Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Brand auf Reisigplatz Auerbach

20.03.2023 – 31.03.2023

Am vergangenen Sonntagmorgen, den 19.03.2023 wurde die Abteilung Auerbach zum wiederholten Male unter dem "Stichwort Brand auf Reisigplatz in Auerbach" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Sack mit Asche in einem Reisigcontainer vorgefunden, der oben auf dem Grünschnitt lag. Da vermeintlich kalte Asche noch eine Restenergie besitzt, hat die unfachmännische Entsorgung der Asche dazu geführt, dass es zu einen Schwelbrand innerhalb des Containers kam, der den ganzen Container zum Schwelen brachte.

Ein einfaches Löschen war nicht gegeben, sodass aus dem Nachbarort ein Muldenkipper geholt werden musste, der den Container aufnahm, um ihn anschließend ganz zu entleeren. Danach konnte im Anschluss der Schwelbrand komplett gelöscht werden.

Um den Platz wieder in Ordnung zu bringen, muss nun der Technische Dienst der Gemeinde Karlsbad mit einem Radlader kommen und das gelöschte Grünzeug wieder in den Container laden.

Da es relativ regelmäßig vorkommt, dass Asche unsachgemäß in den Reisigcontainern entsorgt wird, hier noch einmal der Aufruf an die Bevölkerung: Asche gehört nicht in den Reisigcontainer!