerjagd geht, einen Volltreffer. Sie kommt als schüchterner Junge, mit dem man Mitleid haben muss. Dann aber: „Ich such einen Mann und das schon lang. Mein Körper ist unten und oben für die Liebe bereit. Ich bin ein heißes Luder, wenn ich ein Eis lutsche stöhnt sogar die Waffel.“

Talent für die Bütt bewies auch Tarah Klus, Eigengewächs der FGAV Auerbach, als Elferratsfanatikerin mit der klaren Forderung: „Auf zur Tat, endlich Frauen in den Elferrat – wenn man die Kerle da oben sieht, dann fehlen dir alle Worte, die sind nur noch scharf auf ihre Orden.“

Einen Seitenhieb auf die im April anstehende Bürgermeisterwahl gab´s vom Fasnachtspräsidenten Christian Zechiel. Der meinte, dass man in Auerbach nur den Kandidaten wählen könne, der für eine größere Bühne in der Halle sorgt. Bei seinem Auftritt beleuchtete er den Männertraum. Ein Kollege habe ihm erzählt, seine Frau stehe auf Rohkost. Seine auch – die koche nämlich auch nicht. Als er dieser Tage gefragt wurde, was er seiner Frau zum Valentinstag schenkt, habe er geantwortet: einen Stuhl, der sei schon fertig – nur noch die Elektrik fehle. Verwundert sei er dieser Tage über eine Aufschrift an einem Grabstein eines Doppelgrabes gewesen. Bei ihr stehe: „Da liegt sie, kalt wie immer“. Bei ihm stehe: „Da liegt er, endlich steif.“

Unter Bekanntmachungen hatte Ortsbüttel Simon Kissig einiges zu verkünden: „Wir haben einen sportlichen Elferrat. Der Präsident bekommt schon Seitenstechen wenn er vom Sofa ins Bett laufen muss.“

Die drei Elferrats-Lehrlinge feierten als „die drei ???“ mit ausgefallener Kostümierung und in Mülltonnen sitzend einen gelungenen Einstand.

Für mystische Stimmung auf der Bühne sorgten die Kugelbaxe mit ihren Häs-Masken und Marius Neumann brachte mit seiner Musikshow die Auerbacher Talblickhalle so richtig zum Beben. Elfengleich präsentierten sich die von Nadine Doll trainierten Elferräte und tänzelten „wie von einem anderen Stern“ über die Bühne.

Schunkelrunden sorgten für eine gute Stimmung und immer wieder erschallte der Auerbacher Schlachtruf „ein dreifach donnernder Kugelbax!“. Sitzungspräsident Christian Zechiel und sein Vize Pascal Bodemer hatten einmal mehr alles im Griff und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Weiter geht es nun für die FGAV mit dem FGAV-Familienfasching am Faschingssonntag, bei dem ebenfalls ein buntes Programm für alle Altersklassen und viele Spiele und Überraschungen für die Kinder geboten wird. Am Faschingsdienstag findet ab 19.11 Uhr der stimmungsvolle Faschingsausklang im „Hirsch“ in Auerbach statt. Dort wird um 22.22 Uhr der „Kugelbax“ verbrannt. Text und Fotos: FGAV

Fotos: FGAV