Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

29.05.2023 – 04.06.2023

Pfingstturnier voller Erfolg!

Sonne – Party - SVL Turniersieger!

 

Auch bei seiner 53. Austragung hat das Pfingstturnier des SV Langensteinbach nichts von seinem Reiz und seiner Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil, seit einigen Jahren nimmt unsere Traditionsveranstaltung sogar wieder deutlich an Fahrt auf und hat sich wieder, wie in früheren Jahren, zu einem Top-Event in der Region gemausert.

Die Neuerungen der letzten Jahre, initiiert fast ausschließlich von der jungen Handballergeneration, hat dem Pfingstturnier jede Menge neuen Schwung verliehen. Sowohl die zweite Ausgabe des Bier-Pong-Turniers, mit dem es bereits am Donnerstag losging, als auch die selbst fast schon traditionellen, zum sechsten Mal durchgeführten High-Ländle-Games am Freitagabend, erwiesen sich auch dieses Mal wieder als absolute Volltreffer.

Und spätestens, als am Samstag die Jugendspiele unter strahlend blauem Himmel begannen, war klar, dass das Pfingstturnier ein Riesenerfolg werden würde. Die fröhliche Atmosphäre auf und neben den sechs Spielfeldern war förmlich greifbar, in zahlreichen Altersgruppen wurde mit viel Spaß und Ehrgeiz um die begehrten Pokale und Preise gekämpft. Aus SVL-Sicht überragend der Turniersieg der männlichen E-Jugend, die in vier Spielen ungeschlagen blieb und vor Zweibrücken und der SG Pforzheim/Eutingen den ersten Platz belegte.

Am Samstagnachmittag waren immerhin 27 Teams für das beliebte Sie+Er-Turnier gemeldet, bei dem in der ersten Halbzeit die Damen und nach Seitenwechsel die Herren auf dem Platz stehen.

Am Sonntag sorgte die 1. Herrenmannschaft des SVL dann für die große Überraschung, als sie nach überstandener Gruppenphase auch Viertel- und Halbfinale siegreich überstand. Im Endspiel traf das Gastgeberteam dann auf das beim Pfingstturnier schon häufig erfolgreiche Medialine Werksteam. Nach spannendem Spielverlauf endete die reguläre Spielzeit unentschieden, in der Verlängerung setzte sich der SVL schließlich durch und sorgte für den ersten Pfingstturniersieg bei den Herren seit vielen Jahren.

Das Finale des ebenfalls gut besetzten Damenturniers konnte der Oberligist SV Zweibrücken gegen die Frauen aus Mühlburg für sich entscheiden.

Zum Erfolgsrezept des Pfingstturniers gehört jedoch nicht nur die sportliche Seite, ebenso wichtig ist es seit jeher, den Gästen ein tolles Rahmenprogramm zu bieten. Und da fehlte es tatsächlich an nichts: DJs sorgten am Donnerstag- und Sonntagabend für beste Stimmung, am Freitag wurden die Lokalmatadoren von „Simple Jam“ für einen tollen Auftritt gefeiert, für den Samstag hatten wir die bekannte Partyband „Wasenrocker“ verpflichtet – so war jeden Abend beste Partystimmung in der Zelthalle garantiert. Dass das Konzept aufging, zeigte sich auch darin, dass neben unseren Turniergästen sehr viele vor allem junge Leute aus der Umgebung den Weg zu uns fanden und begeistert mitfeierten.

Mit dem Weißwurstfrühstück am Montag ging eine überaus erfolgreiche Veranstaltung zu Ende, und gemäß dem Motto „nach dem Pfingstturnier ist vor dem Pfingstturnier“ werden schon bald die ersten Planungen für die 54. Ausgabe 2024 in Angriff genommen.

 

Ohne die monatelange Vorbereitung und die vielen fleißigen Hände beim Turnier wäre ein solches Event überhaupt nicht zu stemmen, und daher sind wir sehr dankbar, dass so viele uns wieder mal unterstützt haben, und möchten uns bei allen Helfern sowie unseren Sponsoren ganz herzlich bedanken. Ebenso gilt unser Dank dem Deutschen Roten Kreuz, das zuverlässig seine Dienste während der Turniertage versah.