Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Spielberg > Robotik Workshop an der Grundschule Spielberg

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Robotik Workshop an der Grundschule Spielberg

27.03.2023 – 05.04.2023

Dank einer großzügigen Spende der Wirtschaftsstiftung und des großen, ehrenamtlichen Engagements von Herrn Sander konnte am 20. März ein ganz besonderes Ereignis stattfinden:

Ein Robotik Workshop für 10 interessierte Viertklässler.

Auf sehr anschauliche Weise vermittelte Herr Sander einen ersten Einblick in die Robotik:

-      Was ist ein Roboter?

-       Welche Roboter gibt es im Alltag?

-       Wie orientieren sich Roboter?

-      Wer ist Varikabi?

 

Nach dieser spannenden Einführung ging es an die Arbeit. Die Kinder durften einen eigenen Roboter aus einem Bausatz zusammenbauen.

Mit großer Begeisterung und voller Konzentration wurde gesteckt, geschraubt und montiert.

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert und als der kleine Varikabi fertig war und auf den aufgeklebten dunklen Linien dank seiner Sensoren entlang fuhr, war die Begeisterung groß.

 

Ein großes Dankeschön an Herrn Sander für die tolle Aufbereitung des Themas und an die Wirtschaftsstiftung Südwest für die Finanzierung der Roboterbausätze.