Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > Tennisclub Langensteinbach > Erfolgreiche Saison unserer Tennismannschaften

ARCHIV: Tennisclub Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erfolgreiche Saison unserer Tennismannschaften

20.07.2023 – 27.07.2023

Gleich drei Mannschaften konnten dieses Jahr den Aufstieg in die nächst höhere Klasse feiern!

U15 wird Meister

Die U15 des TCL hat in der 1. Bezirksklasse die Meisterschaft gewonnen. Die erfolgreiche Saison fing mit einem hart umkämpften 3:3 in Straubenhardt an. Es folgten deutliche Siege gegen die Mannschaften von Königsbach, Bilfingen und Neulingen. Am vorletzten Spieltag stand das Spitzenspiel gegen Post Pforzheim an. Bei tropischer Hitze von über 35 Grad konnte die Mannschaft einen großartigen 4:2 Sieg erspielen und erkämpfen. Allein das längste Einzel dauerte deutlich über 2 Stunden.  Nun ging es am letzten Spieltag nach Söllingen, die mit einem Sieg selbst noch hätten Meister werden können. Aber unsere Jungs zeigten keine Nerven und gewannen auch dieses, teils sehr emotionale Spiel, deutlich mit 5:1. Damit hatten sie sich ungeschlagen die Meisterschaft gesichert!

Die Eltern sind stolz und gratulieren ganz herzlich: Theo Schill, Justus Neher, Jakob Raquet, Hendrik Spohrer und Luis Marggraf.

 

Aufstieg in die 1. Kreisklasse

Die Herrenmannschaft des TC-Langensteinbach kämpfte im Fernduell gegen Ispringen um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe 23. Um den Titel sicher nach Langensteinbach zu holen, musste Bilfingen besiegt werden. An diesem wichtigen Spieltag unterstützten uns auch die Damen des TCL. In den Einzelspielen konnten Sher Afgan Butt, Pekka Polletin, Lucas Mößner und Anthony Neu mit ihren Duellen um jeden Punkt die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Die Fans aus beiden Lagern unterstützten ihre Spieler lautstark nach gewonnen Punkten und sehenswerten Winnern. Auch die Palette an Spieleremotionen reichte von extrovertierten Ausrufen, bis zu fast meditativer Herangehensweise. Unsere vier Starter stellten in den Einzeln die Weichen mit 3:1 Siegen bereits auf Meisterschaftskurs.

Für die Doppel hielten wir an unserer Strategie fest und wechselten Dirk Krennrich für Anthony ein, allerdings zog sich Lucas im Einzel eine Knieverletzung zu wodurch auch Felix Bergler noch zu einem Einsatz im Doppel kam.

Voll auf den Tagessieg fokussiert, spielten Sher und Pekka im ersten Doppel sowie Dirk und Felix im zweiten. Sher und Pekka ließen keinen Zweifel aufkommen, fegten Ihre Gegner mit 6:0 und 6:2 vom Platz und sicherten bereits Tagessieg und Meistertitel. Im zweiten Doppel hatten wir mit den bereits eingespielten Gegnern zu kämpfen und mussten den ersten Satz 2:6 abgeben. Satz 2 gestalteten wir mit weniger Fehlern sowie dominant am Netz und stellten mit 6:3 auf Satzausgleich. Das Match-Tie-Break dominierten von Beginn an mit 6:0 und kontrollierten dann bis zum Endergebnis von 10:4 das Spielgeschehen.

Mit dem 5:1 Tagessieg wurde die Meisterschaft unabhängig von Ispringen gewonnen und in der ersten Saison der Herrenmannschaft gelang eine dominante Leistung mit nur zwei verlorenen Doppeln über die gesamte Mannschaft von aktiven 10 Spielern hinweg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr Herrentennis in Langensteinbach.

 

 

Aufstieg in die 2. Kreisliga

Nachdem die Damen des TCL sich in der Sommerrunde 2022 mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben mussten, war die Motivation für die Runde 2023 umso größer.

Die Damen zeigten in der diesjährigen Saison eine sehr starke Leistung in der 1. Kreisklasse und sicherten sich den ersten Tabellenplatz mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen den zweitplatzieren TC Neulingen. Damit erreichten sie den Aufstieg in die 2. Kreisliga.

Auch in der Saison 2024 werden die Damen des TCL wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen und sich wie in diesem Jahr über viel Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen freuen.

Die Damen bedanken sich bei allen Zuschauern, die dieses Jahr mitgefiebert haben sowie beim Vorstand des TC Langensteinbach, der auch dieses Jahr eine reibungslose Saison ermöglicht hat!

Gemeinsam gekämpft, geschwitzt und gefeiert haben:

Alissa Schneider, Laura Bergler, Elisa Müller, Chiara Hock, Mirjam Güldensupp und Monika Heinz.