Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Kooperationspartnerschaften für Gemeinschaftsschule Karlsbad - Waldbronn

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kooperationspartnerschaften für Gemeinschaftsschule Karlsbad - Waldbronn

03.04.2023 – 31.05.2023

„Wirtschaft macht Schule“ – Berufswege mit örtlichen Unternehmen planen

Gemeinsam Verantwortung für die Jugend übernehmen. Unter diesem Motto fand am vergangenen Donnerstag, 30. März 2023 ein außergewöhnlich großer Termin statt. Im Bürgersaal des Neuen Rathauses wurden hierzu Vereinbarungen für eine gute Zusammenarbeit bei der Berufswahl unterzeichnet. Die Gemeinschaftsschule Karlsbad Waldbronn, verschiedene örtliche Unternehmen, die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK) sowie die Gemeinde Karlsbad ziehen dabei an einem Strang. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl zu helfen. Die alten und neuen Kooperationspartner geben dabei weiterhin und zukünftig den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder. Dadurch soll den Jugendlichen ermöglicht werden, sich noch fundierter – weil praxisbezogen – bei ihrer Berufswahl zu entscheiden. Schule und Unternehmen haben ein großes Anliegen. Sie wollen vermitteln, wie Wirtschaft funktioniert. Dabei soll der berufliche Alltag spür- und erlebbar sein. Letztlich profitieren die Schülerinnen und Schüler von der engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen und die Betrieben. Außerdem bietet sich diesen die Gelegenheit, mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Sie können so ihre zukünftigen Bewerber/innen kennenlernen.

Netzwerk aller Beteiligten für eine gute Sache

Es gehe – so erläuterten die Berufsorientierungslehrer Stephan Jackson und Alexander Richter – darum, die Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen. Sie vertraten Schulleiterin Ulrike Frank von der Gemeinschaftsschule. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern sei immer gewinnbringend gewesen. So freue man sich, dass nun alte Verträge bestätigt und fünf neue Partner gewonnen werden konnten. Die Schule bereite die Schülerinnen und Schüler bereits seit Jahren sehr gut auf die Berufswelt vor. Unter anderem durch Praktika, dem Girl´s und Boy´s Day, dem Werkstattcamp, Bewerbertagen und schulinterne Berufsmessen werde Außerordentliches geleistet. Mit den externen Partnern sei die Schule gut verzahnt. Bürgermeisterstellvertreter Roland Rädle hob hervor, dass die Gemeinde viel Geld in den Bildungsstandort Karlsbad investiere. Alle Schulen im Schulzentrum seien gut ausgelastet. Rädle freute sich über das gute Netzwerk zwischen Wirtschaft und Gemeinschaftsschule. Grußworte sprachen auch Jakob Theiler – Ausbildungsberater und Nachwuchswerber der HWK und Wencke Kirchner – Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK. Schülervertreter und Vertreter des Fördervereins der Schule und des Elternbeirates nahmen ebenfalls am Termin teil.

Bisherige Kooperationspartner

Folgende Kooperationspartner arbeiten bisher schon viele Jahre erfolgreich mit der Schule zusammen: Autohaus Albhöhe, Bäckerei Nussbaumer, Sparkasse Karlsruhe, SRH Klinikum GmbH, Die Karlsbader Selbständigen, Harman Becker Automotive Systems, Sonotronic Nagel GmbH.

Neue Kooperationspartner

Die Kooperationspartner Agilent Technologies, Polytec GmbH, Starteam Global Germany GmbH, Doll Unternehmensgruppe, Schwitzer´s Hotel am Park konnten als neue Kooperationspartner hinzugewonnen werden.

Weitere Informationen

Gemeinschaftsschule Karlsbad Waldbronn, Am Schelmenbusch, 76307 Karlsbad-Langensteinbach, Tel.:   07202/9302-10,  Email: info@gms-karlsbad-waldbronn.de, Web:  http://www.gms-karlsbad-waldbronn.de

Ein sehr großer Termin fand im Zusammenhang mit den Kooperationspartnerschaften der Gemeinschaftsschule Karlsbad Waldbronn im Bürgersaal in Karlsbad-Langensteinbach statt. Foto: Gemeinde Karlsbad