Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Gemeindebücherei | 20.07.2023 – 17.08.2023
● Nachlese zur Vorlesestunde
Richtig viele Kinder waren am vergangenen Mittwoch in der Bücherei, als Julia Ries und Alison Burmeister "Die Schnecke und der Buckelwal" - "The snail and the whale" von Julia Donaldson und Axel Scheffler auf Deutsch und auf Englisch mit dem Kamishibai vorlasen. Die kleine Schnecke möchte, anders als ihre Artgenossen, die Welt sehen und auf Reisen gehen. Der riesige Buckelwal bietet ihr schließlich eine "Mitreisegelegenheit" an. Gemeinsam bestehen sie Abenteuer in allen Teilen der Welt. Als der Buckewal an einer Küste strandet, gelingt es der winzigen Schnecke, Hilfe zu holen und den riesigen Wal zu retten. Zurück in der Heimat der Schnecke erzählen sie den anderen Schnecken von ihren Abenteuern und schließlich besteigt die ganze Schneckenkolonie die Schwanzflosse des Wals und geht auf große Reise.
Im Anschluss an diese tolle Geschichte konnten die Kinder noch mit Playmais die Schnecke oder den Buckelwal (oder beides) basteln, was sie mit großer Begeisterung taten.
Unsere nächste Vorlesestunde findet am Freitag, 06.10.23 statt. Die Karlsbader Autorin Lena Walde wird dann ihre neuen Pappbilderbücher vorstellen.
Genaueres folgt im September.
● Lies Los!
Lesen in den Ferien
Bücherauswahl in der Gemeindebücherei
von Dienstag, 25.07. – Samstag, 12.08.2023
· Lesen über die Sommerferien
· Vorstellung der Bücher nach den Ferien
· alle Grundschulkinder können teilnehmen
· Anmeldung in der Gemeindebücherei, begrenzte Teilnehmerzahl!
Unter den Teilnehmern werden nach der Vorstellung 3 Buchgutscheine verlost.
● Großer Bücherflohmarkt
Am Samstag, 29.07.23, von 10-12.30 Uhr
Vor der Gemeindebücherei, in Verbindung mit dem Ferienspaß-Flohmarkt.
● Lesekreis
Als nächstes Buch hat der Lesekreis "Die Nachricht" von Doris Knecht ausgewählt. Zum Inhalt: Als sich Ruth gerade in ihrem neuen Leben zurechtgefunden hat, das sie sich nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug ihrer Kinder neu aufbauen musste, erhält sie eine Nachricht - gesendet von einer anonymen Person, die allerdings weit mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als sie selbst. Doris Knecht schreibt über eine Frau, die plötzlich zur Verfolgten wird, und erweist sich einmal mehr als virtuose Skeptikerin zwischenmenschlicher Beziehungen.
Das Buch gibt es bei dtv für € 13,00,
Der Lesekreis trifft sich zum letzten Mal vor der Sommerpause am Mittwoch, 26.07.23 um 19.00 Uhr und am Donnerstag, 27.07.23 um 18.30 Uhr in der Bücherei.
Neue Lesekreismitglieder können im Moment leider nicht aufgenommen werden!
● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 25 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden!