Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > Das war stark: Berufsorientierung zum Anfassen

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das war stark: Berufsorientierung zum Anfassen

20.02.2023 – 09.03.2023

Die diesjährigen Bewerbertage der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn fanden im Januar 2023 statt. Unsere Prüflinge aus den Jahrgängen 9 und 10 erhielten mit professioneller Unterstützung die Gelegenheit ein fiktives Bewerbungsverfahren zu durchlaufen.
Im Vorfeld konnte die Schule insgesamt zehn namhafte Unternehmen der Region gewinnen, die uns mit ihrer Expertise zur Seite standen.

Bäckerei Richard Nussbaumer GmbH & Co. KG
Harman Becker Automotive Systems GmbH
Hotel Schwitzers am Park GmbH
SRH Klinikum GmbH
Starteam Global Germany GmbH
Herrmann Ultraschall GmbH & Co. KG
Sonotronic Nagel GmbH
Agilent Technologies GmbH
Polytec GmbH
Malerbetrieb Koppenhöfer GmbH

Die Schülerinnen und Schüler bewarben sich fiktiv bei einem der teilnehmenden Betriebe um einen Ausbildungsplatz und reichten ihre Bewerbungsunterlagen ein. Wie in einem realen Vorstellungsgespräch üblich, informierten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig über den Beruf, die Ausbildung und das Unternehmen.
An den beiden Bewerbertagen fanden die fiktiven, aber sehr realistischen Bewerbergespräche in den Räumlichkeiten der Firmen Nussbaumer GmbH & Co. KG in Waldbronn sowie Harman Becker Automotive Systems GmbH in Ittersbach statt.
In Kleingruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in ein Vorstellungsgespräch, welches die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Betriebe mit den Jugendlichen simulierten. Der „Bewerber oder die Bewerberin“ erhielt sowohl von Seiten der Mitschüler*innen als auch durch den Firmenverantwortlichen ein Feedback zu seiner/ihrer Performance.
Gleichzeitig bot sich für die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Auszubildende kennen zu lernen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war dies eine tolle Möglichkeit im persönlichen Berufswahlprozess voranzuschreiten.
Die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn bedankt sich bei den Unternehmen sowie allen weiteren Beteiligten, welche die Bewerbertage ermöglichten, für diesen besonderen Einsatz.