SV Langensteinbach

SVL Turnen

02.04.2023

Bezirksentscheid in Langensteinbach

Spannende Turnwettkämpfe fanden am vergangenen Samstag in der Jahnhalle statt. Die jeweils zwei besten Mannschaften aus den Turngauen Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal trafen sich in Langensteinbach zur Qualifikation zum Landesentscheid.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Turner. Hier wurde ein Geräte-6-Kampf geturnt – also zusätzlich zu Boden, Barren, Reck und Sprung kam noch das Pauschenpferd und die Ringe dazu. Jeder der Zuschauer in der vollbesetzten Jahnhalle bekam tolle Übungen und spannende Wettkämpfe zu sehen. Gegenseitiges Anfeuern gehörte ebenso dazu wie das An- und Abmelden beim Kampfgericht. Nach ca. 3 h Wettkampf konnten sich die Turner an der Essenstheke stärken, um sich kurz darauf zur Siegerehrung in der Halle einzufinden.

Danach stand das SVL-Aufbauteam parat, um die Halle für die Wettkämpfe der Turnerinnen am Nachmittag umzubauen. Das Hochreck musste ab- und der Spannbarren aufgebaut werden. Die Männerbarren wichen einer weiteren Bodenfläche und das Pauschenpferd wurde zurück in die Garage geschoben. So konnte rechtzeitig das Einturnen der Turnerinnen für den zweiten Durchgang beginnen. Hierzu hatten sich auch zwei SVL-Mannschaften qualifiziert. Ihr Motto war „viel Spaß zu haben, einen guten Wettkampf zu turnen und nicht Letzter zu werden“. Gerade bei unseren 12-jährigen Mädchen war die Nervosität zu spüren. So ein Heimwettkampf mit vielen bekannten Gesichtern auf der Tribüne war schon eine Herausforderung.

Mittlerweile war auch unser Bürgermeister Herr Timm eingetroffen und der Einmarsch der Vereinsmannschaften konnte beginnen. Heike Heinrich vom Karlsruher Turngau, Bürgermeister Timm und Abteilungsleiter Ralf Ströbele wünschten den Turnerinnen schöne, verletzungsfreie Übungen und den Zuschauern spannende Wettkämpfe. Bei den Turnerinnen der altersoffenen Klasse waren Athletinnen im Alter von 14 bis 22 Jahren am Start, die sehr hochkarätige Übungen turnten. Für die SVL-Mannschaft am Start waren unsere Trainerinnen Lara, Nova und Leandra, unterstützt von Anna und Mattea. Leider lag Lara mit Fieber im Bett und musste kurzfristig absagen. Wir fanden mit Barbara spontan Ersatz, die die „Küchenschürze“ in der Cafeteria mit dem Turnanzug tauschte und einen tollen Vierkampf turnte. Vor allem am Stufenbarren erturnte sie viele Punkte für das Team, ebenso wie Mattea mit dem Element "Kippe" als Aufgang. Nova und Anna konnten vor allem am Boden glänzen und wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Leandra zeigte durch ihre jahrelange Kunstturnerfahrung die schwierigsten Elemente und erreichte am Ende die höchste Tagesgesamtwertung aller Turnerinnen.

Unsere jüngeren Turnerinnen in der Altersklasse W12/13, Enie, Maila, Polina, Svea und Viktoria hatten am Schwebebalken einen „durchwachsenen“ Start. Die nächsten drei Geräte (Reck, Sprung und Boden) klappten besser. Die meisten Punkte am Sprung konnte Enie für die Mannschaft sammeln, gefolgt von Maila. Am Balken und Boden glänzte Polina mit sehr sauberen Übungen und Svea zeigte eine hervorragende Barren-Übung in den Stand.  So beendeten beide Mannschaften mit gutem Gefühl ihren Wettkampf und konnten sich bei der Siegerehrung auf dem Podest die Bronze-Medaillen umhängen lassen – Herzlichen Glückwunsch zum 3.Platz!

Ein großes Lob bekamen wir als Ausrichter vom Turngau Karlsruhe für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Dieses Lob möchten wir gerne weitergeben an die vielen Kuchenbäckerinnen und Waffelteigspender, an das Auf- und Abbau-Team, an die Küchenmannschaften, an die Helferinnen der Cafeteria und besonders an unsere Kampfrichter Joshua und Uli und an Katharina bei ihrer Premiere auf Kampfrichterebene.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik