Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abendvogelwanderung am 13. Mai 2023

25.05.2023 – 29.06.2023

Am Samstag, 13. Mai, abends um 19:00 Uhr, trafen sich 13 Interessierte zur Vogelstimmenwanderung am Sportplatz Spielberg. Das Wetter war gut aber etwas frisch. Gleich zu Beginn konnten wir uns über einen überaus seltenen Vogel freuen, einen Wespenbussard. Wie der Name sagt ernährt er sich hauptsächlich von Wespen. Da Wespenbussarde Zugvögel sind und bei uns nur äußerst selten brüten ist anzunehmen, dass er sich auf dem Durchzug befand. Die bei der letzten Wanderung festgestellte Staren-Autobahn war dieses Mal nicht ausgeprägt. Nur einzelne Stare, Bachstelzen und Ringeltauben suchten auf dem Fußballrasen nach Futter. Die Klappergrasmücke von vor zwei Wochen war wieder zu hören. Weiter ging es am Waldrand wo wir uns am melodisch lauten Gesang der Mönchsgrasmücke erfreuten. Von den Streuobstwiesen erschall das Lied von Goldammer, Star, Spatz, Kohl-, Blau- und Schwanzmeise. Wir wanderten weiter geradeaus in den Wald hinein wo der Zaunkönig sein lautes Lied mit Trillern hören ließ. Während wir Bunt- und Grünspecht lauschten, erschall plötzlich der Ruf des Schwarzspechtes. Dann sahen wir ihn in einem großen Halbkreis um uns herumfliegen, was bei dem großen Vogel schon beeindruckend war. Weiter ging es in die Kleingartenanlage. Hier kamen die Ferngläser zum Einsatz denn es waren gleichzeitig ein Neuntöter und ein Grauschnäpper auf dem Weg zu sehen. Beide sind seltene Vögel, bei uns in Karlsbad aber noch regelmäßig anzutreffen. Im Kleingartengebiet erfreuten uns dann wieder der Gartenrotschwanz, Stieglitz und Girlitz.

Der Reichtum an seltenen Arten in Karlsbad ist bemerkenswert. Daher ist es wichtig, besonders die wertvollen Streuobstwiesen vor Versiegelung und Bebauung zu bewahren. Deshalb haben wir auch an diesem Abend wieder das Projekt www.laendle-leben-lassen.de gegen Flächenfraß mit zahlreichen Unterschriften unterstützt.

Zum Abschluss fanden sich noch 9 Teilnehmer in der Sportgaststätte zum gemütlichen Ausklang zusammen.