Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

28.03.2023 – 02.04.2023

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 01.04.2023

 

Weibl. D-Jgd.        11.45h   JSG Niefern/Mühlacker - SVL

Männl. B-Jgd        17.15h   TB Pforzheim - SVL

 

 

So. 02.04.2023

 

Damen                   15.00h   SVL – TS Mühlburg 2

Herren 1               17.00h   SVL – HSG Walzbachtal 2

Herren 3               19.00h   SVL 3 – TS Mühlburg 2

Herren 1

Post Südstadt KA – SVL  32:30 (13:15)

Ärgerliche Niederlage!

 

An die zuletzt gezeigten guten Leistungen anzuknüpfen, die Siegesserie fortzusetzen und mit dem Gegner in der Tabelle gleichzuziehen – mit diesen Vorgaben war der SVL in die Eichelgartenhalle gereist. Doch was die Zuschauer dann zu sehen bekamen, bot leider wenig Anlass zur Freude. Nach enttäuschenden 60 Minuten musste man sich dem Team von Post Südstadt mit 30:32 geschlagen geben.

Zu keinem Zeitpunkt fand der SVL richtig ins Spiel, ließ Struktur, Zielstrebigkeit und Präzision vermissen. Da jedoch auch die Gastgeber nicht gerade überzeugten, hatten die Kaupa-Schützlinge während der ersten 30 Minuten meist die Nase leicht vorne und gingen mit einer 15:13-Führung in die Pause. Die erstmalige Drei-Tore-Führung durch das 16:13 von Niklas Bäuerle gleich nach Wiederbeginn schürte die Hoffnung bei den zahlreichen SVL-Fans, die Mannschaft könnte nun die nötige Sicherheit und damit das Spiel in den Griff bekommen. Doch weit gefehlt. Das Spiel blieb fehlerhaft, beim 17:17 war die schöne Führung schon wieder dahin. In den folgenden Minuten gelang dem SVL zwar immer wieder die Führung, doch stets fiel im direkten Gegenzug der Ausgleich, da die Deckung es den Post-Angreifern zu leicht machte. Das 22:21 durch Frederik Ried in der 42. Minute sollte die letzte Führung für den SVL sein. Drei Gegentore in Folge, dazwischen einer von insgesamt vier (!) vergebenen Siebenmetern, ließen unser Team dann mit zwei Toren in Rückstand geraten. Doch der SVL wollte sich nicht so ohne weiteres geschlagen geben, kämpfte sich zurück und glich wieder aus – beim 28:28 war wieder alles offen. Da jedoch zwischen dem 28. SVL-Treffer durch Jonas Mokrusch und dem 29. durch denselben Akteur sechseinhalb Minuten lagen und das Gastgeberteam in dieser Zeit vier Treffer erzielte, war beim 32:28 zwei Minuten vor dem Ende das Spiel entschieden.

Die Niederlage in einem insgesamt auf mäßigem Landesliga-Niveau stehenden Spiel tat weh, hätte man doch mit einem Sieg mit Post Südstadt gleichziehen und sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren können. So bleibt man auf dem achten Platz mit jetzt 20:20 Punkten.

 

Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Jonas Mokrusch (7), Alexandru Vulpe (4/3), Julian Mayer (4), Frederik Ried (3), Sorin Dinescu (3/1), Niklas Bäuerle (3), Christian Kramer (2), Florian Böttcher (2), Sebastian Stotz (1), Leon Schumacher (1), Alexander Wack.

 

Co-Trainer Robert Wowra zum Spiel: Das Spiel haben wir selbst verbockt. Eigentlich haben wir uns immer wieder Vorteile erarbeitet. Diese Vorteile haben wir aber insbesondere in der 2. Halbzeit fahrlässig liegen lassen. Wir holen acht 7-Meter, aber verwerfen 4 davon, während der Gegner alle seine 7-Meter trifft. Die gegnerische rote Karte Anfang der 2. Halbzeit hat eher uns als den Gegner aus dem Konzept gebracht. Die Überzahl in der 43. Minute verlieren wir mit 0:2, die in der 55. Minute mit 0:1.

Wenn man vorne so viele Chancen ungenutzt lässt, muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende das Spiel verliert, auch weil wir in der zweiten Hälfte nicht mehr so konsequent in der Abwehr standen wie noch in der ersten Hälfte. Doppelt ärgerlich ist daran, dass wir dadurch verpasst haben, auch in der Tabelle mal einen Platz gut zu machen. Das wird in den letzten Spielen nun umso schwieriger.

Gegen unseren Tabellennachbarn Walzbachtal 2 wollen und müssen wir Chancenverwertung und Überzahlspiel deutlich verbessern. Auch das Spiel wird nach dem knappen Hinspielsieg mit nur einem Tor alles andere als ein Selbstläufer.

 

 

Nächstes Spiel:

SVL – HSG Walzbachtal 2

So. 02.04.2023, 17 Uhr

 

Schon am kommenden Sonntag möchte der SVL seinen Zuschauern wieder bessere Handballkost anbieten. Im Heimspiel gegen den Neunten Walzbachtal 2 (15:25 Punkte) sollen die nächsten 2 Punkte eingefahren und das Punktekonto wieder positiv gestaltet werden.

Wir freuen uns über viele Zuschauer in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark! Anpfiff 17 Uhr!

Herren 2

Post Südstadt KA – SVL 25:35 (12:13)

„Zweite“ jetzt auf Platz 3!

 

Eine Halbzeit lang kamen die zahlreichen SVL-Fans in der Rüppurrer Eichelgartenhalle angesichts der zahlreichen vergebenen klaren Torchancen ihres Teams aus dem Haareraufen gar nicht mehr heraus. Da wurden Pfosten und Latte nach Herzenslust malträtiert, der Torhüter abgeworfen – nur den Weg ins Tor fand der Ball viel zu selten. So war es wenig verwunderlich, dass man beim abgeschlagenen Tabellenletzten zur Pause nur mit einem Tor vorne lag.

Ein Blitzstart nach Wiederbeginn – nach 5 Minuten hatte der SVL seine Führung auf 18:13 ausgebaut – brachte dann die nötige Sicherheit, von nun an lief es wesentlich besser. Vor allem über Gegenstöße und die schnelle Mitte konnte man die Post-Abwehr immer wieder überrumpeln, und da die Chancenverwertung jetzt endlich stimmte, wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. So durften sich Spieler, Trainer und Fans am Ende doch noch über einen letztlich souveränen 35:25-Sieg freuen, mit dem sich die Ewe-Schützlinge bei nun 18:10 Punkten auf den dritten Platz verbessern konnten.

Die Mannschaft hat nun wieder eine längere Spielpause, ehe es am 22.4. mit der Partie gegen Ettlingen 2 weitergeht.

 

Yannik Duttke (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Lars Ried (8), David Ried (7), Fabian Selinger (4), Jannik Segerath (4), Marco Selinger (3), Luis Keller (3), Finn Albrecht (3), Patrick Rühle (2), Nico Schmauderer (1), Paul Reiser, Mark Huber.

 

 

Weibl. C-Jgd.

SVL – JSG Ettl./Langenstbch.

Perfekter Abschluss!!!

Da heute das letzte Spiel der JSG anstand, war die Vorfreude umso größer. Vor allem, weil wir danach noch im Jugendraum der Wagenburg zusammen übernachten und vorher in der Zelthalle eine kleine Feier steigen lassen wollten. Zu einer guten Feier gehört natürlich ein entsprechender Sieg im letzten Spiel dazu.

Gesagt, getan…mit nahezu vollzähligem Kader gingen wir hochmotiviert in das Spiel gegen den TV Sinsheim. In der ersten Halbzeit war es ein ständiger Schlagabtausch. Nachdem wir mit 1:0 in Führung gingen, liefen wir ständig einem 1-2-Torerückstand hinterher. In vielen Spielen zuvor hatten wir das Problem, dass wir nach einer guten ersten Viertelstunde nachließen und die Gegner sich hier absetzen konnten. Nicht so am heutigen Tag. Wir ließen nicht locker - Mayra schnappte sich in den letzten fünf Sekunden der ersten Hälfte den Ball aus einem Torabwurf des Gegners und netzte zum 12:13-Halbzeitstand ein. Dies gab eine extrem positive Energie in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein richtiger Handballkrimi. Die Gäste kamen besser zurück ins Spiel und konnten sich auf 13:16 absetzen. Eine genommene Auszeit unsererseits, um die Mädels wieder aufzuwecken, brachte die erwünschte Reaktion. Nachdem wir zum ersten Mal durch Juliane auf 17:17 ausgleichen konnten, schwappte die Energie von den Zuschauern über die Trainer bis zu den Spielerinnen über und es wurde eine richtig geile Endphase. Bis zum 21:21 in der 46. Minute war alles in beide Richtungen möglich. Jetzt spürten wir alle in der Halle, dass es heute aber nur einen Gewinner geben konnte. Klara schnappte sich in den letzen zwei Minuten den Ball und fegte ihn zum 22:21 und 23:21-Endstand ins Netz. Es gab jetzt kein Halten mehr und alle lagen sich in den Armen. Es war der verdiente Lohn einer ständig steigenden Entwicklung der Mannschaft in einer extrem starken Badenliga.

Am heutigen Tag hatten alle Spielerinnen ihren Anteil an dem Sieg. Gemeinschaftlich konnten wir diesen genialen Abschluss erreichen.

Vielen Dank nochmal an die tollen Mädels der JSG. Ihr wart das beste Team, das man sich als Trainer wünschen kann. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder ein Comeback - von unserer Seite aus jederzeit wieder!!!

Der Abschluss in der Zelthalle mit Übernachtung sucht ebenso seinesgleichen. Es war eine richtig tolle Party mit kaum Schlaf, dafür aber mit umso mehr Erinnerungspotenzial.

Zum letzten Sieg steuerten bei: Marta Müller (Tor - genial gehalten!), Mia Binder, Mia Kraft, Ina Bechler, Mayra Haberstroh (10), Marie Eisele (1), Sophia Künzel (1), Klara Häusler (9), Meike Dirrler, Juliane Mohr (1), Laura Wolf (1), Maja Schneyer

Männl. D-Jgd.

TV Bretten – SVL 22:29 (11:13)

Platz drei in der Landesliga gesichert!

 

In der ersten Hälfte starteten beide Mannschaften ordentlich in das letzte Saisonspiel. Bretten zeigte in den ersten 10 Spielminuten eine tolle Leistung und erspielte sich einige Tormöglichkeiten. Gegen Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir das Spiel besser in den Griff und gingen mit 9:8 Toren in Führung. Bretten ließ jedoch bis zur Halbzeit nicht locker und bereitete uns in der Abwehr immer wieder Probleme. Final lagen wir jedoch verdient zur Halbzeit mit 13:11 vorne.

In der zweiten Halbzeit spielten wir unsere taktischen Vorgaben souveräner herunter. Zeitweise führten wir mit 5 Toren Vorsprung (26:21). Als homogene Mannschaft schafften wir es heute, den dritten Platz in der Landesliga mit nach Langensteinbach zu nehmen. Am Ende war die Freude über den 29:22-Sieg riesengroß. Ausgelassen feierten wir unseren Erfolg mit allen Eltern und unseren Fans.

Es ist für jeden Spieler eine großartige Erfahrung, dieses fantastische Ziel erreicht zu haben. Großes Lob an alle Jungs. Die „Bronzemedaille“ nach 18 Spieltagen zu erreichen ist aller Ehren wert.

 

Im Tor: Felix Schumacher, Julian Niendorf

Im Feld: Elias Rudolph (10), Solano Stöffler (7), Cayden Mutschler (4), Tim Edl (3), Marico Stöffler (2), Maximilian Schoch (2), Nils Güldensupp (1), Ben-Julius Rabold, Felix Griesinger und Nils Decker.

Trainerteam: Mario Stöffler, Daniel Bresic, Philippe Decker.

 

Mit 27:9 Punkten schließen wir nun die D-Jugend Zeit für den Jahrgang 2010 ab.

Nach Ostern beginnt die C-Jugend Vorbereitung auf die neue Qualifikationsrunde für die Landesliga, welche am 6. Mai ausgespielt wird.

Die Jahrgänge 2011 und 2012 bleiben in der „neuen D-Jugend“ zusammen.

 

Vielen Dank an alle Eltern für eure tolle Unterstützung in der ganzen Spielzeit.

 Wir alle freuen uns schon sehr auf die kommende Saison!!!

Männl. E-Jgd.

HSG Ettlingen – SVL   26:25 (14:11)

Tempo, Einsatz, Tore…

 

Knapp verloren und dennoch einen Punkt in der Tabelle dazu bekommen – das gibt es nur in der E-Jugend! Aufgrund der für diese Altersklasse geltenden Sonderregelung gibt es neben dem nackten Endergebnis noch eine zweite Wertung – die Anzahl der geworfenen Tore wird mit der Anzahl der Torschützen multipliziert. Und da in diesem Spiel neun unserer Jungs Tore erzielten, jedoch nur fünf HSG-Spieler, haben wir 225 (9 x 25), die Ettlinger nur 130 (5 x 26) Punkte erkämpft. Das spricht für eine tolle Breite in unserem Kader und dafür, dass sich viele Jungs gerade in den letzten Wochen sehr gut entwickelt haben und sich nun auch unter die Torschützen einreihen.

Von all dem Ergebnistechnischen mal abgesehen, durften sich die Zuschauer in Bruchhausen über ein tolles, tempo- und torreiches E-Jugend-Spiel freuen, in dem beide Mannschaften mit ungeheuer viel Einsatzfreude um jeden Ball kämpften. Die erste Halbzeit gehörte etwas mehr den Ettlingern, die zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren vorne lagen, ehe der SVL bis zur Pause wieder auf 11:14 herankam.

Nach dem Wechsel blieben die HSG-Jungs zunächst am Drücker, und als sie nach 10 Minuten mit 21:16 führten, schien ein Erfolg für den SVL in weite Ferne gerückt. Doch mit Super-Kampfgeist gelang eine tolle Aufholjagd – nur sechs Minuten später stand es 23:23! Leider reichte es am Ende dann doch nicht ganz, und die HSG hatte beim Schlusspfiff mit 26:25 denkbar knapp vorne. Schade, doch alle 14 SVL-Jungs durften stolz sein auf ein wirklich gutes Spiel, das allen viel Spaß gemacht hat.

Mit einem guten 3. Platz endet eine schöne Saison für die E-Jugend und ihre Trainer. Viele der Jungs wechseln nach den Osterferien in die D-Jugend. Ihnen und natürlich auch denen, die in der E-Jugend bleiben, wünschen wir weiterhin viel Spaß am Handballspielen.

Nemanja Ilic (Tor), Timo Roßwag, Paul Hartmann (1), Leo Wendland (1/1), Justus Schiller (5), Matteo Schäfer, Jonathan Schoch (4), Jonas Schwender (6), Finn Koffler, Sascha Knor (1), Julius Becker (3), Mats Stengel, Toni Lisson (1), Leo Flinspach (3).

Trainerteam: Stephanie Schoch und Ulrich Ried

Wichtige Termine

 

22.04.2023 Große Putzaktion Zelthalle

Die Zelthalle muss in Pfingstturnierform gebracht werden – dafür werden viele Helfer benötigt

 

06.05.2023 Großer Rundenabschluss in der Zelthalle für alle Mannschaften