Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bibelentdeckertag in unserem Kindergarten..

23.03.2023 – 06.04.2023

"Iaa schreit der Esel, der ganz erstaunt ist, dass ihn fremde Männer holen damit er Jesus nach Jerusalem tragen kann..Iaa schreit der Esel, als die Leute an der Straße Jesus mit Hosianna, gelobt sei Gott empfangen haben.."

Zu Palmsonntag haben wir in allen Gruppen die biblische Geschichte vom "Einzug nach Jerusalem" erzählt.

Die großen und auch die allerkleinsten in unserem Kindergarten  hörten aufmerksam zu, legten Legebilder der Geschichte und spielten in Morgenkreisen die Geschichte als Rollenspiel nach.  Alle Kinder waren mit Eifer dabei und sangen das Lied : " Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna.." oder das Spiellied " Ein kleiner grauer Esel steht vor dem Haus" .

Gemeinsam machen wir uns an unseren wöchentlichen Bibelentdeckertagen auf den Weg die Ostergeschichte zu erleben; wir besuchen einen Ostergarten, hören die Wunder Jesu und erleben gemeinsam das letzte Abendmahl. Wir staunen über den weggerollten Stein und Jesu Auferstehung.

Begeistert singen wir :  " Kommt und seht das Grab ist leer - Halleluja!"

Osterzeit - Frühlingszeit

Der Frühling ist eine tolle Zeit; wir können beobachten wie alle Pflanzen und Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen und die Bäume wieder bunte Blüten tragen.

Alle Gruppen in unserem Kindergarten machen sich auf den Weg und spazieren übers Feld, beobachten wie die Gärten in unserem Ort verändern und schnuppern die gut duftende Frühlingsluft.

In der vergangenen Woche haben wir im Morgenkreis Kresse eingesät und Mungobohnen zum keimen in ein Sprossenglas gegeben. Täglich schauten wir im Morgenkreis nach wie sich alles verändert hat. Wir lernten was Kresse zum wachsen benötigt und kümmerten uns liebevoll um unser kleines Gärtchen.

Dann war es endlich soweit und wir könnten unsere gepflanzte Kresse und die Sprossen beim frühstück probieren. Am Tag zuvor haben wir unser leckeres Frühlingsbrot gebacken welches wir zur Kresse dazu gegessen haben.

Lecker war es!