ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

21.03.2023 – 26.03.2023

BG Karlsbad - PSG Pforzheim 66:60

Mit einem vollbesetzten Kader konnten die Mannen um Spielertrainer Bischoff ins vorletzte Heimspiel der Saison gehen. Zu Gast war das Team der PSG Pforzheim, gegen die man das Hinspiel sehr unglücklich mit einem Punkt verloren hatte. Revanche nehmen war also angesagt.
Man kam auch gleich gut in die Partie. Defensiv passten die Matchups und jeder Starter kontrollierte seinen Gegenspieler. Offensiv punktete man zwar nicht beständig, doch ausreichend, um sich zum Viertelende hin eine 15:7-Führung herauszuspielen. Zu Beginn der zweiten Periode fiel die Spannung dann aber merklich ab. Erneut zeigte sich, dass frühe Führungen für die Hornets eher kontraproduktiv sind. Spieler und Ball wurden weniger bewegt, die Systeme nicht so gut gelaufen, wie noch in der Vorwoche beim SSC. Pforzheim gelang ein kleiner Lauf, der ihnen Selbstvertrauen brachte, während bei der BG auch die sogenannten "leichten" Punkte nicht mehr fallen wollten. Auszeit um Auszeit wurde geopfert, um Nachjustierungen vorzunehmen, doch die PSG traf nun auch "wilde" Würfe und konnte sich immer weiter absetzen. Zu Beginn des dritten Viertels betrug der Rückstand schon beachtliche 18 Punkte. Doch wie so oft in dieser Saison blieb man positiv und glaubte weiter an die eigenen Stärken.
Dann kippte plötzlich das Momentum, weil sich beim Gegner endlich ein deutlicher Kräfteverschleiß und die Foulporblematik bemerkbar machten. Topscorer Knaz holte sich an der FW-Linie Sicherheit (11/14) und kam immer stärker auf. Unterstützt wurde er offensiv vom quirligen J. Schickle, der oft in seiner unnachahmlicher Manier zum Korb durchbrechen konnte. Defensiv leisteten J. Fischer, S. Wachsmann und B. Kraft wertvolle Drecksarbeit. Punkt um Punkt kämpfte man sich heran und zeigte einmal mehr in dieser Saison eine großartige Moral. Zwei Minuten vor Spielende hatte man das Spiel gedreht und einen kleinen 3-Punkte-Vorsprung erspielt, den die Razorblades aber postwendend auf einen Punkt verkürzen konnten. Erneut sollten also Kleinigkeiten entscheiden. Go-to-Guy Knaz nahm den "Bigshot", traf und entspannte die Nerven. J. Schickle machte mit zwei Freiwürfen den Deckel drauf.
Mit doppelt so vielen Siegen (10), wie in der vergangenen Saison steht man aktuell auf einem herausragenden 3. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag hat man nun ein schweres Auswärtsspiel in Linkenheim vor der Brust (16 Uhr).

Es spielten: Knaz 23, Schickle 12, Becker 9, Wachsmann 6, Bischoff 5, Kraft 4, Simon, B. 3, Fischer 2, Musaraganyi, Simon, D., Gottwald, Merk