Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch beim Milchhof Knodel

03.04.2023 – 16.04.2023

Alle drei Lerngruppen der Stufe 5 machten sich im März 2023 auf, um den Lernort Bauernhof zu erkunden. Der Weg von der Kuh zur Milch steht hier im Vordergrund. Hierbei kooperiert die GMS mit dem Milchhof Knodel in Langensteinbach. Nach einer kleinen Wanderung und einem gemeinsamen Frühstück vor Ort ging es los: Die nette Landwirtin Frau Knodel erklärte alles rund ums Fressen, die Aufzucht und die Besonderheiten von Rindern sowie den Melkroboter und das Milchhäuschen, wo man rund um die Uhr Milch kaufen kann. Auch die trächtigen Kühe, die Milchkühe, der Zuchtbulle und die kleinen Kälbchen konnten angeschaut und manche auch gestreichelt werden. Einige durften auch nach dem OK von Frau Knodel die Kühe aus der Hand etwas Kraftfutter fressen lassen. Nach einem Hofquiz und der Ermittlung der Gewinner ging es nach drei Stunden wieder zurück zur Schule.

Die Schulgemeinschaft der GMS Karlsbad-Waldbronn wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern!