Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jahreshauptversammlung 2023 Abteilung Auerbach

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung 2023 Abteilung Auerbach

27.03.2023 – 30.04.2023

Am Freitag, den 24.03.2023 fand um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Auerbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad Abteilung Auerbach statt.

Abteilungskommandant Frank Trunz begrüßte zum pünktlichen Beginn den Kommandanten Holger Fuhr und Ehrenabteilungskommandant Rüdiger Bossert und die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates, sowie den Ortsvorsteher Hans Kleiner. Aus der Einsatzabteilung waren insgesamt 22 der 32 aktiven Kameraden anwesend.

Frank Trunz stellte fest, dass ordnungsgemäß im Mittelungsblatt der Gemeinde Karlsbad eingeladen wurde und bisher keine Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten bei ihm eingegangen sind. Ebenso bestätigte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Nach der Totenehrung hielt der Abteilungskommandant Frank Trunz seinen Jahresrückblick auf das Jahr 2022.

In der Auerbacher Abteilung sind unter anderem die Karlsbader Fachberater Chemie, zwei Fachberater Einsturz des Landkreises Karlsruhe und Unterkreisausbilder, sowie eine Notfallseelsorgerin des Landkreises Karlsruhe vertreten, weiter der Verwalter des Zentrallagers Karlsbad, ein Mitglied ist im Führungsstab des Landratsamtes Karlsruhe, einen Betreuer der Atemschutzstrecke in Linkenheim-Hochstetten gehört der Abteilung an sowie eine Kameradin in der Leitstellen Unterstützungsgruppe und außerdem sind einige Kameraden ausgebildete Sanitätshelfer.

Das vergangene Jahr war ein sehr turbulentes Jahr für die Abteilung Auerbach. So gab es vier Übertritte in andere Karlsbader Abteilungen. Man konnte vier Neuzugänge gewinnen, wovon zwei weiblich sind, sodass die Auerbacher Abteilung nun sieben weibliche Kameradinnen hat.

Im Jahr 2022 wurde die Abteilung zu insgesamt 25 Einsätzen gerufen. Die Einsätze gliedern sich in 8 technische Hilfseinsätze, drei Unterstützungen für das Ordnungsamt, zehn Brandeinsätze und zwei Löschtrainerausbildungen sowie vier Fachberater Bau auf. Im Vergleich zu 2021, mit 42 Einsätzen, war es doch ein eher ruhigeres Jahr.
Alljährlich kommt mindestens ein Einsatz am Reisigplatz hinzu, weil dort noch nicht vollständig kalte Asche unsachgemäß entsorgt wird und sich dort wieder entzündet.

Im laufenden Jahr 2023 werden insgesamt 6 Kameraden auf Lehrgänge entsandt.

Im Jahr 2022 wurden die Übungen in Kleingruppen coronakonform im ersten Halbjahr abgehalten, danach ging man in der normalen Regelbetrieb wieder über. Zudem wurden fünf Ausschusssitzungen durchgeführt.
Die Auerbacher Abteilung ist mit ihren vier Fahrzeugen (unter anderem einen Gabelstapler) gut aufgestellt. Für das in die Jahre gekommene MTW wurde bereits Anfang des Jahres 2022 ein Ersatz bestellt, zu dessen Liefertermin die Abteilung Auerbach Kommandant Holger Fuhr auf die Folter spannte, da er erst in seinen Grußworten etwas dazu sagen wollte.

Das Schlachtfest fiel noch Corona zum Opfer, der Jahresausflug und die Jahresabschlussfeier konnten aber wie vor Corona -zum Glück- wieder durchgeführt werden. Auch merkte man beim Dorffest letztes Jahr den Besuchern an, dass man wieder zur Normalität zurückwill und das Wetter hat ja auch wunderbar mitgespielt!
Hier dankte Frank Trunz den fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau für den reibungsfreien Ablauf.

Gegen Ende teilte Frank Trunz mit, dass er sein Amt als Abteilungskommandant im nächsten Jahr zur Verfügung stellt. Ein potenzieller Nachfolger*In sei schon gefunden worden. Es kann sich aber natürlich jeder zur Wahl aufstellen lassen.

Frank Trunz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss, auch in schwierigen Zeiten. Er lobte ausdrücklich die unkomplizierte Abarbeitung der anliegenden Punkte sowie die schnellen Entscheidungen auf kurzem Dienstweg.

Ein Dank ging an Bürgermeister Jens Timm und den Kommandant Holger Fuhr.
Ebenso dankte er dem Getränkewart Falk Fitzner für den ständigen Nachschub und die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ebenso bedankte Frank Trunz sich bei der Bevölkerung, die immer wieder Ihre Immobilien und/oder Grundstücke als Übungsobjekte zur Verfügung stellen.

Im Anschluss folgte der Bericht des neuen Leiters der Jugendgruppe Christian Dürr. Er stellte den Anwesenden die Jugendarbeit vor.

Derzeit gibt es bei dem Flammenhopsern (zwischen 6 und 9 Jahren) 15 Kinder, in der Jugendgruppe zwischen 10 und 14 Jahren drei Kinder, hier kooperiert man erfolgreich mit der Abteilung Spielberg zusammen, in der großen Jugendgruppe bis 17 Jahren gibt es derzeit keine Kinder, da Torben Bauer zu den Aktiven gewechselt ist.

Er lobte die große Unterstützung aus der Abteilung, die seine sechs Betreuer tatkräftig zur Seite stehen.

Das Pfingstgrillen, das letzte Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, soll fester Bestandteil der Jahresplanung werden, da diese Veranstaltung sehr gut ankam bei allen Teilnehmern. Vor allem die Jugendübung mit Spielberg gemeinsam begeistere Groß und vor allem Klein!

Als Rückblick auf das Jahr 2022 nannte er folgende Punkte:

·  Teilnahme am Dorffest mit der Übernahme der Waffelversorgung, weil der Kindergarten coronabedingt kurzfristig ausgefallen ist

· Weihnachtsbaumschmücken mit der Drehleiter aus Langensteinbach

· Umgestaltung des Jugendraums

· Neue Truppwesten für die Kinderfeuerwehr, hier betonte er ein besonderes Dankeschön an HC Matics GmbH unseres Kameraden Manuel Hörmann

· Es wurden neue Schläuche und Strahlrohre angeschafft

· Er dankte seinem Jugendleiterteam für die zahlreichen Stunden, die freiwillig geleistet werden     

Im Anschluss zeigte er den aktuellen Stand im Projekt „Bollerwagen“ für die Jugend. Bei der letztjährigen Teilnahme beim BGV Nachwuchshelden – Wettbewerb, bei dem man zwar keinen Preis gewonnen hat als eines der 10 Teams mit den meisten Stimmen, aber das Konzept für den Bollerwagen überzeugte die Jury, sodass man eine Spende über 1.000 € erhalten hat. Es wird nun ein Jugendrollwagen für das GW-T angeschafft, der mehr Möglichkeiten bietet als ein Bollerwagen.

Der Kassier der Abteilung, Benjamin Rau, berichtete über den Kassenbestand der Abteilung für das Jahr 2022. Die guten Einnahmen vom Dorffest ließen auch eine großzügige Beteiligung der Kosten am Ausflug zu, ebenso wurde das Essen an der Weihnachtsfeier wieder übernommen.

Benjamin Rau dankte allen Spendern und Unterstützern der Auerbacher Abteilung.

Die Kassenprüfer Michael Maier und Rüdiger Bossert prüften die Kasse und konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Michael Maier beantragte im Anschluss die Feststellung der Jahresrechnung, welche einstimmig festgestellt wurde.

Ebenso wurde der Auerbacher Abteilungskommandant Frank Trunz für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Die anschließenden Grußworte eröffnete Kommandant Holger Fuhr. Er betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit, wie man es zwischen der Jugend von Auerbach und Spielberg schon praktiziert, aber auch bei Einsätzen ist eine gute Zusammenarbeit stets wichtig.

Für Großschadenslagen wurden auf Landkreisebene vier Zonen eingeteilt, aus der sich eine betroffene Zone schnell und unbürokratisch Hilfe holen kann mit entsprechenden Fachabteilungen. Karlsbad hat in einem Teilbereich die Führungsrolle innerhalb des Landkreises.

In Karlsbad wird viel ausgebildet und geübt. Dennoch gibt es derzeit viel zu wenig Platz für Teilnehmer an Lehrgängen in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Im laufenden Jahr soll mit der Gemeinde Waldbronn eine Heißausbildung in einem Feststoffbrandcontainer durchgeführt werden.

Ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) soll noch 2023 in Beschaffung gehen.
Der Abteilung Auerbach konnte er nun freudig mitteilen, dass das neue MTW höchstwahrscheinlich Ende Mai 2023 übergeben werden kann.

Der Bestand an Einsatz- und Dienstuniformen ist gut und die Kleiderkammer arbeitet hier gut. 

Zum Schluss dankte er noch den Aktiven Kameraden und der Jugend für ihre Arbeit. Ebenso bedankte er sich bei der Auerbacher Führung für die gute Zusammenarbeit.

Danach sprach Ortsvorsteher Hans Kleiner zu den anwesenden Kameraden. Er ist froh, dass alle immer gesund heimgekehrt sind. Er betonte, dass die Gemeinde stets dafür sorgen muss, dass die Freiwillige Feuerwehr gut ausgestattet ist.

Er sprach ein Sonderlob an die Jugend aus für das Angebot am letztjährigen Dorffest. Das kam bei allen Eltern und vor allem bei den Kindern sehr gut an. Ebenso dankte er der Jugendabteilung für das Schmücken des Christbaums vor der Kirche.

„Die Feuerwehr ist eine große Bereicherung für Auerbach“, waren seine Schlussworte.

Dieses Jahr fanden keine Ehrungen und Beförderungen statt.

Frank Trunz schloss um 20.50 Uhr die Versammlung, im Anschluss gab es noch etwas zu essen für die Anwesenden.