Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Mensch- Tier- Begegnung Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Workshop Mähen mit der Sense

10.07.2023 – 19.07.2023

Bericht Workshop „Mähen mit der Sense“

Am Samstag, den 1. Juli 2023, fand auf dem Begegnungshof Im Steinig in Langensteinbach zum ersten Mal ein Workshop zum Thema „Mähen mit der Sense“ statt.

Die Genossenschaft Zukunftsmelodie eG organisierte den Workshop in Kooperation mit dem Projekt Artenvielfalt aus Waldbronn.

Die Kultur der nachhaltigen Lebensweise und Landnutzung (Permakultur) ist das Prinzip, an dem sich immer mehr Menschen orientieren. Das Mähen mit der Sense ermöglicht uns einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit der Natur unter Berücksichtigung der Biodiversität.

Zehn interessierte Menschen fanden den Weg auf den Begegegnungshof und trafen bei angenehmen Temperaturen gegen 10 Uhr ein. Günter Kolb und Theo Amolsch hatten Stationen vorbereitet und erklärten zuerst einmal die theoretischen Fragen zum Thema Sense. Das richtige Einstellen und Schärfen des Werkzeuges (Dengeln) wurde erläutert und gezeigt. Teilweise hatten die Teilnehmenden eine eigene Sense dabei, für die anderen wurden welche zur Verfügung gestellt. Nach der theoretischen Einweisung ging es schon auf die große Wiese, die Naturspiellandschaft des Bauernhofkindergartens und Trägervereins Mensch- Tier- Begegnung Karlsbad e.V. des Begegnungshofes. Dort sollten die Teilnehmenden den praktischen Umgang mit dem traditionellen Gartengerät üben. Da die Sensen zu dem Zeitpunkt noch nicht gedengelt und richtig eingestellt waren stellte sich nur mäßig Erfolg ein. Dies war beabsichtigt, denn die Bedeutung des Dengelns als Vorbereitung vor der Arbeit, sollte den Teilnehmenden bewusst werden. Also ging es nach kurzen Mähversuchen nun erstmal an die gründliche Vorbereitung. Es wurden unterschiedliche Methoden des Dengelns gezeigt und erklärt. Alle hatten die Möglichkeit beim Ausprobieren die persönlich bevorzugte Methode zu finden. Mit den frisch geschärften Klingen ging es dann wieder auf die Wiese. Nun waren die Mähversuche schon erfolgreicher und alle hatten die Möglichkeit ihre Technik zu üben und zu verbessern. Immer unter dem geschulten Auge der Fachmänner wurde so lange gearbeitet, bis alle mit ihrer Technik zufrieden war. Anschließend zeigte uns Herr Kolb noch eine selbstgebaute kleine Heupresse, die besonders bei den beiden Kindern sehr gut ankam.

Alles in Allem war es ein sehr lehrreicher Samstag und wir freuen uns, dass der Workshop so großes Interesse fand. Sicher werden wir dies nun öfter anbieten.

Außerdem planen wir die Einrichtung einer Dengelstation, denn nicht jeder hat ja das passende Werkzeug zu Hause und auch der Aufbau einer Gruppe, die sich zum Sensen trifft, ist geplant.

Diejenigen, die noch alte Sensen zu Hause haben und sie gerne spenden möchten, dürfen sich sehr gerne an Heike Bley (heike.bley@zukunftsmelodie.de) von der Genossenschaft Zukunftsmelodie eG wenden. Und natürlich auch sehr gerne, wenn Interesse an der Sensengruppe, Dengelstation oder am nächsten Workshop besteht.

Infos zum Verein und dessen Angebote: www.imsteinig.de