Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Im Bringsystem zugelassene Biobeutel

28.03.2023 – 31.05.2023

Die gebührenfreie Ausgabe der Biobeutel im Bringsystem wird im Laufe des Jahres eingestellt. Der Restbestand an Biobeuteln wird weiterhin über die einzelnen Bio-Sammelstellen an die Kundinnen und Kunden ausgeteilt. Bitte nehmen Sie dieses Angebot in Anspruch, bis die Lagerbestände vollständig aufgebraucht sind.

Papierbeutel:

Sie können im Handel erhältliche Biobeutel aus Papier ohne Einschränkungen für die Entsorgung des Bioabfalls nutzen. Sie werden in allen bekannten Supermärkten, Discountern wie auch Drogerien angeboten. Die Beutel gehören zum Standardsortiment und sollten daher dauerhaft vorrätig sein.

Beutel aus biologisch abbaubarem Kunststoff:

Zudem sind nun auch biologisch abbaubare Kunststoffbeutel aus dem Handel unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen. Dazu müssen diese nach den Anforderungen der neuen Bioabfallverordnung zertifiziert sein: Sie erkennen die zulässigen Beutel an der Zertifizierung DIN EN 13432 bzw. der ganzflächigen Bedruckung mit dem Keimlingsymbol. Zudem müssen sich die Beutel innerhalb von 6 Wochen vollständig in den Verwertungsanlagen abbauen. Das erkennen sie zum Beispiel an der Zertifizierung DIN-Plus Bioabfall-Beutel.

Bitte achten Sie darauf, ausschließlich Biobeutel ohne Zugband zu nutzen und die Beutel nicht zuzuknoten. Das Material wird durch Knoten und Zugbänder dicker und braucht dadurch länger, bis es vollständig abgebaut ist.

Da sich die Hersteller der Biobeutel noch in der Umstellungsphase befinden, um die neuen gesetzlichen Anforderungen umzusetzen, werden entsprechende Beutel im Laufe des Jahres im Handel zur Verfügung stehen. Aktuell können diese hier erworben werden:

·         dm-drogerie markt

·         KURZ Entsorgung (Der Online-Shop führt die Biobeutel, die bislang vom Landkreis ausgegeben wurden.): https://shop.kurz-entsorgung.de/produkte-bestellen/abfallsaecke/

Dies sind die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Verkaufsstellen. Die Anbieterliste wird auf der Hompage des AWB (www.awb-landkreis-karlsruhe.de/biobeutel) regelmäßig aktualisiert.

 

Keinen Biobeutel:

Sollten Sie nicht auf die im Handel angebotenen Sammelbeutel zurückgreifen wollen, haben Sie die Möglichkeit die Bioabfälle lose zu sammeln. Lassen Sie nasse Bioabfälle dazu zunächst gut in der Spüle abtropfen und schlagen diese dann in eine oder mehrere Lagen Zeitungspapier ein. So werden die Flüssigkeiten aufgesaugt. Auch Küchenkrepp eignet sich gut. Anschließend können die Küchenabfälle damit in den Transportbehälter gegeben werden. Bitte nutzen Sie dafür kein Hochglanzpapier. 

(Quelle: Homepage AWB Landkreis Karlsruhe)