ARCHIV: Sportschützenverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SSV-Karlsbad

12.03.2023 – 26.03.2023

Relegationswettkampf zum Aufstieg in die Regionalliga Süd-West

Es ist vollbracht…

Das erste Saisonziel war der Gewinn der Badenliga mit dem Recurve-Bogen. Dieses hatte die erste Mannschaft des SSV Karlsbad am 05. Februar erreicht. Der nächste Schritt in Richtung Aufstieg war am 04. März die Relegation zu gewinnen, um endgültig in die nächsthöhere Liga aufsteigen zu können, die Regionalliga Süd-West. Hier treffen sich die besten Bogenschützen Mannschaften der 5 Verbände Saar- , Pfalz- , Baden- , Südbaden- und Württembergischer Schützenverband um Ihren Meister zu küren. Über der Regionalliga gibt es noch die zweite und erste Bundesliga.

Entsprechend motiviert fuhren unsere Sportler ins Saarländische Schiffweiler, wo der Relegationswettkampf ausgetragen werden sollte. Unser Ziel war klar: Der Gewinn dieses Wettkampfs, hatten wir in der Liga doch kein Match abgegeben.

Unser Liga Team hatten wir noch mit Patrik Tschall verstärk, sollte einer oder zwei unserer Schützen ausfallen. Er und Thomas Schneberger standen als Ersatzschützen bereit, sollte unserem Kernteam, bestehend aus Janine und Cedric Rieger und Susanne Schneberger ein technischer Defekt oder eine Unsicherheit ereilen. Nach dem Einschießen ging es los und der erste Gegner war der TV Meßkirch, der zweitplatzierte aus dem Südbadischen Schützenverband. Dieses Duell konnte unsere Mannschaft ungefährdet mit 6:0 gewinnen. Ein guter Auftakt. Im zweiten Duell durften wir gegen den zweitplatzierten des Schützenverbandes Saar antreten, den SV Ensheim 1970 e.V. Auch in diesem Match konnten wir uns mit 6:0 durchsetzen. Als nächstes stand der Zweitplatzierte vom Württembergischen Schützenverband, der BSC Stuttgart als Gegner bereit. Hier konnten wir mit 6:2 gewinnen und unserem Ziel ein gutes Stück näherkommen. Vor der Pause war der nächste Gegner dann der SC Mommenheim, der Meister des Pfälzischen Sportverbandes. In diesem Duell ging es dann recht ausgeglichen zu. Am Schluss konnten wir uns mit sehr konstanten Leistungen aber dann mit 7:3 durchsetzen. In der folgenden Pause konnten die Akkus wieder gefüllt werden.

Direkt danach hieß der Gegner SGi Ditzingen, der Meister vom Württembergischen Schützenverband. Auch hier konnten wir uns mit 6:2 durchsetzen. Anschließend folgte der Meister vom Südbadischen Sportschützenverband, der BSFD Schallbach. Nachdem wir den ersten Satz mit einem Ring knapp verloren hatten, konnten wir uns steigern und auch dieses Match mit 6:2 gewinnen.

So kam es am Schluss zum Show-down mit dem Meister des Schützenverbands Saar, dem Schützenverein Hubertus Saarwellingen e.V., die ihrerseits bisher nur ein Match verloren hatten. So kam es zu einem spannenden und packenden „End-Match“. Der erste Satz endete mit 57:57 Ringen unentschieden. Im zweiten Satz konnten wir uns mit 55:53 durchsetzen. Leider musste der SSV Karlsbad den dritten Satz abgeben. Im vierten Satz wurden die Punkte wieder mit 53:53 geteilt. So stand es 4:4 nach Satzpunkten und der Sieger wurde mit den letzten 6 Pfeilen ausgeschossen. Hier verloren die Schützen von Hubertus Saarwellingen dann die Nerven, sodass wir dann recht ungefährdet mit 55:43 gewinnen konnten.

Somit stand der Sieger der Relegation fest. Der SSV Karlsbad hatte auch dieses Ziel mit 14:0 erreicht, ungeschlagen die Relegation zu gewinnen und in der nächsten Hallensaison dann in der Regionalliga Süd-West an die Schießlinie treten.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Das war eine super Leistung.

SSV Karlsbad 1: Patrick Tschall, Annabell Abele, Janine und Cedric Rieger, Susanne und Thomas Schneberger (v.l.n.r.)

Termine im März:

11.03.2023 Bezirksmeisterschaft BDS Alle Stände 

12.03.2023 Bezirksmeisterschaft BDS Alle Stände 

24.03.2023 Mitgliederversammlung Schützenhaus

25.03.2023 Kreismeisterschaft 2023 10m Halle, Bogenhalle, 50m Stand, 25m Stand 26.03.2023 Kreismeisterschaft 2023 10m Halle, Bogenhalle, 50m Stand, 25m Stand 29.03.2023 Kadertraining 10m Halle 

Termine im April:

01.04.2023 Kreismeisterschaft 2023, 25m Stand 

08.04.2023 Kadertraining 10m Halle, 50m Stand

15.04.2023 Kreismeisterschaft 2023, 25m Stand, 50m Stand 

16.04.2023 Kreismeisterschaft 2023, 25m Stand, 50m Stand

22.04.2023 Kadertraining 10m Halle, 50m Stand 

28.04.2023 Kreismeisterschaft 2023, 25m Stand, 50m Stand 

29.04.2023 Kreismeisterschaft 2023, 25m Stand, 50m Stand 

Trainingszeiten

Kurz- und Langwaffe:

Dienstags und Freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr

Bogen:

Je nach Gruppe von Montags bis Freitags.

Bei Interesse bitte Terminvereinbarung unter

vorstand@ssvkarlsbad.de

sport@ssvkarlsbad.de

Der direkte Weg zum SSV-Karlsbad



Gastronomie im Schützenhaus

Die Waldgaststätte ist erreichbar unter:

www.waldgaststätte-schützenhaus.de

oder 

Telefonisch 07248 450156