ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frühlingswanderung

04.03.2023 – 13.03.2023

Achtung: Änderung der Abfahrtszeit!

Zu unserer Frühlingswanderung zur Steinkreisrunde Kapfenhardt am Sonntag, 19.03. laden wir alle Wanderfreunde herzlich ein.

Wir starten beim Parkplatz der Gaststätte Jägerhof in Kapfenhardt. Der Jägerhof liegt am Hasenrain direkt neben dem Eulenbach. Der nahe Schömberg entspringende Eulenbach wird nach dem Zufluss aus dem Heiligenbrunnen zum wasser-„reichen“ Bach und ab da Reichenbach genannt. Es gab entlang des 8 km langen Bachlaufes im Laufe der Zeit elf Mühlen, von denen heute noch drei in Betrieb sind: die Obere und die Untere Kapfenhardter Mühle und das Sägewerk Helber in Unterreichenbach.

Wir folgen dem Bachlauf Richtung Schömberg. Nach 1 Kilometer erreichen wir den Kapficher Bienenlehrstand . Der Bienenlehrpfad informiert anschaulich über den Aufbau eines Bienenvolkes, den Nutzen der Tiere für Mensch und Natur, die Imkerei, die Inhaltsstoffe des Honigs oder weitere Bienenprodukte. Nach ca. 2 km kommen wir dann zum Schömberger Skilift nahe der Steinbuckelhütte. Im Umfeld des Skiliftes gibt es eine Mountainbike-Strecke, schöne Wanderwege und auch eine Rodelbahn.

Danach steigt der Weg leicht an. Nahe der Celenus-Klink tangieren wir den heilklimatischen Kurort Schömberg. Nahe der Liebenzeller Straße erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Nach einem weiteren Kilometer kommen wir dann in der Nähe des Dreispitzes zum Steinkreis. In Zusammenarbeit der Förderschule Bad Liebenzell und der Klinikschule Schömberg, unterstützt von den Hauptschulen Schömberg und Bad Liebenzell, entstand 1993 - 1995 einer der größten Steinkreise Deutschlands.

Nach wenigen hundert Metern erreichen wir dann Schwarzenberg. Schwarzenberg ist heute ein Stadtteil von Schömberg. Wir folgen dem Eulenweg und später dem Salmbachweg talabwärts. Nach ca. 2 km sind wir wieder im Eulenbachtal und wandern am Eulenbach entlang bis zu unserem Startpunkt Hasenrain.

Bei einer Streckenlänge von etwa 9 km und 200 Höhenmetern rechnen wir mit einer Gehzeit von rund 3 Stunden. Eine Schlusseinkehr im Jägerhof ist gegen 17 Uhr vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 13.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach.

Alle Interessierten sind willkommen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Willi Müller, Tel. 07202-6567