Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

05.03.2023 – 11.03.2023

Herren 1

TV Neuthard – SVL 29:31 (15:14)

Schwer erkämpfter Auswärtssieg!

 

Zwei Mal hatte der SVL zuletzt gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte in den Schlusssekunden ebenso unglücklich wie unnötig mit einem Tor verloren, und als in der überaus engen Partie beim Tabellenfünften in Neuthard vom Beginn der 2. Hälfte an bis zur 57. Minute keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor Vorsprung führte, befürchteten die zahlreichen SVL-Fans, es könne erneut ein bitteres Ende für ihr Team geben. Doch dieses Mal kam es anders. Die Kaupa-Schützlinge blieben in der Schlussphase eines sehr intensiven Spiels konzentriert und nervenstark und sicherten sich mit dem 31:29 zwei wichtige Auswärtspunkte.

Der SVL begann stark, blieb bis zur 8. Minute ohne Gegentor und führte nach knapp zehn Minuten mit 4:2. Doch die Gastgeber fanden allmählich besser ins Spiel, und es deutete sich bereits jetzt an, dass es ein hartes Ringen um den Sieg geben würde. Nach mehrfach wechselnden Führungen hatte Neuthard beim Pausenpfiff mit 15:14 die Nase leicht vorne.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zu dem bereits beschriebenen zähen Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden. Der SVL verbreitete im Angriff nicht unbedingt spielerischen Glanz, doch aufgrund individueller Qualität und Durchsetzungsvermögen fand man immer wieder Lücken in der TVN-Abwehr. Auf der anderen Seite hatte man zwar den Rückraum der Gastgeber besser als im ersten Abschnitt im Griff, hatte jedoch immer wieder Probleme mit den gegnerischen Kreisanspielen.

Spätestens als der SVL beim Stand von 24:24 in der 49. Minute eine Zeitstrafe erhielt, am Ende der zweiminütigen Unterzahl jedoch nicht etwa in Rückstand, sondern mit 27:26 vorne lag, zeigte sich, dass die Mannschaft an diesem Tag wild entschlossen war, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Das Spiel blieb aber weiterhin auf des Messers Schneide. 3 Minuten vor dem Abpfiff war es dann Jonas Mokrusch, der einen Siebenmeter nervenstark zum 30:29 verwandelte und die Fans jetzt ernsthaft an den möglichen Sieg glauben ließ. Julian Mayer erhöhte 30 Sekunden später auf 31:29, die letzten zweieinhalb Minuten überstand man unbeschadet, und so durften sich die Spieler, das Trainerduo und die Anhänger über einen schwer erkämpften Auswärtssieg freuen, mit dem der Mittelfeldplatz bei nun 16:18 Punkten gefestigt werden konnte.

 

Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Jonas Mokrusch (2/1), Florian Böttcher, Leon Schumacher (4), Julian Mayer (3/1), Sebastian Stotz (7), Alexander Wack (3), Christian Kramer, Simon Leufen, Niklas Bäuerle (2), Frederik Ried, Sorin Dinescu (5/3), Alexandru Vulpe (5).

 

Co-Trainer Robert Wowra meinte zum Spiel: „Was für ein Fight und endlich haben wir uns dafür auch belohnt. Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft. Jeder hat Verantwortung übernommen, alle haben zusammen als Mannschaft gekämpft und sich keine Ruhephase erlaubt. Im Angriff war richtig Dampf, wie wir es seit Wochen immer wieder gepredigt und trainiert haben. Besonders die Achse Alexandru, Sorin, Stotzi (Sebastian) hat vorne mächtig gewirbelt.

In der Abwehr war es heute sicher nochmal eine ganze Ecke schwerer, vor allem weil der Neutharder Rückraum sich die Torwinkel in der ersten Halbzeit beliebig ausgeguckt hat. Aber auch da haben wir nie nachgelassen, sodass sie sich zumindest jedes Tor hart erarbeiten mussten. Mit der Umstellung auf die 6:0-Abwehr in den letzten Minuten konnten wir sie dann nochmal entscheidend in ihrem Angriff stören. Wichtig war, dass auch Robin dann das abwehren konnte, was noch den Weg aufs Tor gefunden hat.

Ganz besonders war der Tag sicher auch für Peitzer (Leon). Nach dem souveränen Sieg mit seinen Damen direkt vor unserem Spiel ging er sichtlich gut gelaunt ins Spiel. Das Ergebnis war eine eigene gute Leistung auf dem Feld und ein Doppel-Auswärtssieg als Geburtstagsgeschenk. Ein besonderer Dank daher an die SVLadies.“

 

 

Vorschau:
HSG LiHoLi – SVL

So. 12.03.2023, 16.30 Uhr

 

Am kommenden Sonntag geht unsere „Erste“ wieder auf Reisen. In der Sporthalle Linkenheim möchte man beim gegen den Abstieg kämpfenden Tabellenelften an die in Neuthard gezeigte engagierte Leistung anknüpfen und das Punktekonto weiter aufbessern.

Über erneute zahlreiche und lautstarke Unterstützung würde sich das Team freuen!

 

 

Damen

TV Neuthard - SVL 12:39 (6:20)

Sie wünschen, wir spielen

Um Trainer Leon einen Geburtstagswunsch zu erfüllen reisten die SVLadies am vergangenen Sonntag nach Neuthard. In der Hoffnung, man könnte dem Trainer wenigstens 2 Punkte mit nach Hause bringen, wenn er schon seinen Ehrentag in der Handballhalle verbrachte, verlief das Aufwärmen doch leider eher unkonzentriert. Dennoch wollten die Langensteinbacherinnen zumindest die unnötig deutliche Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut machen. Der Start der Partie verlief ausnahmsweise durchaus nach Plan - mit konsequentem Tempospiel setzte man die Gastgeberinnen unter Druck und so purzelten schon vor dem zweiten Tor der Neutharderinnen ganze sieben Tore aufs Langensteinbacher Konto (1:7, 8. Spielminute). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es der agilen Abwehr, das Heimteam auf Abstand zu halten und deren Spielfluss regelmäßig zu stören. Bis zur Pause hatten sich die SVLadies so ein Polster von 14 Toren angespart (6:20).
Jetzt nur nicht überheblich werden, keine unnötigen Fehler riskieren und vor allem nicht nachlassen, war das Credo, und dem folgend gelang es erfreulicherweise, an die Spielweise der ersten Hälfte anzuknüpfen. Der Sonntag entpuppte sich als echter Handballsahnetag und so lagen die Gäste zwischenzeitlich mit 27 Toren vorne (37:10, 57. Minute). Daraus wurde dann wenig später ihr bisher deutlichster Sieg der Runde (12:39). Das Vierzigste hätte dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, zumal der Ball nur Sekundenbruchteile zu spät ins Netz klatschte, aber das tut der Freude über die beiden Punkte und den dritten Sieg in Folge keinen Abbruch. So oder so hätte wohl niemand mit diesem beeindruckenden Ergebnis gerechnet, aber die SVLadies sind eben immer für eine Überraschung gut.
Grund zum Feiern gab es an diesem Sonntag jedenfalls reichlich und hoffentlich auch im nächsten Heimspiel am 02.04. gegen Mühlburg.
Es waren dabei: Anna-Lena Schumacher (Tor), Rebecca Rank (Tor), Juliane Bach (4), Laura Hartwich (2), Luisa Schumacher (6), Manuela Dittler (6/1), Ariana Dumitrascu (4), Alina Baer (3), Johanna Hafner (5), Svenja Uhl, Friederike Kunz (2), Ramona Haas (7/3) - Leon Schumacher, Nicole Daub

Männl. C-Jgd.

SVL – TV Forst 2 39:24 (22:11)

Erfolgreiches letztes Heimspiel

 

Im letzten Heimspiel der Saison hatten unsere C-Jugendlichen die Mannschaft des TV Forst 2 zu Gast.

Da das Hinspiel ein enges Match zweier guter Mannschaften war, welches unsere Jungs knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnten, ging man mit entsprechendem Respekt in die Partie. 

Innerhalb der ersten Minuten waren beide Mannschaften hellwach und so blieb es bis zum Stand von 4:4 (7. Minute) wie erwartet spannend. Anschließend nutzten unsere Jungs jedoch ihre körperliche Überlegenheit. In Kombination einer guten Abwehrarbeit mit einem stark aufgelegte Johannes im Tor, konnte man durch einen tollen 11:1-Lauf bis zur 16. Minute den Vorsprung deutlich gestalten.

Diesen Vorsprung ließ man sich nicht mehr nehmen und so konnte sich die Mannschaft – diesmal wieder tatkräftig durch einige D-Jungs unterstützt – im letzten Heimspiel der Saison zurecht feiern lassen.

Für das letzte Saisonspiel in der Bezirksliga am 19.03.2023 um 15 Uhr beim Tabellennachbarn MTV in Karlsruhe, ist unser Nachwuchs sehr gut vorbereitet und kann sich mit einem Erfolg den 2. Tabellenplatz in dieser Spielrunde sichern.

Für den SVL spielten an diesem Wochenende: Johannes Witt (Tor), Ian Schiller (2), Simon Egginger (1), Samuel Rausch, Lukas Brahm (5), Nuno Gärtner (9/2), Cealan Mutschler (2), Henry Bresic (2), Elias Rudolph (3), Jaron Bauer (9), Cayden Mutschler, Moritz Bauer (6) Verletzt aber dabei: Janosch Müller

Trainer: Richi Gärtner

Weibl. C-Jgd.

TV Mosbach – JSG Ettl./Langenstbch.

Verdienter Sieg in Mosbach!

Nachdem wir im Hinspiel eine unserer schlechtesten Leistungen geboten hatten, fuhren wir mit großen Vorsätzen nach Mosbach.
Genau mit dieser Motivation legten wir los wie die Feuerwehr und schossen Tor um Tor, wodurch wir in der zwölften Minute bereits mit 2:10 in Führung lagen. In diesen ersten Minuten kamen Klara, Marie und Mayra immer wieder zu Torerfolgen und prägten so das Spiel entscheidend mit. So langsam kamen nun auch die Mosbacher in Tritt und konnten den Rückstand auf 5:10 verkürzen. Nach einer genommenen Auszeit unsererseits fanden die Mädels wieder in die Spur. Wir gingen mit einer 15:20-Führung in die Halbzeit.
Was sich dann in der zweiten Halbzeit abspielte, war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zum 23:29 lief alles noch planmäßig für uns. In den letzten fünf Minuten des Spiels stellten die Mosbacher auf eine extrem offensive Deckung um. Zudem bekamen wir in diesem Zeitfenster auch noch zweimal eine 2-Minutenstrafe, wodurch die Mosbacherinnen Tor im Tor verkürzen konnten. In der 49. Minute stand es auf einmal nur noch 29:30 für uns und die Gegnerinnen waren in Ballbesitz. Wir hatten an diesem Tag aber noch unsere super haltende Torhüterin Marta zwischen den Pfosten stehen, die in der letzten Minute einen freien Wurf der Mosbacherinnen entschärfte. Da das Spiel nur noch 10 Sekunden lief, warf Laura clever den Ball Richtung gegnerisches Tor, wodurch die Zeit runterlief. Jetzt gab es kein Halten mehr und alle lagen sich in den Armen, um den verdienten Sieg zu feiern.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr tolle Mannschaftsleistung war und wir dem starken Druck in den letzten fünf Minuten stand gehalten haben. Großes Kompliment an die Mädels!

Erwähnenswert ist auch noch, dass unsere Klara letztes Wochenende bei der Sichtung des Deutschen Handballbundes mit dabei war. Das ist die größte Auszeichnung für eine Spielerin in ihrem Alter und es freut uns extrem, dass sie ihr Ausnahmetalent mit 16 geschossenen Toren unter Beweis stellen konnte. Klara, wir sind alle sehr stolz auf Dich und sind sehr gespannt, wie es bei Dir in den nächsten Jahren so weiter geht :-)

Es spielten: Marta Müller (Tor), Mia Binder, Mia Kraft (1), Ina Bechler, Mayra Haberstroh (8), Klara Häusler (16), Marie Eisele (5), Meike Dirrler, Sophia Künzel, Laura Wolf

Männl. D-Jgd.

SVL – TV Forst 25:25 (13:12)

Punkteteilung im Spitzenspiel!

 

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Forst zeigte unsere D-Jugend eine spielerisch und kämpferisch tolle Leistung. In einem sehr intensiven und auf einem hohen Niveau geführten Spiel war das Unentschieden für beide Mannschaften eine gerechte Punkteteilung.

In der ersten Halbzeit legten beide Teams mit einem irren Tempohandballspiel los. Immer wieder wechselte die Führung. Forst versuchte mit schnellen Angriffen unsere Abwehr zu überlaufen. Jedoch verteidigten wir heute auch wieder sehr gut. Im Angriff erspielten wir uns gegen die kompakte Abwehr von Forst viele sehr schön herausgespielte Tore. Letztendlich stand es zur Halbzeit 13:12 für unsere Jungs.

Nach der Pause das gleiche Bild. Im Angriff setzten wir Forst weiterhin unter Dauerdruck. Forst wiederum setzte sich spielerisch gekonnt mit diversen Einzelaktionen durch.

Am Ende war die Freude über den Punktgewinn etwas verhalten. Fast hätten wir beide Punkte in Langensteinbach behalten. Am Ende stand es 25:25.

Gefeiert wurde dennoch mit den zahlreichen Eltern und Fans auf der Tribüne.

Das Trainerteam, die Eltern und alle unsere Fans sind sehr stolz auf euch Jungs!!!

 

Im Tor: Julian Niendorf und Felix Schumacher

Im Feld: Elias Rudolph (7), Cayden Mutschler (7), Henry Bresic (7/2), Solano Stöffler (2/1), Marico Stöffler (1), Tim Edl (1), Maximilian Schoch, David Orsatti, Nils Güldensupp, Felix Griesinger, Nils Decker.

Trainerteam: Mario Stöffler, Daniel Bresic und Philippe Decker

Spieltag unserer Jüngsten am 11.03.

Beschäftigungsrunde in der Jahnhalle

 

Dass Handball spannend ist, wissen wir alle. Dass Handball aber auch überaus unterhaltsam sein kann, zeigt sich vorwiegend bei den jüngsten Teams, die bei aller Unfertigkeit großen Kampfgeist und eine unbändige Freude an den Tag legen.

Wer sich selbst überzeugen möchte: Am Samstag, 11.03., führt unser SVL den Spieltag für die Beschäftigungsrunde (10 Jahre und jünger) von 10.30 – 14.30 Uhr in der Jahnhalle durch. Die Spielerinnen und Spieler würden sich über eine große Kulisse freuen – und  Unterhaltsamkeit ist garantiert. Wetten?

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 11.03.2023

 

Männl. D-Jgd.       13.00h   Rhein-Neckar-Löwen - SVL.

Herren 2               16.00h   TV Malsch 2 – SVL 2

 

So. 12.03.2023

 

Männl. B-Jgd        11.30h   HV Bad Schönborn - SVL

Herren 1               16.30h   HSG LiHoLi - SVL