Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Illegale Müllentsorgung

05.05.2023 – 30.06.2023

Wer hat was gesehen?

Bei den Glascontainern insbesondere in der Hertzstraße in Langensteinbach kommt es immer wieder zu illegaler Entsorgung von Müll und Speiseresten. 

Die Ablagerung von organischen Abfällen lockt Ratten und Ungeziefer an!  Nach kürzester Zeit wimmelt es von Maden. Die Geruchsentwicklung ist unerträglich. Diejenigen die letztendlich den Abfall entsorgen müssen, kommen hier an die Grenze des Zumutbaren.

Wer Sperrmüll, Abfall oder sonstigen Unrat auf öffentlichen Plätzen entsorgt, macht sich strafbar! Eine solche Ordnungswidrigkeit kann mit einem hohen Bußgeld geahndet werden.

Wird die Ordnungswidrigkeit auch noch in Ausübung eines Gewerbes begangen, muss der Betroffene - je nach Bußgeldhöhe - zusätzlich mit einem Eintrag im Gewerbezentralregister rechnen. Dies kann wiederum gewerberechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Wir bitten die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise!

Das Beseitigen und Saubermachen kostet Ihre Steuergelder. Helfen Sie diese unnötigen Kosten zu vermeiden!

Sollten Sie Zeuge einer Abfallablagerung werden, notieren Sie sich bitte ggfs. das Autokennzeichen oder sonstige Merkmale und melden dies beim Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad Tel.: 07248/9144-800

Die Bilder zeigen die Müllmenge, die innerhalb weniger Tage bei den Glascontainern eingesammelt wurde:

Bilder: Gemeinde Karlsbad