Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Star im Kräutergarten: Bärlauch (Allium ursinum)

14.05.2023 – 04.06.2023

Der Bärlauch gehört zur Pflanzenfamilie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Die elliptisch-lanzettlichen, glattrandigen, weichen Blätter treiben im März aus einer kleinen,  länglichen Zwiebel aus. Sie sind gestielt und auf der Unterseite matt. Die Blütezeit erstreckt sich von April bis Mai. Die sternartigen weißen Blüten stehen in Scheindolden am Ende des 15-30 cm hohen, unbeblätterten Stängels. Die Pflanze bildet nach der Blüte Kapselfrüchte mit schwarzen Samen aus. Die ganze Pflanze riecht lauchartig. Der Bärlauch kommt, mit Ausnahme des Mittelmeergebiets, in fast ganz Europa und in Westasien vor. Er besiedelt nährstoffreiche humose und feuchte Böden und ist in feuchten Auen und Laubwäldern anzutreffen. Hier kann er ausgedehnte Bestände bilden.

Der Bärlauch ist Nahrungslieferant für verschiedene Wildbienen- und Schwebfliegenarten. Die Bärlauch-Erzschwebfliege miniert die Blätter des Bärlauchs.

Achtung: Es kommen immer wieder Verwechslungen mit den tödlich giftigen Blättern von Maiglöckchen, Aronstab und Herbstzeitloser vor. Wer Bärlauch sammeln will, sollte die fraglichen Blätter sicher unterscheiden können.

Ähnlich wie der Knoblauch soll auch der Bärlauch gegen Beschwerden im Magen/Darmbereich wirken und den Gallefluss anregen. Darüber hinaus wirkt er gefäßerweiternd und blutdrucksenkend. Die Hauptanwendung des Bärlauchs liegt aber in der Küche.

Wurde der Bärlauch früher nur von wenigen Kennern kulinarisch genutzt, so ist er heutzutage ein Modegewürz und lockt viele Sammler und Sammlerinnen in den Wald. Man gibt die gehackten nach Knoblauch schmeckenden Blätter an Salate oder verwendet sie in würzigen Quarkspeisen. Auch Bärlauchpesto erfreut sich großer Beliebtheit. Im Herbst kann man die Zwiebeln ausgraben und ebenfalls in der Küche verwenden. Es existieren außerdem Rezepte für Blütenknospen und Samen. Bärlauch sollte man nur frisch verwenden. Beim Kochen verliert er sehr stark an Aroma.

Der Bärlauch hat es im Kräutergarten im Kurpark Waldbronn nicht ganz leicht, weil es dort nur wenig Areale mit lichtem Schatten und feuchtem Untergrund gibt. Seit einigen Jahren hält er sich aber ganz gut unter dem Holunder.

Quelle: https://www.kraeutergarten-waldbronn.de/aktuell/