Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Ortsverband Mittleres Albtal > Unsere Kräuterwanderung beim Spielberger Waldkulturpfad

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere Kräuterwanderung beim Spielberger Waldkulturpfad

07.05.2023 – 30.06.2023

Etwa 40 große und kleine Menschen konnten die Exkursionsleiter Dr. Karola Keitel und Dr. Klaus Rösch am vergangenen Sonntag bei der Haltestelle Spielberg begrüßen. Sie alle waren unserer Einladung zu einem Naturspaziergang mitten hinein in die Welt der Heil- und Küchenkräuter vor unserer Haustür gefolgt. Und es gab viel zu entdecken. Angefangen bei den bekannten Kräutern, wie Brennnessel, Schafgarbe, Gänseblümchen und Löwenzahn, wurden auch die weniger bekannten wie der kleine blau blühende Gundermann, die nach Knoblauch riechende Knoblauchsrauke, der bitter schmeckende Günsel und das scharf mundende Wiesenschaumkraut vorgestellt. Sauerampfer, Kerbel, Vogelmiere, Taubnessel, Baldrian, Veilchen und Spitzwegerich durften im Kräuterreigen selbstverständlich auch nicht fehlen. Darüber hinaus war es uns auch wichtig, den Blick auf unsere Kulturlandschaft und auf die vielfältigen Beziehungen der Pflanzen zu den Insekten zu lenken. Ob man es mit einem feuchten, einem eher trockenen Standort oder einem aufgelassenen Acker zu tun hat, kann man am Bewuchs der Flächen erkennen, wie Klaus Rösch an den entsprechenden Stellen erläuterte. Jede Pflanze hat dabei ihren Platz im ökologischen Gefüge, ist Nahrung für Insekten und andere Tiere. Die Brennnessel z.B. ist Raupenfutterpflanze für einige unserer Schmetterlingsarten wie z.B. das Tagpfauenauge, der kleine Fuchs oder das Landkärtchen. Der Aurorafalter ist auf Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke angewiesen und der Kaisermantel legt seine Eier an Veilchen ab.  Am Ende unserer erkenntnisreichen Wanderung verarbeiteten wir die gesammelten Kräuter zu einem herzhaften Flammkuchen, der von unserem „Bäckermeister“, Matthias Schüssler, im Holzofen gekonnt gebacken wurde. Von dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an ihn! Mit Gesprächen bei Kräuterflammkuchen und Apfelschorle ging dieser schöne Vormittag zu Ende. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück. Wir wurden von Donnergrollen begleitet, blieben aber von Regen verschont.