ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Geocaching in der KiTA

20.03.2023 – 03.04.2023

Auf Initiative einer Erzieherin in der KiTa  riefen die Detektive ( unsere Schulanfänger )  2021 zum ersten Mal einen cache ins Leben . Fleißig wurde er schon viele Male im Wlad  gefunden und im Buch dokumentiert . Dieses Jahr nun wollten wir den Schatz heben und etwas Neues verstecken .

Die diesjährigen Detektive  haben sich mit zwei Erzieherinnen und dem  FSJler also auf den Weg in den Wald gemacht. Die Kinder hatten große Freude und waren ganz stolz, als sie den Schatz der vier Waldgeister gefunden hatten“. Anschließend haben wir eine Frühstückspause gemacht und eine Stunde Freispiel in der Natur. Dann wurde zusammen mit den Kindern beschlossen, wer welche Teile des Schatzes mit in die Kita nehmen durfte. Die Kinder haben hab sich ganz schnell geeinigt. Zum Schluss wurde der Platz aufgeräumt, damit wir den neuen Schatz verstecken konnten – unseren selbst gebastelten Holzkürbis. Den haben wir dann am nächsten Tag zum Platz gebracht. Da er so groß war, musste uns Steffen R. mit seinem Bus helfen. Vielen Dank nochmal dafür.

Vor Ort haben sich alle Kinder am Verstecken des Schatzes beteiligt. Äste, Zweige, Blätter, Moos – wir haben alles genommen, was uns die Natur geboten hat.

Die Kinder hatten viel Freude am Geocoaching und waren stolz auf ihre Leistung. Wir freuen uns nun auf viele Entdecker unseres Caches .