ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugend

03.05.2023 – 31.05.2023

Back-to-Back: U14 holt erneut den Bezirksmeistertitel nach Karlsbad!

Am frühen Morgen des 29.04.2023 machte sich die U14 gemeinsam mit ihren Trainern Daoud und Joel in fünf Eltern-Taxis auf den Weg nach Weil am Rhein zur Bezirksmeisterschaft. Nach einer zweistündigen Autofahrt wurden die Gegner analysiert und Dienst am Kampfrichtertisch geleistet.

Die Bezirksmeisterschaften wurden im ersten Schritt in zwei Gruppen mit je 3 Mannschaften ausgetragen, die Hornets mussten sich gegen Weil am Rhein und Bruchsal beweisen. Die Spielzeit wurde auf zwei Viertel à 10 Minuten reduziert.

Der Start ins erste Spiel gegen Bruchsal war erfolgreich: Die Hornets hielten sich an die Anweisung der Coaches und konnten somit mit sehr guten Pässen das erste Viertel mit 10:22 für sich entscheiden. Tykhon war als Center eine sichere Bank und schnappte sich jeden Ball unter dem Korb. Im zweiten Viertel konnten die Hornets ihre gute Leistung halten und die Coaches konnten viele Spieler des angereisten Kaders einsetzen. Durch eine durchweg gute Mannschaftsleistung mit den Spielführern Ari, Sebi und Kjell konnten die Hornets auch das zweite Viertel für sich entscheiden und starteten mit einem 28:41-Sieg ins Turnier.

In der Pause kam die Info, dass in Gruppe B eine Mannschaft nicht angereist war. Die Lions aus Karlsruhe hatten die Teilnahme nicht wahrgenommen, somit waren in dieser Gruppe nur der CVJM Lörrach und die PSG Pforzheim vertreten.

Mit gestärkter Brust und dem Wissen, dass Bruchsal Weil am Rhein besiegt hat, war auch der Start ins zweite Spiel durchaus erfolgreich. Das erste Viertel endete mit 4:22 sehr eindeutig, dass den Trainern die Möglichkeit gab, wieder durchzuwechseln.

Die Hornets zeigten schöne Spielzüge mit schönen Rebounds und schnellen Fastbreaks. Die gesamte Mannschaft zeigte ihr Können und beherrschte das Spiel von Anfang bis Ende. Andrés erzielte mit einer Seelenruhe einen Dreier – aber leider wurde er aberkannt, da der Schiedsrichter ihn außerhalb des Felds gesehen hat. Auch der Neu-Center Lennart zeigte in diesem Spiel sein Können und konnte unter dem Korb den Ball erfolgreich erkämpfen und einen Tip-In erzielen. Die Freude in der Mannschaft war riesig. Der Endstand 21:46 spricht für ein erfolgreiches Spiel mit großartigen Spielzügen und sicherte den Einzug ins Halbfinale.

Der erste Schritt in Richtung Meisterschaft war gemacht und die ersten Gruppenspiele machten Lust auf mehr.

Nun folgten die gruppenübergreifenden Spiele: Die Hornets mussten sich dem traditionell starken CVJM Lörrach stellen und die PSG Pforzheim bekam Bruchsal als Gegner. Durch das Fehlen der PS Karlsruhe war das Turnier für Weil am Rhein bereits beendet.

Die Hornets, nach wie vor hochmotiviert, konnten mit ihrer Leistung an die vergangenen beiden Spiele anknüpfen und wieder tolle Spielzüge zeigen. Mit einer 33:11-Führung konnte das erste Viertel beendet werden. Neben offensiven Glanzleistungen, wie Dreier, Rebounds und Fast-Breaks konnte auch in der Defensive gezeigt werden, was in der Mannschaft steckt. Beim Endstand von 47:28 waren die Fans/Eltern durchaus begeistert und alle feierten den Einzug ins Finale.

Nun begann die Wartezeit, denn das Spiel PSG Pforzheim und TSG Bruchsal zog sich in die Länge. Das 20-minütige Nettospiel zog sich auf über eine Stunde hinaus und es war mehr oder weniger ein Kopf-an-Kopf-rennen. Am Ende des Spiels hieß der Sieger TSG Bruchsal – der erste Gegner der Hornets.

Ja und was soll man sagen, aufgrund der Tatsache, dass man die Mannschaft bereits einmal besiegt hatte und diese ein durchaus kräftezehrendes Spiel hinter sich hatten, sah man den Titel zum Greifen nah.

Eine halbe Stunde verspätet gingen die Hornets in ihr alles entscheidendes Spiel. Leider konnten sie nicht an die vorherigen Spiele anschließen und starteten sehr hektisch und mit wenig Erfolg ins erste Viertel. Die Abschlüsse konnten nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden und der Druck stieg in der Mannschaft. Fouls waren die Folge, die sehr schnell dazu führten, dass die sichere Bank Tykhon durch zwei Fouls und ein technisches Foul das Finale direkt nach 2:30 Minuten beenden musste. In der Folge stieg die Verunsicherung, was zu Fehlpässen führte und auch an die gute Defensive der vorherigen Spiele konnte nicht angeschlossen werden. Das erste Viertel hatte noch weitere Rückschläge zu bieten: Durch einen Zusammenstoß mit einem Gegner musste auch Kjell das Finale frühzeitig beenden. Die Mannschaft war nun ziemlich verunsichert, konnte kaum noch punkten. Nach dem ersten Viertel lag man erstmalig an diesem Spieltag zurück (12:17). Im zweiten Viertel musste die Wende her, wenn man den Titel mit nach Hause nehmen wollte. Die Nerven lagen blank. Die Trainer konnten die Mannschaft in der Halbzeit wieder etwas erden, dadurch startete die Mannschaft etwas besser ins zweite Viertel. Die Abschlüsse erfolgten zwar nicht immer direkt, aber zumindest konnte man abschließen. Auch wenn das zweite Viertel besser lief, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und für Körbe, die vorher sicher im fielen, bedurfte es im zweiten Viertel mehrere Versuche. Selbst Bälle von sicheren Spielern wie Sebastian wollten einfach nicht mehr den Weg in den Korb finden. Die Hornets hatten aber wieder mehr Biss und wollten das Spiel und damit den Titel nach Hause holen. Sie kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran und gingen kurz vor Ende erstmals in Führung. In den letzten drei Minuten war der Wechsel zwischen Führung und Rückstand ein Wechselbad der Gefühle. Genau in den Minuten hat die Mannschaft noch einmal Nervenstärke gezeigt. Sebastian behielt am Ende die Nerven und konnte die Mannschaft zum Sieg führen. Die Freude war riesengroß und nun heißt es für die Jungs „Steinbach wir kommen“, denn vom 12.05. bis 14.05.2023 dürfen sie sich mit den Erstplatzierten der anderen Bezirke beim BBW-Pokal messen. Und das schon zum zweiten Mal in Folge!

Randnotiz: Gegen Bruchsal verlor man vor der Saison das Finale beim RGT-Turnier in Berghausen noch äußerst knapp. Jetzt legt ein knapper Erfolg gegen denselben Gegner eine passende Klammer um die Spielrunde. 

Wir wünschen den Jungs für den BBW-Pokal viel Erfolg und freuen uns auf weitere spannende und vor allem faire Spiele. Toll gemacht!