Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Aufruf an Interessierte zur Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft Karlsbad

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aufruf an Interessierte zur Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft Karlsbad

07.03.2023 – 24.03.2023

Im Rahmen der Aktion „Miteinander Zukunft gestalten, Karlsbad 2030“ wurde der Arbeitskreis „Energie-Sharing & Energiegenossenschaft Karlsbad“ ins Leben gerufen. Der AK hat das Ziel, die Energiewende auch in Karlsbad aktiv voranzutreiben und die Energieversorgung nachhaltig, regional und regenerativ zu gestalten. Hierzu bietet sich die Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft in Karlsbad an.

Doch worum geht es dabei genau? In einigen Gemeinden gibt es schon Energiegenossenschaften, bei denen Bürgerinnen und Bürger Mitglieder werden und finanzielle Anteile erwerben können. Diese werden in Projekte zur Energieerzeugung investiert (z.B. Photovoltaikanlagen) und die Genossenschaftsmitglieder erhalten hierfür eine jährliche variable Rendite. Überschüsse werden in neue Projekte investiert und für den Ausbau der Geschäftstätigkeit eingesetzt. Somit bleiben sämtliche lokale Projekte und Anlagen in Bürgerhand und unabhängig von anderen Akteuren.

Die wichtigste Voraussetzung für die Gründung der  BürgerEnergieGenossenschaft Karlsbad sind neben Investoren ehrenamtliche Gründungsmitglieder, die mit Herz und Verstand dabei sind und die Zeit aufbringen können, die Genossenschaft zu gründen und in den Organen der Genossenschaft zu führen. Es gibt zum Beispiel Aufgaben in den Bereichen Vorstand, Finanzen, Marketing, Technik und Organisation. Wer kann sich vorstellen, bei diesen Umweltschutzmaßnahmen mitzumachen?

Ein großer Vorteil für Karlsbad ist, dass mit der Photovoltaikanlage im Gewann Hamberg im Ortsteil Spielberg das erste Großprojekt in Planung ist, an dem sich die potenzielle BürgerEnergieGenossenschaft Karlsbad in Absprache mit dem Betreiber beteiligen kann. Diese Photovoltaikfreiflächenanlage wird zukünftig mit einem geplanten Ertrag von über 6 Millionen Kilowattstunden pro Jahr ca. 1.450 Haushalte mit jeweils sechs Personen mit Strom versorgen können.

 

Der Arbeitskreis „Energie-Sharing & Energiegenossenschaft Karlsbad“ lädt ein zur ersten

Infoveranstaltung zur Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft Karlsbad:
Freitag, 24. März 2023, 18:00 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus in der Eyachstraße 13 in Karlsbad Spielberg.

 

Haben Sie Interesse bei der Gründung der Energiegenossenschaft Karlsbad aktiv mitzumachen oder sind Sie daran interessiert, in das Projekt zu investieren? Dann melden Sie sich bitte hier an, auch wenn Sie an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen können: https://t.ly/uCFC