Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mutschelbach beweg(t) dich

13.03.2023 – 22.03.2023

Backhaus-Jubiläum

Nachdem im letzten Mitteilungsblatt auf den 20 Jahre zurückliegenden Backhaus-Einweihungstermin hingewiesen wurde, erfolgte am vergangenen Samstag (11.03.2023) ein Besuch des Backhausteams durch BM Timm. Das Team, das jeden zweiten Samstag im Monat (außer August und September) Brot „einschießt“, ist nun seit 20 Jahren unter dem Motto „Bürger für Bürger“ aktiv und wurde daher mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Konkret sind dies Stefan Böhler, Wilhelm Cramer, Beate und Martin Mußgnug – ein Dankeschön auch an dieser Stelle. Am Samstag wurden in der Zeit zwischen 11 Uhr und etwa 12:15 Uhr 28 individuelle Brote gebacken. Das bewährte Team sucht Nachwuchs. Interessierte werden langsam an die Materie herangeführt und gerne auch weiterhin unterstützt. In der heutigen Zeit mit dem Ruf nach Regionalität und Nachhaltigkeit vielleicht ein Anreiz, diese schöne und schmackhafte Tradition weiterzutragen. Also, wer Freude am Brotbacken hat oder finden möchte, gerne unter der üblichen „Anmeldetelefonnummer“ (5530) oder auch bei mir (9304-452) melden.

Altpapiersammlung

Am kommenden Samstagmorgen (18. März 2023) findet durch die Jugendabteilung des ATSV trotz Fehlens eines langjährigen Mitorganisators wie geplant eine Altpapiersammlung als Abhol-/Straßensammlung statt.


Sitzung des Ortschaftsrats

Nachdem wir am 31.1. die zurückliegende Ortschaftsratssitzung hatten und am 4.3. den Gemarkungsputz findet am Dienstag, 28. März 2023, um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses planmäßig die zweite Sitzung des Ortschaftsrats im Jahr 2023 statt.

 

Hinweis

Nachdem vor drei Wochen das Thema „Elterntaxis“ auch in Bezug auf Bewegung und Energiesparen als Hinweis im Mitteilungsblatt Erwähnung fand, wird diesmal nicht zuletzt aufgrund aktueller Hinweise das heikle Thema Hunde bzw. deren Herrchen/Frauchen und Spaziergänger bzw. Landschaft angesprochen. Hier schaffen es einige Wenige, durch die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner, Unmut aufkommen zu lassen und dieser fällt dann ebenso auf alle Hundehalter zurück – unterm Strich nicht gut für ein gedeihliches Miteinander. Die Gemeinde hat zurückliegend an mehreren Stellen in Hundekotbeutel samt Entsorgungsstationen (u.a. auf Wunsch von Hundehaltern) investiert. Diese werden regelmäßig mit Tüten bestückt und die Abfallbehälter geleert. Daher: Diese „Hundekotstationen“ bitte sachgerecht nutzen bzw. die Hinterlassenschaften anderweitig ordnungsgemäß (z.B. zu Hause) entsorgen – besten Dank.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher, 12.03.2023
michael.wenz@karlsbad.de