Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lernen mit I-pads

07.03.2023 – 30.03.2023

In der Gemeinschaftsschule (GMS) Karlsbad-Waldbronn wird Wert auf selbstständiges Lernen gelegt. Eine Methode, die in der Schule angewendet wird, ist das Lernen mit Apps.
In Geographie haben die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5a die Bundesländer Deutschlands und ihre Hauptstädte mit verschiedenen Apps geübt. Auch erstellen Sie derzeit ein Kurzreferat und benutzen das I-pad zur gezielten Recherche. Dabei haben sie nicht nur ihre Geographiekenntnisse verbessert, sondern auch ihre Medienkompetenz gestärkt. Ebenfalls in Stufe 5 wurde im Fach Englisch mit Hilfe von digitalen Lernmethoden gearbeitet. Anstatt eines traditionellen Unterrichts mit einem Lehrer vor der Gruppe, haben die SchülerInnen individuell an Aufgaben in ihrem Lernplan gearbeitet. Per QR-Codes wurden sie zu den verschiedenen Aufgaben geleitet. Dabei wurde zum Beispiel das Hörverstehen als auch das Leseverstehen und die Aussprache verschiedener Wörter geübt.
Durch das selbstständige Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lerntempo bestimmen. Die Lernbegleiter standen den Schülerinnen und Schülern dabei jederzeit zur Seite und unterstützten sie bei Fragen oder Problemen. Doch insgesamt lag der Fokus auf dem eigenständigen Lernen der SchülerInnen. Die Verwendung von Apps im Unterricht ist eine Methode, die an der GMS Karlsbad zunehmend Einzug hält. Die Schülerinnen und Schüler werden so nicht nur auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorbereitet, sondern lernen auch, eigenverantwortlich und zielgerichtet zu arbeiten. Die Lernbegleiter unterstützen die SchülerInnen dabei, ihre individuellen Lernziele zu erreichen und ihr Potenzial auszuschöpfen.
Die SchülerInnen meldeten unter anderem zurück, dass sie mit den I-pads motivierter lernen. Die QR-Codes ermöglichen außerdem ein zusätzliches Üben auf dem Smartphone oder Tablet zu Hause, da man so schnell zu den jeweiligen Apps gelangt. Außerdem ist es auch für die Lernbegleiter schön, in glückliche und zufriedene Gesichter beim Lernen zu sehen.