Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Fussball

02.05.2023 – 02.11.2023

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Bürgermeister von Karlsbad Björn Kornmüller!

Die Fußballer vom SVL wünschen Herrn Kornmüller viel Erfolg im neuen Job, um den er sich in eindrucksvoller Art und Weise zur Wahl stellte. Mit viel Herzblut und Engagement ging er in den Wahlkampf. Bei seiner Vorstellung im Clubhaus zur Wagenburg bei den SVL-Verantwortlichen im Vorfeld des Wahltages konnte er mit all seinen Ansichten, Absichten, Aussagen und Ideen überzeugen.

Wir wünschen ihm eine erfolgreiche Amtszeit.

SVL I

Auf seiner Abschiedstour Verbandsliga verlor der SVL bei FV Fortuna Heddesheim mit 2:9. Torschütze beim SVL war mit einem Doppelpack Paulo Ursino Koffler. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nun 9 Punkte und der Abstieg ist nur noch eine Frage der Zeit. Trotzdem ist die Mannschaft gewillt, in jedem Spiel das Bestmöglichste auf das Feld zu bringen. Intern arbeitet die sportliche Leitung natürlich an einem konkurrenzfähigen Kader für die nächste Landesligasaison. 

Am Sonntag tritt der SVL zuhause gegen Germania Friedrichstal an. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr. 

SVL II

SpG Burbach/Pfaffenrot  -  SV Langensteinbach 2    0:5

Mit einem klaren 5:0 Sieg in Pfaffenrot wahrte die „Zweite“ ihre Chance doch noch direkt in die B-Klasse aufsteigen zu können, zumal der Tabellenführer Ettlingen zu Hause nicht über ein 2:2 Unentschieden hinauskam.

Eigentlich war es ein Spiel auf ein Tor, ohne eine einzige richtige Chance für die Gastgeber. Dass es nur zu einem 5:0 Auswärtssieg kam, lag zum einen an der sehr defensiven Ausrichtung der Heimelf und zum anderen an dem Auslassen der vielen, vielen Chancen die sich für die Krauth / Rau Gruppe in den 90 Minuten ergaben.

Wieder einmal war es ein „Flex-Spiel“, da der Gegner keine11 Spieler zusammenbekommen hat. Laut den Regeln ist es dann ein Spiel 9 gegen 9, das natürlich für alle deutlich mehr Laufarbeit bedeutet.

Patrick Feißt, Peter Schymainsky und Raphael Martin trafen in Halbzeit eins, sowie Ragip Kuday, der in der zweiten Hälfte noch zweimal zum hochverdienten 5:0 für den SVL traf.

Es bleibt vermutlich spannend bis zum letzten Spieltag, da wie man sieht auch Ettlingen Nerven zeigt.

SVL Jugend

B-Jugend

B1 dominiert den Tabellenführer trotzt Niederlage

Post Südstadt - SVL. 5-3

Die Glückwünsche der Löwen nach dem Spiel waren zahlreich und voll des Lobes für unsere Jungs. Leider hat heute die bessere Mannschaft verloren.
Von Beginn an standen wir sicher und ließen nichts zu. Mitte der ersten Hälfte lagen wir durch 2 Standards mit 0-2 hinten.
Trotzdem ließen wir nicht nach und rannten an. Zahlreiche Chancen ließen wir liegen bis wir kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer schafften.

In Halbzeit zwei waren wir noch wacher und dem 2-2 sehr Nahe leider sorgte ein geschenkter Elfer für die 1-3 Führung der Gastgeber. Jetzt warfen wir alles nach vorne und konnten jedes Mal den Anschluss schaffen. Leider reichte uns die Kraft zum Ende nicht mehr.
Kopf hoch Jungs, Klasse Auftritt….
Tore SVL: Tim, Maxi, Suleiman

C-Jugend

Nachdem man sich unter der Woche mit einer Niederlage in Blankenloch endgültig aus dem titelrennen verabschiedet hatte, fuhr man zur schweren Aufgabe Bulach mit dem Ziel Platz zwei bis Saisonende zu erreichen. Das in Bulach die Trauben hoch hängen mussten bereits einige Teams erfahren. Bulach zeigt sich seit dem Winter deutlich stärker und war bis dato zweitbestes Rückrundenteam. Mit unserem letzten personellen Aufgebot ( nur der gerade genesene Mourice auf der Bank ) zeigten wir trotz schwierigem Platz aber ein starkes Spiel. Defensiv sehr kompakt nahmen wir spielerisch immer mehr das Heft in die Hand. Sauber von Mann zu Mann erspielten wir unsere Torchancen. Vor allem im Zentrum gewannen wir auch die meisten Zweikämpfe und ließen dem Gastgeber keine Torchance zu. Mit einem traumhaften Freistoß durch Levin Baysal belohnten wir uns dann noch mit dem Sieg. Mit eine der besten saisonleistungen heute von allen im Team. So freut man sich noch auf die letzen Spiele.

D-Jugend

Mit etwas Verspätung startete die Auswärtspartie unserer D-Jugend gegen Bruchhausen.
Bereits nach drei Minuten musste man das 1-0 durch den Gastgeber hinnehmen. Aber unsere Jungs ließen sich davon nicht entmutigen und erspielten sich einige schöne Torchancen. In der 6. Minute flankte Felix auf Benjamin, der zum Ausgleich einnetzte. In der 9. Minute traf Nico zum 1-2. Benjamin erhöhte zum 1-3 in der 21. Minute. Leider kassierte man kurz vor der Halbzeit noch ein Gegentor.
Halbzeitstand 2-3.
Zu Beginn der zweiten Hälfte waren unsere Jungs voll motiviert und belohnten sich in der 31. Minute durch Felix mit einem schönen Tor. Nur eine Minute später schoss Nico dann das 2-5.
Eigentlich schien alles wie ein sicherer Sieg. Doch leider kam es anders. Die ein oder andere fragliche Abseitssituation brachte Unsicherheit ins Spiel. Und so kam es dann auch das der Gegner seine Chancen in der zweiten Hälfte besser genutzt hat und noch bis zum 5-5 heran kam. Trotz allem einen Topleistung gegen den Tabellenzweiten.
Es spielten: Andrei, Luuk, Levi, Leon, Finn, Lars, Felix, Benjamin, Noah, Nico, Isaac und Arda

E-Jugend

Die durch eine Krankheitswelle erfasste E2 Jugend konnte heute zwar ersatzgeschwächt aber dank der Unterstützung von Tim und Elias K. aus unserer F Jugend größtenteils überzeugen. Im ersten Spiel gegen Berghausen gelang uns nach langer Führung kurz vor Ende das erlösende 2:0 zum Endstand. In einer umkämpften Partie gegen große und robuste Kids des FV Grünwinkel musste wir nach einer Aufholjagd das Spiel letztendlich doch mit 3:4 verloren geben. Dennoch nie aufgegeben!
In der letzten Partie gegen den Gastgeber des SSV Ettlingen drehten wir die Partie gegen Ende auf ein verdientes 3:1 zu unseren Gunsten.
Unterm Strich eine gute und kämpferische Leistung unserer E2, auf die alle stolz sein können.

Es spielten: Ersan, Seyit, Raik, Jona, Elias S., Arda(4), Tim(1), Elias K.(3)

Wie auch in der E2 kämpfte auch die E1 mit großen Personalproblemen. Beim Spieltag in Ettlingenweier hatten wir dank Tim aus der F-Jugend heute wenigstens einen Auswechselspieler, welcher auch sehr wichtig war.
Das erste Spiel gegen die Gastgeber dominierten wir das ganze Spiel über. Wir führten schnell 1:0. Im Anschluss wurden reihenweise Chancen vergeben was sich dann mit dem ersten Torschuss des Gegners zum Ausgleich rechte. Nun waren wir aufgewacht und der Knoten war geplatzt. Am Ende gewannen wir verdient mit 4:1. Das zweite Spiel gegen Beiertheim war hingegen sehr eng. Wir gingen relativ schnell mit 2:0 in Führung und dachten, dass läuft von alleine. Nach dem Anschlusstreffer wurde es nochmals eng, wir verteidigten aber sehr geschlossen und hatten bei einigen Kontern sogar noch die Chance zu erhöhen. Am Schluss hieß es 2:1 für uns. Im letzten Spiel gegen sehr starke und körperlich große Gegenspieler taten wir uns lange schwer und langen dementsprechend nach 15 Minuten mit 0:3 hinten. Wir wollten unbedingt noch unser Tor schießen. Wir rannten an und konnten noch zwei Tore erzielen, zu mehr reichte es leider nicht mehr.
Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt unserer Jungs und Mädels die alles gegeben haben. Weiter so!
Es spielten: Moritz, Sammy, Noa, Tim, Tania (1), Amelie (2), und Lenny (3). Hinzu kamen zwei Eigentore.

F-Jugend

Der Spielplan führte uns am letzten Wochendende ins Pfinztal, nach Berghausen. Die F2 startete gegen Kleinsteinbach leider mit einer 2:5 Niederlage in den heutigen Spieltag.
Im Anschluss ging es gegen den SC Wettersbach. Hier ging man als 2:1 Sieger vom Platz und konnte dabei eine gute Leistung zeigen.

Der Gastgeber aus Berghausen war der nächste Gegner. Das Spiel war ausgeglichen, allerdings führten leichte Ballverluste und Stellungsfehler zu den Gegentoren. Trotz den beiden Anschlusstreffern stand am Ende ein 2:4 aus SVL Sicht fest.

Gegen das Team aus Busenbach gab es heute ebenfalls nichts zu gewinnen. Der Gegner war spielerisch besser und nutze sein Chancen leider konsequent aus. So kam es zur 0:5 Niederlage.

Für die F2 spielten: Alexa, Lilly, Liam (1), Neal, Luis Gö.(1), Milas, Moritz, Hamudi (4)

Im ersten Spiel war unsere F1, im Vergleich zum letzten Wochenende, hellwach und schlug das Team des ATSV Kleinsteinbach deutlich und verdient mit 10:2 Toren.
Danach kam es zum Duell mit dem SC Wettersbach. Dieser war wie immer ein sehr spielstarker Gegner. Gegen den wir über weite Strecken mithalten konnten. Trotz kämpferischer Leistung verloren wir mit 2:3.
Mit Viktoria Berghausen trafen wir im Anschluss auf den heutigen Gastgeber. In diesem Spiel nutzten wir eiskalt unsere Chancen. Einige klasse Paraden von Torhüter Toni ließen die Gegner reihenweise verzweifeln. Dazu war auch das Aluminium auf Seiten des SVL und wir gewann knapp mit 3:2.
Im letzten Spiel gegen Busenbach war es bis zum Schluss spannend. Der schnelle Rückstand konnte das Team aufholen und dann sogar in Führung gehen. Die Busenbacher kämpften sich wieder ran, sodass es nun ausgeglichen Stand. Aber heute war die F1 bis zum Abpfiff konzentriert und kam noch zum 4:3 Siegtreffer.

Zum Einsatz kamen heute: Lia (1), Jakob S.(1), Gabriel (2), Jakob

SVL Allgemein

SVL trauert um August Uhrig

Der SVL trauert um einen langjährigen Weggefährten der Fußballer:
Am 23. April 2023 verstarb August „Nawel“ Uhrig.

Obwohl sein Spitzname vom Nabel (Bauchnabel) abgeleitet ist, sprach den Namen jeder als „Nawel“ aus. Mitte der 50er Jahre war „Nawel“ ein begnadeter Dribbler und spielte Rechtsaußen. Er war auch mit einenem guten Schuss ausgestattet.

Nach seiner aktiven Zeit wurde er oft als Schieds- und Linienrichter eingesetzt. Er war ein guter Spielleiter der 2. Mannschaft-Spiele, welche seinerzeit noch vom Verein gestellt werden mussten. Legendär waren auch seine Einsätze als Linienrichter bei den Hallenfußball-Turnieren, als man noch ohne Bande gespielt hatte. Auf einem Stuhl saß er in der Hallenecke, –  das Fähnchen in der Hand und sein Export (nie Pils) stand griffbereit unter dem Stuhl. Jahrelang war er auch ein treuer Fußballfan des SVL. Er war sehr beliebt und man schätzte seine Anwesenheit – egal ob in der 50er Jahren oder bis in die 00er Jahre.
Von Mittags bis Abends war er auf dem Sportplatz – oder im Clubhaus und unterstützte die Blau-Schwarzen. Unter der Woche im „Gasthaus Anker“ wurden dann die sonntäglichen Spiele nochmals ausdiskutiert. Aus gesundheitlichen Gründen war Gustav in den letzten Jahren in einem Ettlinger Seniorenheim untergebracht. Seinen 5 Töchtern und all seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft in dieser Zeit. Die Fußballer des SVL sind  August Uhrig zu großem Dank verpflichtet.  Man wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.  

Rock im Sportpark