ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

05.03.2023 – 31.03.2024

Turnerjugend Bestenkämpfe 2023 in Bretten

5 SVL-Mannschaften - 5 Podestplätze

Nachdem die Bestenkämpfe in den letzten drei Jahren Corona-bedingt ausgefallen waren, fanden am vergangenen Samstag in Bretten die Mannschaftswettkämpfe der Turnerinnen statt. Dadurch fehlte uns die Einschätzung, wo die Leistungen unserer Turnerinnen im Vergleich zu den anderen Vereinen einzuordnen waren. Zudem bestritten die Mädchen der Altersklasse W8/9 und W10/11 ihren ersten Geräte-4-Kampf. Entsprechend groß war die Vorfreude und die Aufregung!

Der Tag begann für Alara, Ella, Mia, Mira und Sofie bereits früh um 8 Uhr mit dem Aufwärmen.  Sichtlich beeindruckt waren die jungen Turnerinnen vom „Gewusel“ in der Halle, doch dann konzentrierten sie sich beim Einturnen an den Geräten (Balken, Boden, Sprung, Reck) auf ihre einstudierten Übungen. Die fünf Turnerinnen waren als Mannschaft gemeldet und die besten 3 Wertungen an den jeweiligen Geräten zählten zum Gesamtergebnis. Es zeigte sich, dass alle fünf wertvolle Punkte beisteuern konnten. Auch wenn ein Sturz am Schwebebalken oder ein Fehler am Reck erstmal die Stimmung trübte, ließ sich dies mit einer tollen Übung an einem anderen Gerät ausgleichen. Angefeuert durch die vielen mitgereisten Eltern wurde der Wettkampf nach 2 Stunden erfolgreich beendet. Gleichzeitig waren zwei weitere SVL-Mannschaften am Start, nämlich die Altersklasse W12/13, die in der höheren Bezirksklasse startete und die erfahrenen Turnerinnen der W14/15 mit Barbara, Elina, Johanna, Katharina und Leni. Unsere Bezirksturnerinnen mit Enie, Maila, Maya, Svea, Viktoria wurden von der ukrainischen Turnerin Polina unterstützt, die in Windeseile die Turnübungen erlernte und wichtige Punkte für die Mannschaft brachte.

Es zeigte sich, dass die vielen Trainingsstunden der letzten Wochen Früchte trugen! Die Bezirksturnerinnen gewannen ihren Wettkampf überragend mit 7 Punkten Vorsprung. Besonders hervorzuheben ist Svea, sie erhielt die höchste Wertung an den Geräten Boden, Sprung und Barren und somit die höchste Gesamtwertung in ihrer Altersklasse. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für den Bezirksentscheid, der am 1. April bei uns in Langensteinbach in der der Jahnhalle ausgerichtet wird. Hier treffen dann im männlichen und weiblichen Bereich alle qualifizierten Mannschaften aus den Turngauen Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal aufeinander. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Auch die Turnerinnen der W8/9 und W14/15 erturnten sich einen hervorragenden 2. Platz und durften somit auf das Siegerpodest.

Nahtlos ging der Wettkampf nachmittags weiter mit der offenen Bezirksklasse, in der unser Trainerteam um Leandra, Lara und Nova zusammen mit Mattea und Anna starten.  Sie hatten sich kurz entschlossen, diese Mannschaft zu bilden und konnten mit wenig Training aber viel Spaß einen tollen 3. Platz erreichen. Besonders Leandra punktete mit Höchstschwierigkeiten und erreichte im Sprung sogar die beste Tageswertung.
Ebenfalls am Nachmittag waren die Turnerinnen der Altersklasse W10/11 mit Amelia, Anisia, Hannah, Madita, Marie und Melisa am Start. Sie hatten die größte Konkurrenz mit insgesamt 21 Mannschaften. Welch eine Herausforderung und welch ein Geräuschpegel in der Halle! Nach 2 Stunden konnten sie mit wenigen Abzügen durch kleine Wackler glücklich ihren Wettkampf beenden. Bei der anschließenden Siegerehrung waren alle sehr gespannt. Die Turnerinnen erreichten sensationell den 2. Platz und Melisa erturnte sich die höchste Gesamtpunktzahl in ihrer Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und ein riesengroßen Dank an unsere 4 Kampfrichter Franziska, Lara, Mattea und Uli.