Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Volleyball

12.03.2023 – 31.12.2023

Zufrieden

VBC Östringen – SVL 1:3 (23:25; 21:25; 25:22; 21:25)

SVL – TSV Jöhlingen 2 3:2 (25:17; 17:25; 23:25; 25:16; 15:3)

Sechs Punkte aus drei Spielen können sich sehen lassen, es hätten aber auch mehr Punkte sein können, hätte man es bei gegen Jöhlingen nicht so spannend gemacht. Aber der Reihe nach.

Bereits am 4. März fuhr unsere Mixed-Mannschaft in den Ortsteil von Walzbachtal, um dort den vorletzten Spieltag der laufenden Saison zu bestreiten. Vorgegeben war mindestens ein Sieg, um den guten Tabellenplatz zu festigen und endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Dass uns dabei unsere Hauptangreiferin Franziska Henning nicht zur Verfügung stand, die sich in der Woche zuvor am Sprunggelenk verletzt hatte, machte die Sache nicht leichter. Allerdings konnten wir mit Martina Kajic rechtzeitig eine neue Mistspielerin nachmelden, die sich auch gleich erfolgreich in die Mannschaft einfügte. So begannen wir gegen Östringen mit zwei Zuspielerinnen und zwei Männern als Hauptangreifer über die Mitte. Eine Konstellation, die es so in dieser Saison noch nicht gegeben hatte, und die ein wenig Eingewöhnung erforderte. Vielleicht erklärt das die Fehler, die anfangs verhinderten, dass wir uns gegen Östringen nicht absetzen konnten. Dank einer kleinen Aufschlagserie von Matze blieben wir aber am Gegner dran und konnten Paroli bieten. Am Ende reichte es in Durchgang eins zu einem knappen 25:23-Erfolg, den wir im zweiten Durchgang bestätigen konnten. Ernüchterung machte sich breit, als es im dritten Satz der Faden riss und wir ins Hintertreffen gerieten. Zwar konnten wir den Rückstand wieder verkürzen, mussten uns am Ende des Satzes aber mit 22:23 geschlagen geben. Auch nach dem Seitenwechsel ging es zunächst hin und her, bevor erneut Matze mit einer Aufgabenserie ein kleines Polster schaffen konnte, das zwar wieder etwas kleiner wurde, am Ende aber für einen verdienten 25:21-Erfolg und Matchsieg reichte.

Gegen Jöhlingen begannen wir in einer gewohnten Aufstellung und konnten den ersten Satz relativ schnell für uns entscheiden. Aber anstatt im zweiten Satz einfach so weiterzuspielen, wie wir begonnen hatten, schlichen sich zunehmend Fehler ein, die den Gegner immer stärker werden ließen. Nach 25:17 im ersten Durchgang hieß es am Ende des zweiten Satzes 17:25. Und auch im dritten Satz hatten wir das Nachsehen, nachdem wir nicht mehr zurück in die Spur gefunden hatten. Immerhin gelang es unserem Trainer Sven, mit seinem Wechsel auf der Zuspielposition wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen, sodass das Team mit gewohnter Stärke im Angriff den Gegner wieder unter Druck setzen konnte. Was dann folgte, war eine souveräne Demonstration von Spielfreude und Spielstärke, mit der zunächst Satz vier deutlich gewonnen wurde und dann auch noch der Tiebreak fast schneller vorüber war, als er begonnen hatte. Besonders beeindruckend war hierbei die unglaubliche Serie von 11 Aufschlägen von Micha Lohmann, der damit den Gegner fast im Alleingang besiegte.

Beeindruckend

SVL – CVJM Karlsruhe 2:3 (21:25; 11:25; 25:19; 27:25; 14:16)

Nach dem erfolgreichen Wochenende mit zwei Siegen (und einem verschenkten Punkt wegen der unnötigen fünf Sätze im Spiel gegen Jöhlingen) empfingen wir am darauffolgenden Montagabend Tabellenführer CVJM Karlsruhe in der BECKER-Halle. Weil die Mannschaft für den abschließenden Spieltag nicht genug Leute hat, hatten sie darum gebeten, einen Ausweichtermin zu finden. Freundlicherweise überließen uns die Leichtathleten das westliche Hallendrittel schon um 20.00 Uhr (wofür wir uns hier noch einmal besonders bedanken wollen), was die Durchführung der Begegnung überhaupt erst ermöglichte.

Bei dieser Begegnung, die wir ohne Schiedsgericht spielten, und bei der unsere verletzte Mitspielerin Franziska das Protokoll führte, begannen wir recht stark, konnten aber nicht verhindern, dass die Karlsruher den ersten Satz für sich entschieden. Im zweiten Durchgang allerdings präsentierte sich unsere Mannschaft komplett von der Rolle. Insbesondere die Annahme war dermaßen schwach, dass es schon fast nach einem schnellen Ende des Spiels aussah. Erst im dritten Satz, nachdem Sven erneut auf der Zuspielposition gewechselt hatte, kam unsere Mannschaft langsam in Fahrt und präsentierte sich gegen den Tabellenersten immer besser. Annahme, Angriff, Abwehr – alles gelang präziser als in den ersten beiden Sätzen, sodass es uns gelang, die Sätze drei und vier für uns zu entscheiden und die Karlsruher in den ungewohnten Tiebreak zu zwingen. Und der hatte es in sich. Nachdem schon der vierte Durchgang bis zum Schluss spannend geblieben war, konnten wir auch im entscheidenden fünften Satz die Partie lange offenhalten und mussten uns erst beim Stand von 14:16 geschlagen geben. Schade, dass dieses Spiel nicht mehr gesehen haben, denn mit der Leistung in den Sätzen drei bis fünf muss sich unser Team nicht verstecken und steht mit dem gewonnen Punkt zu Recht auf Platz 3 der Tabelle.

Gespielt haben bei den drei Spielen (in alphabetischer Reihenfolge): Mathias Diel, Johannes Ermel, Martina Kajic, Micha Lohmann, Michael Mürken, Julia Nana Lewe, Silvana Rösch, Mara Pesarra und Sven Schmidt. Besonders bedanken möchten wir uns noch einmal bei Franziska Henning, der wir auf diesem Weg gute Besserung wünschen und Martina Kajic, die sich so spontan bereit erklärt hat, unsere Mannschaft zu unterstützen, nachdem sie erst zweimal im Training war.

Vorschau

Am kommenden Samstag, den 18. März, findet der letzte Spieltag dieser Saison statt. Nachdem wir unsere Partie gegen den CVJM Karlsruhe bereits absolviert haben, können wir uns ganz auf den TV Öschelbronn konzentrieren, der in der Tabelle einen Rang hinter uns auf Platz 4 steht und den wir gerne auf Distanz halten wollen. Spielbeginn in der Steighalle in Niefern-Öschelbronn ist um 14.30 Uhr.

Trainingszeiten

Montags 20.35–22.15 Uhr, BECKER-Halle Langensteinbach

Wer mit uns trainieren möchte, darf gerne im Training vorbeischauen. Besonders freuen wir uns über neue Spielerinne und Spieler, aber auch „nur zum Spaß“ darf mittrainiert werden. Voraussetzung sind allerdings Grundkenntnisse, da wir kein Anfängertraining anbieten können. 

Kontakt

E-Mail: info@svl-volleyball.de