Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

12.03.2023 – 19.03.2023

Vorschau: Spiele am Wochenende

Alle 3 Männerteams mit Heimspielen!

 

Ein ganzes Paket Männerhandball am Sonntag in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark. Die 2. Herren beginnen um 15 Uhr, gefolgt von der Partie unserer Landesligamannschaft gegen Neuenbürg (17 Uhr), den Abschluss macht unsere 3. Mannschaft, die nach ewiger Spielpause endlich auch mal wieder ran darf.

 

Hier das ganze Wochenendprogramm im Überblick:

 

 

Sa. 18.03.2023

 

Weibl. E-Jgd.         10.00h   TSV Rintheim – SVL

Männl. B-Jgd        17.25h   TS Mühlburg - SVL

 

 

So. 19.03.2023

 

Herren 2               15.00h   SVL 2 – TV Calmbach

Herren 1               17.00h   SVL – HC Neuenbürg 2

Herren 3               19.00h   SVL 3 – TV Birkenfeld

 

Männl. D-Jgd.       11.00h   TSV Rintheim – SVL.

Weibl. D-Jgd.        13.10h   TS Mühlburg - SVL

Männl. C-Jgd.       15.00h   MTV Karlsruhe - SVL

 

Weibl. C-Jgd.        17.00h   JSG Ettl./L’stbach – TS Durlach (Sporthalle Bruchhausen)

Herren 1

HSG LiHoLi – SVL 29:35 (11:19)

Starke erste Halbzeit bringt SVL auf Siegerstraße

 

Die Zielsetzung war klar: mit einem Sieg bei der abstiegsgefährdeten HSG LiHoLi wollte der SVL den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern und den Platz im Mittelfeld festigen. Dementsprechend konzentriert präsentierte sich das Team von Tim Kaupa und Robert Wowra von der ersten Minute an und lag beim 8:4 in der 12. Minute erstmals mit vier Toren in Führung. Gestützt auf einen ganz starken Keeper Alex Ostrowski und eine gut stehende Abwehr dominierte der SVL das Spiel auch in der Folgezeit eindeutig, erfreute die zahlreichen Fans immer wieder mit sehenswerten Toren und dem einen oder anderen Kabinettstückchen und baute den Vorsprung über 13:7 und 16:9 bis zum Seitenwechsel auf 19:11 aus.

Nach Wiederbeginn knüpfte der SVL nahtlos an die ersten 30 Minuten an und erhöhte den Vorsprung sogar auf 11 Tore. Angesichts dieser hohen Führung hielt ab der 40. Minute ein bisschen der Schlendrian Einzug im SVL-Spiel. Die Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff häuften sich, auch im Abschluss ließ man nun die nötige Konsequenz vermissen. So schrumpfte der komfortable Vorsprung allmählich zusammen, ohne dass man wirklich noch Angst um den Sieg haben musste.

Die etwas schwächere Schlussphase trübte jedoch keineswegs die Freude der Spieler über einen verdienten Sieg nach einer 40 Minuten lang überzeugenden Vorstellung. Aufbauend auf diesem starken Auftritt dürfen sich die Fans auf die weiteren Saisonspiele freuen.

Mit 18:18 Punkten hat der SVL seinen achten Platz gefestigt, die Plätze drei bis sieben sind durchaus in Reichweite.

 

Zum Siegerteam gehörten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Alexandru Vulpe (7), Sebastian Stotz (7), Leon Schumacher (7), Julian Mayer (4), Niklas Bäuerle (4), Alexander Wack (2), Jonas Mokrusch (2/2), Sorin Dinescu (1/1), Florian Böttcher (1), Frederik Ried (1), Simon Leufen, Christian Kramer.

 

SVL-Coach Tim Kaupa zum Spiel:

Wir haben heute in den ersten 40 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Da war viel Positives drin - eine starke Torhüterleistung, konsequentes Tempospiel und mit viel Spielwitz herausgespielte Tore.

Ärgerlich ist es dann, dass wir nach 2/3 des Spieles zwei Gänge zurückschalten und damit ein dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis verpassen. 

Für das kommende Wochenende erwarte ich, dass wir unser Spiel über die komplette Spielzeit durchziehen und unser Punktekonto mit einem Sieg weiter nach oben schrauben. 

 

Nächstes Spiel:
Endlich wieder Heimspiel! Am kommenden Sonntag, dem 19.03., empfängt der SVL mit dem HC Neuenbürg 2 ein weiteres gegen den Abstieg kämpfendes Team, das alles in die Waagschale werfen wird, um Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Im Hinspiel siegte der SVL hauchdünn mit 32:31, und auch dieses Mal dürfen wir uns auf eine sehr spannende Partie freuen.

SVL-Fans, kommt in die Jahnhalle, unterstützt unsere Jungs! Anpfiff 17 Uhr!

Herren 2

TV Malsch 2 – SVL 2  28:33 (14:16)

Unnötig spannend gemacht

 

Wie man ein Spiel, das man eigentlich sicher im Griff hat, noch mal spannend macht, demonstrierte unsere Zweite bei ihrem Gastspiel in Malsch. Nach ausgeglichenem Beginn war der SVL, ohne zu überzeugen, über weite Strecken die dominierende Mannschaft und legte des Öfteren eine hohe Führung vor, die die mitgereisten Fans in dem trügerischen Gefühl wiegte, da könne eigentlich nichts passieren. Besonders als man aus der 16:14-Pausenführung innerhalb weniger Minuten ein 22:15 machte, schien man auf dem sicheren Weg zu zwei Punkten. Doch mit einer zu wenig kompakten und zu laschen Abwehr machte man die Malscher wieder stark, der Sieben-Tore-Vorsprung schrumpfte innerhalb von acht Minuten auf ein Tor zusammen. Das Spiel war wieder offen, und der SVL tat sich schwer, die Kontrolle wieder zu gewinnen. Zu statisch und ideenlos war das Angriffsspiel an diesem Abend, zum Glück hatte man jedoch einen glänzend aufgelegten Halblinken Frederik Ried in seinen Reihen, der sich ein ums andere Mal energisch im 1 gegen 1 durchsetzte und mit 13 Treffern - neben dem ebenfalls starken Torhüter Yannik Duttke - letztlich der Garant für den Sieg war, den sich die Mannschaft durch einen Schlussspurt dann doch noch sicherte. Aus einem knappen 28:27 machten die Ewe-Schützlinge in den letzten 5 Minuten noch ein 33:28 und durften sich über die Aufstockung des Punktekontos auf 14:10 Punkte freuen.

 

Yannik Duttke (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Frederik Ried (13), Mark-Nicklas Huber (6), Patrick Rühle (4), Marco Selinger (3), Luis Keller (3), Paul Reiser (2/2), Finn Albrecht (2), Jannik Segerath, Lars Ried, Philipp Hiessl, Daniel Blesinger.

 

Am kommenden Sonntag, den 19.3., empfängt die Zweite zu Hause den Tabellennachbarn TV Calmbach (15:11 Punkte), für viel Spannung dürfte also gesorgt sein. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung. Spielbeginn 15 Uhr!

 

 

 

Männl. D-Jgd.

Rhein-Neckar-Löwen – SVL 36:27 (16:12)

Super-Leistung gegen Spitzenteam!

 

In einem sehr guten Landesliga Spitzenspiel zeigte unsere D-Jugend wieder mal eine herausragende spielerische und kämpferische Leistung.

Gegen das absolute Spitzenteam in der Landesliga war es jedoch sehr schwer, dem ständigen Druck standzuhalten. Die Löwen traten mit ihren beiden überragenden Rückraumspielern gegen uns an. In der ersten Halbzeit hielten wir super mit und setzten uns oft gekonnt durch unsere extrem offene und körperlich präsente Abwehr durch.

Nach einem 4:9-Rückstand nach 10 Minuten kamen wir trotz des Spielstandes immer besser ins Spiel. Mit super Spielabläufen kombinierten wir uns bis auf 10:12 Tore heran.

Die Löwen mussten gegen unsere Jungs alles geben, um weiterhin im Spiel zu bleiben. Zur Halbzeit stand es 16:12 für die Löwen.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Tempohandball vom Feinsten. Beide Mannschaften zeigten, warum sie in der Tabelle ganz oben stehen.

Leider konnten wir im Auswärtsspiel 12 komplett freie Chancen nicht in Tore umwandeln. Im Gegenzug trafen die Löwen konstant gut ins Tor. Gegen Spielende mussten wir leider dem kräfteraubenden Einsatz über die gesamte Spielzeit etwas Tribut zollen.

Letztendlich verloren wir zwar das Spiel mit 27:36 Toren, jedoch können wir mit erhobenem Kopf aus der Partie gehen. Als homogenes Team gegen die Löwen so ein tolles D- Jugend-Handballspiel zu zeigen, ist eine herausragende Leistung!

Mit einer phasenweise besseren Torausbeute wäre auch in Östringen bei den Löwen ein viel besseres Ergebnis möglich gewesen. Nach dem Spiel bekamen wir von Seiten der Rhein-Neckar-Löwen reihenweise viele anerkennende Glückwünsche für die gezeigte Leistung!

Wir können alle sehr stolz auf unser Team sein, welches ausschließlich aus Karlsbader Talenten besteht. Diese Mannschaft hat wiederholt bewiesen, dass wir zu den absoluten Spitzenmannschaften in der Landesliga gehören!

Schdoibach – Abfahrt!!!

Vielen Dank auch an alle Eltern und unsere Fans, welche uns beim Auswärtsspiel in der Stadthalle Östringen lautstark unterstützt haben.

 

Im Tor: Julian Niendorf, Felix Schumacher

Im Feld: Solano Stöffler (9), Elias Rudolph (8), Henry Bresic (6/1), Maximilian Schoch (3), Cayden Mutschler (1), Marico Stöffler, Tim Edl, Ben-Julius Rabold , Felix Griesinger.

 

Trainerteam: Mario Stöffler und Philippe Decker

 

Beschäftigungsrunde

Heimspieltag am 11.03.2023

 

Einen organisatorisch schwierigen Heimspieltag, basierend auf der extrem  kurzfristigen Absage einer Mannschaft,  gestaltete unser SVL am 11.03. Dass manche („erwachsenen“!!) Trainer den Ablauf nicht unbedingt erleichterten, sei am Rande erwähnt. Umso mehr ein dickes Lob an unsere  jugendlichen Handballspieler, in deren Händen die Basisorganisation des Spielbetriebs lag, und die  ihre Aufgaben  (vom Schiedsrichter  bis zum Zeitnehmer/Sekretär) vorbildlich gelöst haben.

Dieses erwähnte nachdrücklich auch Bürgermeister Jens Timm, der es sich auch heuer nicht nehmen ließ, in seinem Grußwort allen Beteiligten (den Organisatoren wie den Eltern und vor allem den Spielerinnen/Spielern) herzlich zu danken. Er kam nicht mit leeren Händen und händigte allen Trainern eine Flasche Sekt für ihre Arbeit und den Teams eine Dose Süßigkeiten als Ersatz für verbrauchte Kalorien aus. Danke an die Gemeinde Karlsbad.

Dass die Ergebnisse nebensächlich blieben, versteht sich fast von selbst. Alle Spielerinnen und Spieler kamen zu ihren Spielzeiten, nicht nur „die besseren Sieben“. Und dass es allen Spaß bereitete, zeigte sich an der immensen Einsatzbereitschaft. Ein Lob an das ganze Team, auch wenn man vor lauter Eifer manche Trainingsinhalte vergaß. Egal – Spaß an der Bewegung ist und bleibt Hauptziel, und das wurde ganz sicher erreicht.