ARCHIV: Chorgemeinschaft "Germania" Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hello Again

21.03.2023 – 27.03.2023

Nunmehr  4 Jahre mussten Sängerinnen, Sänger und Zuhörer auf ein Konzert des Sing& Swing Ittersbach warten. Am Samstag, den 18.03.2023 war es dann endlich soweit: Sing&Swing unterstützt von einem Projektchor aus knapp 50 Sängerinnen und Sängern aus den Karlsbader Orteilsteilen und den umliegenden Gemeinden konnte endlich „Hello Again“ anstimmen. In der ausverkauften Aula des Schulzentrums Langensteinbach wurde den begeisterten Besuchern ein bunt gemischtes Programm vorgetragen.

In nur einem Jahr ist es der musikalischen Leiterin des Projektchores, Bettina Horsch, gelungen mit dem Chor ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm zu erarbeiten. Zum Aufmarsch des Chores erklang, getreu dem Konzerttitel, der bekannte Schlager „Hello Again“. Zum eigentlichen Konzertstart folgte sozusagen die Kernkompetenz des Sing&Swing: Mit „Good News“, „Precious Lord“ und“ This little light of mine“ wurde eine Auswahl von Gospels und Spirituals vorgetragen, welche durch das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen (ein Lied, das wohl in keinem Konzert des Sing&Swing fehlen darf) abgerundet wurde.

Im folgenden Block sorgte die Band für zusätzlichen Schwung. Wilke Lahmann am Klavier, Till Oberleithner an der Gitarre, Dieter Schult am Bass und Matthias Klittich an den Drums begleiteten den Chor mit ihrem musikalischen Talent. Mit einer Mischung aus deutschen Popsongs und Schlagern starteten Chor und Band richtig durch. „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, „Griechischen Wein“ von Udo Jürgens, „Wunder geschehn“ von Nena und „Auf uns“ von Andreas Bourani konnten sicher den Geschmack von jedem Zuschauer treffen.

Nach einer kurzen Pause, in der sich Publikum und Sänger mit Snacks und Getränken stärken konnten, ging es mit internationalen Welthits weiter. Mit dem Shanty „Wellermann“ stimmte der Chor den Ruf nach Zucker, Tee und Rum an, um danach mit „California Dreaming“ wieder ganz andere Töne anzuschlagen. Es folgten die Filmhits „Flashlight“ aus dem Film „Pitch Perfect 2“, „Shallow“ von Lady Gaga aus „A Star is born“ und „ A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“. Zum Abschluss des Programms sagte der Projektchor „Thank you for the music“ und beendete damit ein Konzert, das einen mehr als gelungenen Abschluss des Chorprojektes darstellte.

Lang anhaltender Beifall war der Lohn für unsere Sängerinnen und Sänger, die sich hierfür mit zwei Zugaben bedankten, bevor der Chor sich mit „Goodnight Sweetheart“ endgültig bis zum nächsten Konzert verabschiedete!

Einen herzlichen Dank an unser Publikum für das volle Haus. Ihr motiviert uns, für weitere Konzerte zu üben. Und vielen Dank an unsere Sponsoren, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Ittersbachern Unternehmen Kiebelstein Sanitär, Tank-Center Kappler, schön blumig und Rodriguez Facility Management Straubenhardt, Bäckerei Richard Nussbaumer Waldbronn und der Volksbank pur.