Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vogelstimmenwanderung am 30.04.2023

02.05.2023 – 07.05.2023

Dieses Jahr hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, und so versammelten sich 18 Teilnehmer, darunter zwei Nachwuchsornithologen im Kindesalter, zur diesjährigen Vogelstimmenwanderung beim Sportplatz des SV Spielberg. Los ging es direkt auf dem Parkplatz von wo aus wir Stare beim Futtersammeln auf dem kurz gemähten Fußballrasen beobachten konnten. Die Stare flogen zwischen dem Rasen und Ihren Bruthöhlen auf den angrenzenden Streuobstwiesen hin und her, es war eine richtige "Starenautobahn". Gleich meldete sich auch die erste Seltenheit zu Wort, eine Klappergrasmücke, früher auch "Müllerchen" genannt. Dieser kleine Singvogel überwintert in Afrika, brütet aber bei uns. Weiter ging es am Waldrand wo sich eine Vielzahl an Waldvögeln und Vögeln der Streuobstwiesen hören ließen: Kohl- und Blaumeisen, Grünfinken, Zilpzalp, Buchfink, Fitis und ein Wintergoldhähnchen, unser kleinster Vogel. Später meldete sich eine weitere Seltenheit lauthals zu Wort: der Wendehals ließ seine eindringlichen Rufe aus den Streuobstwiesen erschallen. An Spechten konnten wir noch Grün- und Grauspechte hören. Die farbenprächtigsten des Morgens waren der Stieglitz und der ebenfalls seltene Gartenrotschwanz, die uns mehrfach mit ihren schönen Gesängen erfreuten. Gegen Ende unserer Runde zeigten sich noch einige Mauersegler, die bei uns oft als letzte Zugvögel eintreffen. Insgesamt konnten wir 34 Arten hören und/oder sehen, was vergleichsweise viel ist und sicher auch dem guten Wetter zu verdanken ist. Zurück auf dem Parkplatz wartete das Imbissmobil auf uns mit Brezeln und heißem Kaffee. Dabei gab es regen Austausch zu privaten Erlebnissen mit unseren gefiederten Freunden, und viele Teilnehmer unterschrieben den Volksantrag gegen Flächenfraß "www.laendle-leben-lassen.de".