Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Ittersbach > „Rückenwind“ durch sozial-emotionale-Förderung

ARCHIV: Grundschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Rückenwind“ durch sozial-emotionale-Förderung

12.05.2023 – 26.05.2023

Im Rahmen des Aufholprogramms nach Corona „Lernen mit Rückenwind“ finden in diesem Schuljahr in allen Klassen Workshops zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen statt. Dabei geht es einerseits um soziale Kompetenzen wie Team-, Konfliktfähigkeit und respektvoller Umgang miteinander, andererseits aber auch um personale Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz.

ZIP-Team

Eine Klasse als Team, gelingendes Miteinander, Ausbau von Zusammenhalt und Kooperations- und Konfliktfähigkeit – das waren unsere Ziele, als im September die Klassen 2 bis 4 unserer Schule das ZIP-Sozialkompetenztraining starteten. Zusammen mit dem ZIP-Team aus Karlsruhe finden seitdem regelmäßige, erlebnisorientierte Trainingseinheiten statt, um den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit in den Klassen zu fördern und zu unterstützen. Im Anschluss an die Gruppenspiele, in denen es vor allem darum geht, als Klasse etwas gemeinsam zu schaffen und zu erreichen, erfolgt im Gespräch die gezielte Reflexion: Was hat dabei geholfen, auf was kam es an? Das gemeinsame Erfolgserlebnis ist dabei genauso wichtig wie die im anschließenden Gespräch gewonnenen Einsichten. So kann Handlungs-, Sozial- und Teamkompetenz aufgebaut und eingeübt werden. Unsere Klassen sind mit Feuereifer dabei und setzen die gelernten Einsichten auch immer mehr im Schulalltag um.

 

Capoeira

Klasse 1 hatte bereits im Januar und Februar 4 Unterrichtseinheiten in der Sportart Capoeira. Dabei handelt es sich um eine Kampfkunst, bei der kein körperlicher Kampf stattfindet, sondern ein spielerischer Dialog zwischen den „Kämpfern“.
Durchgeführt wurde das Projekt von „Cao“, dem Haupttrainer der Capoeira Karlsruhe e. V.
Die Kinder trafen sich immer in der Roda, dem Spielkreis der Capoeira. Sie lernten die Grundtugenden RESPEKT und RÜCKSICHTNAHME kennen. In der ersten Einheit erlernten sie den Grundschritt Ginga, eine erste Angriffstechnik, sowie die entsprechende Abwehrbewegung. Weiter ging es mit verschiedenen Tierbewegungen, als Vorstufe zu weiteren Angriffstechniken, die ebenfalls erlernt wurden. In der dritten Stunde lernten die Kinder die typischen Instrumente Berimbau, Agogo, Pandeiro und Caxixi zu unterscheiden und im gemeinsamen Rhythmus zu spielen. Außerdem wurde natürlich auch das bisher Gelernte geübt und erweitert. In der letzten Einheit konnten die Kinder bereits verschieden Angriffs- und Abwehrtechniken anwenden und sinnvoll aneinanderreihen. Die wichtigste Regel im „Kampf“ war dabei immer, die Grundtugenden zu achten und den Partner nicht zu berühren.