ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

U16 Jugend

24.04.2023 – 30.04.2023

U16 beim Turnier in Bühl

Zum Abschluss der Saison nahmen die Hornets am internationalen Turnier in Bühl teil. Das nahm einen spannenden Verlauf.

Zuerst wurde standesgemäß gegen Zell, einen Bezirksligisten, gewonnen. Dann sollte es gegen die Karlsruher Lions so weitergehen. Nach sicherer Führung kam einer der Schiedsrichter auf die Idee, die Hornets wegen einer illegalen Zonenverteidigung zu bestrafen. Er hatte die „Man to Man Help Verteidigung“ der Hornets mit einer Zonenverteidigung verwechselt. Da er für diese Bestrafung auch keine administrativen Rechte besaß. Wollte Trainer Simon das Turnier mit dem Team verlassen. Die Spieler wollten aber unbedingt weiterspielen., waren jedoch total aus dem Rhythmus gebracht.

Am nächsten Tag ging es gegen den Favoriten und späteren Turniersieger GEN Sarajewo. Nach ansprechendem Spiel kamen die Hornets nach 12 Punkte Rückstand immer besser ins Spiel und lagen beim letzten Wurf nur noch 1 Punkt hinten. Der letzte Wurf wurde jedoch verfehlt, so dass eine bittere Niederlage eingesteckt werden musste.

Durch die beiden Niederlagen durften die Hornets nur noch um den fünften Platz spielen. Das führte zu einem interessanten Vergleich mit dem Bezirksliga Meister TSV Ettlingen. Brisanz erfuhr dieses Spiel dadurch, dass der Hornets Spieler Nicolas Fritz, souveräner Top Scorer der Oberliga Baden-Württemberg, bei seinem Heimatverein Ettlingen mitspielte, um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen. Die Hornets waren jedoch hochmotiviert und spielten die Ettlinger buchstäblich gegen die Wand. Sebastian verteidigte Nicolas extrem bissig und Jon war nicht zu halten. So wurden die Albtäler deklassiert. Ferdinand erzielte den 100ten Punkt und darf ins Training einen Kuchen mitbringen.

Vor der Siegerehrung wurde das Team vom Trainer zum Abschiedsessen eingeladen und Awards vergeben. Es erhielten neben positiven Worten und Anmerkungen zu weiteren Entwicklungsmöglichkeiten folgende Spieler Awards:

Jon Keln:                              Best Dribbler

Sebastian Dumitrascu: Huzzle Award

Jannis Pollach:                  Best Rebounder

Finley Runge:                    Best Beginner

Tykhon Petrenko:                       Dynamite Center

Matt von Restorff:           Best Team Spirit

Ferdinand Auer:              MIP, Spieler der sich am besten entwickelt hat

Nicolas Fritz:                     MVP, der beste und wertvollste Spieler

Lobende Worte gab es auch für die Eltern, die sehr zuverlässig und sozial eingestellt waren. Einen besonderen Preis gab es für Henning von Restorff: Ihm wurde der „Best Supporting Parent“ Award für seine Verdienste überreicht.

ETSV Offenburg - BG Karlsbad U16/2  72:28

Am 23.4. spielte die U16/2 Mannschaft auswärts gegen den Tabellendritten aus Offenburg.
Das 1.Viertel begann schlecht für Karlsbad, die Offense war unkonzentriert ebenso wie die Defense (4:16). Im 2. Viertel fand man dann aber nochmal Mut mit starker Defense und einer guten Offense und konnte diesen Abschnitt ausgeglichen gestalten (10:12). Nach der Halbzeit konnten die Jungs nicht mehr, sie wurden überrannt und kamen kaum noch zu einem richtigen Angriff. Im 3.Viertel brach Arne sich den Arm und musste deshalb in das Krankenhaus in Offenburg gefahren werden. Dies drückte die Stimmung weiter Richtung Keller. Komm bald wieder, lieber Arne! Das Letze Spiel der Season endete man mit einer 72:28 Niederlage.
Dennoch kann man stolz auf die vergangene Saison zurückblicken. Man zeigte sich als starke Einheit, entwickelte sich stetig weiter und erreicht mit einer positiven Bilanz (7 Siege - 6 Niederlagen) und Platz 4 mehr als man vor der Saison erwarten konnte.

Es spielten: Ezra 5, Arne, Julian 4, Fabio 2, Tom 7, Raphael 3, Tyler, Moritz 2, Finley 5, Jonas