Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Verbindungen aufrechterhalten

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verbindungen aufrechterhalten

30.05.2023 – 18.06.2023

Zehnter Austausch des Gymnasiums mit 21 französischen Schülerinnen und Schülern aus Tarare  

Bereits seit 2012 besuchen sich Schülerinnen und  Schüler des Karlsbader Gymnasiums und der Schule  „Notre Dame de Bel Air“ in Tarare wechselseitig.  Vom 03. Mai 2023 bis 10. Mai 2023 weilten wiederum 21 französische Schülerinnen und Schüler – zusammen mit deren französischen Lehrern Sabine Vollmerig und Etienne Vène in Karlsbad. Bürgermeister Jens Timm empfing die große Gruppe am  Dienstag, 09.05.2023 herzlich im Bürgersaal des Neuen Rathauses. Sie wurde vom Schulleiter des Gymnasiums Karlsbad, Christian Wehrle, begleitet. Von deutscher Seite nahmen 21 Schüler der Klassen 9a, 9c und 10 a,b,c  daran teil. Sabine Blindow von Hornung organisierte den Austausch. „Der Austausch mit Frankreich ist sehr wichtig, um die Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland aufrechtzuerhalten. Ich bedanke mich bei allen Organisatoren und Gastfamilien für deren Einsatz“, so Bürgermeister Jens Timm. Er ließ es sich nicht nehmen, die Gäste auf Französisch zu begrüßen. Timm betonte, wie schön es sei, dass es nach den zwei Corona-Jahren wieder möglich sei, sich gegenseitig zu besuchen. Er erzählte von seinen persönlichen Austauscherlebnissen als Schüler in der Bretagne und wünschte den Jugendlichen viel Spaß und gute Erfahrungen. Abschließend ermunterte er die französischen als auch deutschen Schülerinnen und Schüler, den Kontakt nach dem Austausch nicht abreißen zu lassen.  

Im Laufe der Woche absolvierten die Gäste neben der Zeit in den Gastfamilien ein buntes Programm. Dazu zählten Schulbesuch und Freizeitaktivitäten wie die Besichtigung des Karlsruher Schlossturms, ein Besuch im ZKM oder ein gemeinsamer Ausflug nach Speyer. Bei diesem standen der Dom und das Verkehrsmuseum auf der Tagesordnung.

Hervorzuheben ist auch die großzügige Spende von Herrn Timm, die es allen Schülerinnen und Schülern erlaubte, nach dem anstrengenden, kulturellen Programm in Karlsruhe, ein Eis zu essen.

Am 10.05.2023 hieß es Abschied nehmen, aber der Besuch hat vielen französischen Gästen und deutschen Schülerinnen und Schülern so gut gefallen, dass schon Pläne für ein Wiedersehen geschmiedet wurden. Text: Sabine Blindow-v.H.

Die „Partnerschaftsfamilie“ beim zehnten Austausch zwischen den Gymnasien in Karlsbad und  Tarare/Frankreich. Foto: Gemeinde Karlsbad