Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Dem Riesenbärenklau zu Leibe gerückt

07.05.2023 – 04.06.2023

Auch in diesem Jahr haben sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes vorgenommen, die Ausbreitung des Riesenbärenklau in unseren Tälern einzudämmen. Diese aus dem Kaukasus stammende Pflanze breitet sich bei uns immer mehr aus und bedroht die heimische Pflanzenwelt. Besonders heimtückisch: Ein Hautkontakt mit der Pflanze führt zu erheblichen Brandwunden, sobald Sonnenlicht auf die Kontaktstellen fällt.

An unproblematischen Stellen kann man den Pflanzen mit Herbiziden zu Leibe rücken. Im Naturschutzgebiet an der Alb soll das jedoch vermieden werden, und deswegen wurden dort unsere Mitglieder aktiv: In Absprache mit Gemeinde und Naturschutzbehörde haben unsere Helfer die Stauden abgetrennt und dann die Wurzeln ausgegraben. Damit hindern sie die Pflanzen am erneuten Austrieb in nächsten Jahr. So waren die Teilnehmer nach dem diesjährigen Abschluß der Aktion zu Recht stolz auf die gemeinsame Tätigkeit, die der Artenvielfalt unserer Natur zugute kommt.

 

Wer kennt die Geschichte unseres Pfadfinderheims?

 

Anläßlich unseres Jubiläumsjahres erforschen wir die Geschichte unseres Langensteinbacher Pfadfinderheims. Gemeinsam mit Hildegard Ried suchen wir nach Fotos und Erlebnisschilderungen. Wer weiß etwas aus der früheren Vergangenheit des Hauses in der Hauptstraße 48, in dem die „Glaser-Hanna“ bis 1969 mit ihrer Schwester wohnte? Wer hat alte Fotos davon, die er uns zur Verfügung stellen kann?

 

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de, info@pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Ettlinger Str. 11, Karlsbad, Tel. (07202) 949920