ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

08.03.2023 – 12.03.2023

SSC Karlsruhe - BG Karlsbad 46:56

Nach 3-wöchiger Spielpause im Ligaspielbetrieb stand für die Herren 1 der BG Karlsbad am Sonntag 5. März um 17:30 das Auswärtsspiel beim SSC Karlsruhe 2 auf dem Programm.
Das Pokalhalbfinale ging leider zwei Wochen zuvor gegen den Landesligisten aus Mühlacker knapp mit der Schlusssirene verloren, wobei man sich jedoch in guter Verfassung zeigte, obwohl man nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte.
So wollte man nach quasi wettbewerbsübergreifend zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur kommen und konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen.
Durch sehr gute Trainingsleistungen hatten sich die beiden Nachwuchsspieler J. Musaraganyi und B. Simon ihre Startaufstellung verdient und sollten für frischen Wind unterm Korb sorgen. Das Spiel entwickelte sich auf beiden Seiten recht gut, so dass sich im ersten Viertel keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte. Die Verteidigung der Hornets machte den Weg zum Korb schwer, die SSC'ler konnten aber mit starken Distanzwürfen dagegen halten. Letztlich ging das Viertel mit 21:18 an die Karlsbader. Topscorer V. Knaz sorgte für sagenhaft 17 der 21 Karlsbader Punkte und war insbesondere zu Beginn der Partie ein ständiger Unruheherd für den SSC.
Zu Beginn des zweiten Viertels und mit frischen Kräften von der Bank konnten sich die Karlsbader mit 6 Punkten absetzen, danach flachte die offensive Erfolgsrate auf beiden Seiten jedoch ab. Wie so häufig in dieser Saison, verteidigten die Hornissen sehr konzentriert, konnten jedoch vorne umgekehrt selbst wenig Stichhaltiges hervorbringen. Dies lag allerdings nicht zuletzt auch an den vielen verfehlten Freiwürfen (1/8) im zweiten Viertel. So wechselte man beim Stand von 27:31 die Seiten.
Ähnlich wie im zweiten Viertel, konnten die Karlsbader vor allem durch energische Reboundarbeit zu Beginn des dritten Viertels einen kleinen Lauf starten und den Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen.
Wieder halfen hierbei frische Kräfte von der Bank mit J. Fischer und S. Wachsmann, die wichtige Minuten brachten. Danach gelang es den Gastgebern wieder stückweise, den Vorsprung abzubauen, da die Offensive der BG'ler wieder etwas nachließ. Nur einem, im wahrsten Sinne, fulminanten Lauf von J. Musaraganyi zusammen mit einem 3er von Rückkehrer D. Schrep war es zu verdanken, dass man den Vorsprung dennoch auf 9 Punkte ausbauen konnte und so mit 38:47 ins letzte Viertel ging.
In diesem ändert sich der Spielverlauf jedoch auch nicht mehr. Beiden Teams gelang es nicht sich weiter abzusetzen bzw. den Vorsprung aufzuholen, Korberfolge gab es auf beiden Seiten nicht häufig und die Karlsbader konnten irgendwann den Vorsprung, zwischenzeitlich auf 12 Punkte angewachsen, souverän mithilfe ihrer erfahrenen Spieler über die Zeit bringen. Knaz zeigte sich noch einmal entscheidend offensiv, war in Halbzeit zwei aber vor allem Defensiv ein Bollwerk.
Insgesamt bleibt es ein verdienter 48:58 Sieg der Hornissen, die damit weiter an der Tabellenspitze dran bleiben. Jedoch gilt es wieder an der offensiven Spritzigkeit zu arbeiten, um solche und auch schwierigere zukünftige Spiele souverän für sich entscheiden zu können.
Es spielten: Knaz 24, Musaraganyi 6, Fischer 6, Becker 5, Wachsmann 4, Merk 3, Schrep 3, Simon, B. 3, Kraft 2, Schickle 2, Simon, D., Bischoff.