Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baumpflanzaktion

19.03.2023 – 27.03.2023

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg fand im Landkreis Karlsruhe die Baumpflanzaktion „Hier wächst Zukunft“ statt.

Im Rahmen der Aktion wurde an 6 Stellen im Landkreis durch die Jugendlichen ca. 5000 Bäume gepflanzt. Auch die Jugendfeuerwehr Karlsbad hat sich mit 20 Jugendlichen, 7 Betreuern und Kommandant Fuhr beteiligt.

Dafür haben wir uns am 04.03 um 09:30 im Gerätehaus Langensteinbach getroffen und sind dann nach Marzxell zum Bäume pflanzen gefahren. Nach einer Begrüßung durch den verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe und des verantwortlichen Mitarbeiter der Landesforstverwaltung, wurden die Pflanzflächen zugewiesen. An der uns zugewiesenen Pflanzfläche wurde uns dann durch einen weiteren Mitarbeiter des Landesforsts erklärt, wie man die Bäume pflanzen muss. Wir haben dann ca. 150 Eichensetzlinge gepflanzt. Dafür wurde im Abstand von 1m Löcher gegraben und anschließend der Setzling in das Loch gesetzt. Nach dem das Loch wieder gefüllt war, wurde eine Holzlatte neben dem Setzling in den Boden getrieben, an welcher ein Schutz vor Wildfraß für den Setzling befestigt wurde. Mach dem Mittagessen gab es noch eine Ansprache der Ehrengäste vor Ort. Dies wären die Bürgermeister der Gemeinden, deren Jugendfeuerwehr vor Ort war. Die Bürgermeisterin von Marzxell und die Bürgermeister von Ettlingen und Malsch, so wie Bürgermeister Timm. Als besonderer Ehrengast war der Minister Hauk vor Ort. Anschließend wurde noch aufgeräumt und dann ging es an die Rückfahrt. Nach der Ankunft am Gerätehaus wurde die Ausrüstung gereinigt und es ging wieder nach Hause.

Alles in allem eine gelingen Aktion, welche den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht hat.